Phone Overclocking?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von RussianAlex, 18. Dez. 2011.

  1. RussianAlex

    RussianAlex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mich jetzt auch in Sachen Android langsam einlese, bin ich über den Begriff "Phone Overclocking" gestoßen.

    Das heißt afaik die CPU übertakten lassen. Aber wie ist das möglich? Für mich irgendwie unvorstellbar. Ist meiner Meinung nach irgendwie eine Radio-Antenne in ein Handy zu flashen :D


    Wie ist das Hardware-technisch möglich? Ich hab da echt keine Ahnung. Ein Prozessor hat ja seine GHz und wie schafft man es darüber hinaus es takten zu lassen? Ist das nicht schädlich?

    Jetzt wollte ich eigentlich die Vorteile fragen, aber diese wären dann wohl, dass das Telefon schneller reagiert oder?

    So hab ich auch beim Xperia Play mal etwas übers Overclocking gelesen, dass sogar mehrere Varianten möglich sind. Es hat ja normal 1 GHz. Aber laut Internet geht es sogar bis 2 GHz. Ist das sinnvoll / gefährlich? Geht der Akku schneller leer? Klärt mich bitte auf :D
     
  2. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich kann man sich ds vorstellen, als ob die 1GHz vom Hersteller empfohlene Einstellung ist. Wenn du übertaktest, wird dein Prozessor dafür heißer, aber dein Handy schneller. Aber das kommt auch auf dem Prozessor an: Zu viel bringt das Smartphone zum Absturz. Man kann es schrittweise probieren. Allerding brauchst du root Zugriff, um übertakten zu können. Dann brauchst du noch eine Softwaer, wie CPU Control..
     
  3. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzliches zum Thema übertakten, sehr informativer Artikel bei Wikipedia:
    Übertakten
     
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Die CPU-Geschwindigkeit wird über die Spannung reguliert, mehr Strom heißt, daß die CPU schneller läuft, aber auch den Akku schneller leer saugt. Außerdem kann es im worst case passieren, daß Du Dir die CPU wegen Überhitzung zerstörst und dann nur noch einen teuren Briefbeschwerer hast.

    Der Vorteil ist, daß das Handy bei Spielen nicht mehr ruckelt und das System flüssiger läuft.

    Außerdem mußt Du rooten, um übertakten zu können. Wäge halt die Vor- und Nachteile für Dich ab!

    Sent from my Milestone 2 using Tapatalk
     
  5. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    nun, wie ist es möglich ein auto technisch zu tunen!? in den man die motordrehzahl anhebt, was wiederrum zur folge hat das der spritverbrauch steigt!
    bei einer cpu ist das im grunde ganz genau so. nur das wir hier von taktung und spannung reden. taktung = drehzahl und spannung = benzin.

    wenn man also die taktung erhöht muss auch entsprechend die spannung erhöt werden, am sonsten kann die CPU im erhöhten takt nicht richtig oder gar nicht laufen.
    das ganze ist deswegen möglich weil es 1. der technische fortschritt zulässt und 2. die hardware an sich.
    einen automotor kann man auch nur bis zu einer bestimmten PS zahl "züchten". wer übertreibt reskiert einen kapitalen motorschaden.

    die vorteile sind eigentlich relativ überschaubar. die CPU leistet mehr, das gerät arbeitet schnaller und zwar in jeder hinsicht.
    die nachteile: das risiko die CPU zu zerstören weil sich mit der übertaktung auch die hitzeentwicklung erhöht! ok, wer hier um 200-300 herz übertaktet braucht sich darüber keine gedanken zu machen.

    das folgende negative argument ist mit vorsicht zu geniesen..
    höherer CPU takt = schnellerer verschleiß der hardware. an sich ist die aussage soweit korrekt, doch fakt ist auch, JEDE hardware egal ob eine CPU, eine bremsscheibe eines autos, ein t-shirt, ein paar schuhe veschleißen IMMER. fragt sich nur wie der anwender damit umgeht! sprich wie hoch man eine CPU Taktet.
    es gibt keine hardware die ewig arbeiten kann.
     
Die Seite wird geladen...