Notebook / Netbook Problem bei Anschluß eines USB-2-PARALLEL Druckerkabels

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bruce, 16. Apr. 2007.

  1. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Hab ja ein Notobook, neuerer Bauart. Vorher lief dort Vista Home Basic. Um meinen Drucker laufen zu lassen, musste ich mir ein Adapterkabel bei eBay kaufen. Dieses Adapterkabel verbindet nun das parallele Druckerkabel (und demzufolge den Drucker) über eine Art Interface mit einem USB-Anschluß mit meinem Notebook.

    So, bei Vista lief das problemlos. Habe vor einiger Zeit wieder XP Prof. installiert, weil Vista nicht nur eine Spaß-, sondern auch eine Systembremse war. Heute wollte ich nun etwas ausdrucken. Es kommt auch die Meldung, dass ein neues USB-Gerät erkannt wird, allerdings läuft die Installation nicht wie sonst automatisch ab, NEIN, man erhält ein paar Eingabefenster, wo man den Ort der Treiber angeben kann.

    Und wie solls auch anders sein? Auf der CD ist natürlich nicht der Treiber für das USB-Adapterkabel. Im Internet finde ich natürlich auch nichts.

    Wer könnte mir bitte helfen? Ich muß ein paar Dokumente unbedingt ausdrucken... :(
     
  2. commander140

    commander140 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann es sein, dass XP nach einen Treiber für den "USB 2 Parallel" sucht?
    Waren da Treiber dabei? Und was hast Du denn für einen Drucker?

    LG Matthias
     
  3. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Also XP sucht nach dem Treiber USBPAR34.SYS. Dieser ist weder auf der mitgelieferten CD, noch im Internet zu finden...

    Ich habe einen HP 1100er Laserdrucker.

    Der Witz ist ja, dass es unter Vista problemlos installiert wurde...
     
  4. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Hatte dasselbe Problem! Bei mir hat es geholfen einfach nochmal den Druckertreiber zu installieren!
     
  5. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Nee, sorry. Hat bei mir überhaupt nichts gebracht... Habe nun wieder Vista zu laufen - komischerweise ruckelfrei, hmm... :confused: :)

    Und Vista hat ohne Probleme das Adapterkabel erkannt - innerhalb von Sekunden... :rolleyes:
     
  6. Stadler

    Stadler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Normal braucht man unter XP und sogar unter Windows 2000 keinen extra Treiber für die USB-Parallel-Bridge, ich habe hier mit Windows XP SP2 einen alten Laserjet 4L über so ein Kabel und im Büro wo wir noch Windows 2000 verwenden einen HP Laserjet 6 MP über so ein Kabel ohne Probleme am Laufen.

    Greetz Stadler

    PS.: beim Googeln über Deine Meldung bin ich auf eine russische Seite gestoßen, dort gab es einen Link zu einem Treiber:

    http://forum.ixbt.com/topic.cgi?id=4:82034

    Diesen Treiber könntest Du ja mal probieren:

    http://www.winchiphead.com/download/CH341/CH341PAR.ZIP
     
    #6 Stadler, 17. Apr. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2007
  7. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Richtig. Normalerweise schon. Allerdings wollte mein Notebook mit meinem XP Prof. nur genau diesen Treiber nicht kennen und verweigerte daraufhin sämtliche (Drucker-)Dienste... :p
     
  8. Stadler

    Stadler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    schau mal Rennsemmel69, ich hab gerade meinen Beitrag noch was ergänzt :=))

    Greetz Stadler:google:
     
  9. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Danke mein Juutster, aber den Link hatte ich auch schon gefunden. Der hat mal rein garnichts gebracht (der Treiber)... :)
     
  10. Stadler

    Stadler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ... dann würde ich es mal mit einem anderen USB-PAR-Adapter probieren, da biste wohl über Ebay einem zu XP inkompartiblen Produkt mit exotischem Chipsatz aufgesessen.

    Greetz Stadler
     
  11. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    ...jepp, scheint so. :( Aber jetzt läufts ja unter Vista ohne Probleme - und Vista läuft komischerweise (momentan) auch ohne Probleme. Ich bleibe erstmal bei Vista... ;)

    P.S.. Vielen Dank für den GB-Eintrag... :)
     
  12. Stadler

    Stadler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Apr. 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Naja bei der gut gemachten Seite bietet sich das schon mal an :=))

    Greetz Stadler
     
  13. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Ui, danke. :)
     
  14. fwp

    fwp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich weiß, daß der Thread schon etwas älter ist, aber ich habe genau das Problem, daß beim erstmaligen Anschluß eines HP LaserJet 5 MP an ein HP-Notebook mit Windows Vista der Druck funktionierte. Aber nach dem Herunterfahren und Neustart am nächsten Tag klappte der Ausdruck nicht mehr. Der Druckauftrag landet zwar noch in der Print-Queue, ab das war es auch schon. Nach Ablauf einer Zeit meldet dann Windows Vista noch ein Problem beim Drucken und läßt einen dann mit dem Problem allein.

    Eine Neuinstallation des Druckers brachte auch keine Abhilfe.

    Das An- und Abstecken des USB-2-Parallel-Kabel (Ein Produkt von M-CAB) wird von Windows Vista jeweils mit dem üblichen USB-Geräte-Anschluß-Klingelton angezeigt, das war es dann aber auch. Auch ein Wechsel des USB-Port brachte keine Abhilfe.

    Wie es für mich monentan aussieht, hat Windows durch das Runter- und Rauffahren des Systems irgend etwas in der "Treiber-Konfiguration" für das USB-2-Parallel-Kabel vergessen und scheint das Problem selbständig nicht wieder in den Griff zu bekommen. Da es vom Hersteller nur Treiber für die Betriebssysteme Windows 98 und ME gibt und laut Verpackung und Homepage die anderen Betriebssysteme (Windows 2000, Windows XP und Windows Vista) das Kabel automatisch unterstützen ist es für mich schwierig das Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht hat ja hier jemand das Problem schon gelöst.
     
    #14 fwp, 25. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
Die Seite wird geladen...