N97 PING Probleme beim Tethering

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von toesti, 3. Feb. 2012.

  1. toesti

    toesti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze ein N97 mit V 22.0.110 und Telekom Daten-Flatrate. Meinen Laptop mit Firefox verbinde ich via Tethering über das N97 mit dem Internet. Das klappt immer hervorragend. So kann man meist recht gut surfen.
    Wenn ich auf dem Laptop ein CMD-Fenster öffne und einen PING an einen Namen absetze, so erscheint sofort die exakte IP-Adresse, es kommt jedoch ansonsten keine Antwort zurück (ausser .. Zeitüberschreitung). Auch wenn ich das PING Zeitlimit drastisch vergrössere, kommt eine Zeitüberschreitung. Schalte ich Tethering aus und das Laptop WLAN ein, so kommen die PINGS (bei gleichen Namen) mit guten Zeiten zurück.
    Das Phänomen bezieht sich auf alle DNS Namen oder auch die zugehörigen IP-Adressen. Gebe ich die gleichen Namen bzw. Adressen im Browser ein, so habe ich sehr gute Antwortzeiten (wohlgemerkt, bei Tethering).
    Jetzt kommt noch eine Steigerung. Vorgenannten Ablauf teste ich jetzt seit 1 Woche mehrfach täglich (und nachts). Wenn es einmal nicht klappt, kann ich hunderte PING's absetzen, der Fehler bleibt. Vor wenigen Tagen hatte ich dagegen zweimal (zu unterschiedlichen Tageszeiten) die Situation, dass das Pingen einwandfrei klappte.

    Für jeden noch so kleinen Hinweis /Tipp zur weiteren Eingrenzung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Toesti
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Die Frage ist, wieso brauchst PING, wenn das Internet doch sonst gut funktioniert?
     
  3. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Ping in der aktuellen Mobilfunkumgebung sinnvoll umzusetzen, ist nicht so einfach. Vermutlich wird es deswegen einfach geblockt und schon passt es.
     
  4. toesti

    toesti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tja, warum brauche ich den PING? (war Frage von Protector)
    Ich nutze eine VNC Verbindung vom Laptop über Tethering auf meinen Host, der über DynDNS erreichbar ist. Diese VNC-Verbindung funktioniert in letzter Zeit meist nicht mehr. Die Diagnose ergab, dass sie immer dann nicht funktioniert, wenn ich auch keinen PING absetzen kann. Umgekehrt bedeutet dies, wenn der PING ab und zu mal funktioniert, dann läuft mein VNC auch wie geschmiert.
    Toesti
     
    #4 toesti, 4. Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2012
  5. toesti

    toesti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen gibt es bei der Fehlersuche einen neuen Stand.
    Für eine Tethering Sitzung gilt in meinem Umfeld: Entweder sie ist in Ordnung, dann funktionieren PING's und mein VNC. Oder sie ist nicht i.O. , dann funktionieren weder PING's noch das VNC (letzteres meldet ..Connection Reset by peer 10054 , zur Erinnerung: browsen klappt immer).
    Bei einer längeren Testreihe stellte ich gerade folgendes fest. Bei 10 Starts meiner Tethering Verbindung hatte ich 2 mal eine saubere Verbindung (PING und VNC möglich). Wenn die Verbindung steht, dann ist sie auch stabil. VNC klappte nach 1 Stunde noch einwandfrei.
    Trenne ich die Verbindung, so werden die Karten wieder neu gemischt, also ungefähr alle 5 Versuche eine funktionierende Verbindung.
    Da ich jeweils Rechner und Handy neu gestartet habe, kann es nicht an diesen Komponenten liegen. Es besteht also der Verdacht, dass ich beim Verbindungsaufbau bei der Telekom mal auf die technische Komponente A und mal auf B treffe. Mir stellt sich also die Frage, ob man bei der Konfiguration (sei es auf dem N97, oder sei es ein Initialisierungsstring bei der Inet-konfig in der OVI Suite) irgendeine Initialisierung mitgeben kann.
    Mit dieser Fragestellung bin ich in diesem Forenbereich sicherlich jetzt falsch. Das Problem wird vielleicht ein Netzwerker in diesem Umfeld beantworten können. Wen jemand einen Tipp hat, wo man dieses Problem zweckmässig platziert, so bitte ich um Info.
    Gruß
    Toesti
     
    #5 toesti, 4. Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2012
Die Seite wird geladen...