Allgemein Petition um Symbian Os als Open SOurce freizustellen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von freaxs_r_us, 22. Sep. 2013.

  1. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Folgend der originale Text

    go here to sign the petition:

    Symbian for open source Petition

    p.s. PLEASE spread the word to everyone you know and every tech and phone forum you know
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Sorry, aber sowas is einfach naiv. Nokia müsste die Sachen die unter Copyright bzw. Rechte anderer enthalten alle entfernen. Das kostet Geld und Manpower.

    Abgesehen mal davon was man damit will (da mit Sicherheit vieles unter Copyright fällt), zeugt dieser Wunsch von sehr viel Naivität. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn echte Enthusiasten bei Nokia in diese Richtung mal vorfühlen und abklären, was evtl. unter Copyright fällt.... und was ggf. durch Programmierer ersetzt und ergänzt werden muss.

    Falls es dazu schon eine Übersicht gibt, bitte ich um Info :)
     
  3. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    es geht um ein Release wie bei S^3, da war auch nur Symbian an sich dabei
    keine Nokia Apps oder ähnliches, also nur EKA2 und Avkon, evtl. noch Treiber, test programme und einige R&D tools
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Dann sollte man das in die Petition schreiben. Ein Build ist für mich ne fertige Version für Geräte.

    Wie gesagt es macht auf mich einen undurchdachten Eindruck. Die Idee dahinter finde ich ja gut. Ich hätte mich auch erstmal an Nokia gewandt und nachgehakt ob es evtl. rechtliche Probleme gibt (was ich mir gut vorstellen kann).
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Mir egal... ich hab unterschrieben :)
     
  6. mja

    mja Guest

    Dito :D
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Es gab doch schonmal Symbian als Download.

    Hab da damals alles geladen.......

    LG
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Du hast aber damals nicht wirklich den Beipackzettel gelesen oder ?

    Symbian als quelloffenen Code gab es damals auch nicht ;)
     
  9. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Zitat: "Es gibt kaum etwas Naiveres als die Ansicht, alles müsse wie von selbst funktionieren."
    © Günther Kraftschik (*1952)

    Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar um den Text zu verbessern. Ich habe es kurzfristig zwischendurch gemacht
    manche von Euch wissen vielleicht dass ich derzeit kaum Zeit habe
     
  10. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
  11. Hab auch unterschrieben =) und Heut abend kann ich mal endlich die Delight vom N8 probieren =) (heute nen n8 bekommen^^)

    Wäre cool wenn Symbian nicht stirbt, es gibt kein besseres OS :/!!!

    Vegeta2
     
  12. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern den changelog der letzten Internal4 version in DM gepostet
    wenn du das mal testen willst schick mir in DM eine nachricht da ich aus gründen hier nicht sehr aktiv bin ...
     
  13. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Also mal ehrlich, ihr wollt an ein System rumbasteln, was nicht mal Apps hat. (ok die 3-4 aber sonst?)

    Wisst ihr was, versucht lieber an WP zu schrauben, versucht ein Jailbreak, ein anderes UI drauf, dass diese Kacheln wegkönnen.

    Glaubt mir, ich bin ein riesen SymbianFan gewesen, ich hab mein Referat in der Schule drüber gehalten (als Drogist und bekam sogar eine 1), also ich weiß wovon ich rede.

    Nur Symbian ist einfach nicht mehr das wie früher. S60v3 ist ein geiles System, des beste System für Tastengeräte, aber sobald Touch ins Spiel kommt, kann man Symbian einfach vergessen.

    Ich hab nun sogar WP8 (ja ich der WP Hasser) und wisst ihr was, Symbian ist sogar zu dem System was so beschränkt ist eingestaubt. Gibt nur minimal im Vergleich was Symbian besser kann (Homescreen, Ordner, Dateibrowser), aber ansonsten ist WP einfach besser. So leit es mir da tut.

    Hätte lieber eine gemacht für Android auf Nokia, des wäre besser gewesen. Achja der Grund war MS nun zugeschlagen hat, war Nokia hat ein Android Smartphone gehabt, es wäre wohl gekommen, denn 2014 hätte Nokia aussteigen dürfen.....

    Aber was wäre wenn interessiert keinen mehr.

    Ich finde nur eins traurig und da hätte ich gerne was, 8800 Nachfolger oder ein 8600 (ein Traumhandy) Ableger......

    Naja versucht euer Glück, es wird eh nie klappen.

    LG
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Apps gibts genug ;) Und ganz ehrlich ... S60V3 mit Belle etc. zu vergleichen ist als ob du Windows Mobile mit Windows Phone vergleichst.
     
  15. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Warum ist das gleiche. :p

    Qualität wird mit Schrott verglichen. :D

    LG
     
  16. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Deadman! Aber das liegt im Auge des Betrachters! Und Symbian ist sicherer als alle anderen Betriebssysteme. Darauf kommt es mir persönlich an!
     
  17. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Was is bitte an Symbian sicherer... es gibt genug Lücken... nur interessiert es keinen Schwanz, weil Symbian aus der Vor-Online-Era stammt... nur weil ein System für Angreifer uninteressant ist, ist es nicht sicherer... das ist ein ganz falscher Schluss.
     
  18. underattak

    underattak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Warum es sicherer ist, ist mir eigentlich egal Dodger! Die Tatsache, dass schon gleich die ersten Geräte mit Android von Sicherheitslücken betroffen waren und man von Symbian wenig bis nichts gelesen hat, bestätigt mein Sicherheitsgefühl aber. Und dabei ist es mir auch völlig egal, aus welcher Aera Symbian stammt. Die CFW´s die ich getestet hab, stehen den anderen Systemen in nichts nach! Und einige Android Nutzer in meinem Freundeskreis, sind wieder auf Nokia umgestiegen.
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Nur weil Symbian keinen mehr interessiert ist es für dich sicherer *lol*
     
  20. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Wenn Symbian sicher wäre, würde es kein Hack geben.

    Du bist wohl auch einer der denkt, MacOS ist das sicherste OS, daweil hat es die meisten Löcher, nur da es kaum wer hat, juckt es keinen. :D

    Und Symbian und sicher? ich verändere die *sis einfach und du installierst etwa mit was du nicht weißt. Dann wirst abgehört einfach. ;)

    Bei Android installiert man sein Müll auch immer selbst und wenn ich bestimmte Sachen zulasse wie z.B. unbekannte Quellen braucht man sich nicht wundern. ;)

    LG
     
Die Seite wird geladen...