Notebook / Netbook Pimp my Notebook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sandman, 6. Mai 2008.

  1. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Hallo - ich brauche mal Eure Hilfe,

    das Notebook meiner Frau ist ein wenig langsam aufder Brust.
    Es ist ein Elitegroup G320.
    Ursprünglich war ein 256MB Speicher drin verbaut. Den habe ich
    schon gegen ein 1GB getauscht. Jetzt denke ich noch muss ne
    neue Platte rein. Momentan ist eine Hitachi HTS5410
    mit 40GB drin verbaut. Diese macht 5400rpm.

    Was meint Ihr sollte ich für eine Einbauen, damit das Notebook
    wieder aus dem knick kommt?
     
  2. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab zwar nich allzuviel Ahnung, aber du musst auf jedenfall gucken, ob das Motherboard noch neuere/bessere Hardware aushält bzw. überhaupt kompatibel ist.
     
  3. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Installiere mal Windows neu, das bringt seeehr viel :D.

    cu
     
  4. Der Via Prozessor ist nicht der schnellste, andere Platte oder noch mehr RAM wird da nix bringen. Wie schon gesagt Windows neu installieren wirkt manchmal Wunder.
     
  5. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Also windows hab ich schon mal neu aufgespielt - hat nicht wirklich was gebracht...
    Eher im gegenteil...

    Wenn ich aber ne neue Festplatte mit schnelleen Zugrifsswerten und mehr Umdrehungen einbaue müsste es doch schneller werden.... - also rein Netto gesehen...
     
  6. Mæz

    Mæz Guest

    Theoretisch ja....... aber die Millisekunden sind echt spürbar ;)
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Falls das Notebook nur einen IDE Anschluss hat, dann ist bei den Festplatten mit 5400rpm Schluss...

    höher gibts da nichts mehr, erst ab SATA dann wieder :(

    Hab dasselbe Problem...heut 1GB Ram reingebaut und ich darf Windows neu aufsetzen ;) Aber egal, so kann ich wenigstens das SP3 gleich mal richtig installieren...
     
  8. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    Nope mehr wird nicht gehen. Du kannst noch probieren mit Tune Up o.ä. dein System zu optimieren. Spürbar ist das bei schwachen System (wie bei dir) tatsächlich. Zum einen spart es ein paar MB Ram und zum andern schon es etwas den Prozessor (wirklich nur minimal).

    Lg
     
  9. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    TuneUp habe ich schon drüber geschickt.... Aber gebracht hat esnicht viel..

    Ich werde mal XP neu aufspielen mal sehen was es bringt...
     
  10. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Bei Notebooks bringt einen "pimpen" in der Regel nicht sehr viel, da die Komponenten sehr viel intensiver auf einander abgestimmt sind, als beim Desktop.

    Wenn das Aufrüsten mit Arbeitsspeicher und ein Chip-Update nichts bringt, dann wird die auch eine schnelle Festplatte - von der ich wegen der höheren Wärmeentwicklung abrate - nicht viel bringen.

    Überlegt euch lieber die Investition in einen Neukauf. Denn nach 3-4 Jahren muß man damit rechnen, dass die Hintergundbeleuchtung ausfällt - und da bist du dann auch wieder mit > 100 € dran.
     
Die Seite wird geladen...