Mainboard / Chipsatz Pentium 4 630 runtertakten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von feliciano, 13. Mai 2008.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    Hi @ all

    Der Pentium 4 ist ja als zusätzliche Heizung nicht grade unbekannt, denk ich... :rolleyes:
    Und wie zu erwarten, sobald der Sommer anfängt bekommt meiner schon wieder Hitze-Wallungen.. :mad:

    Da ich die 3,0 GHz nicht so unbedingt brauche, könnte ich den runtertakten.
    Wenn's was bringt, dann von mir aus auch um 1.0 GHz.

    Im BIOS habe ich keine passende Einstellung gefunden. :(
    Frage: Bringt es von der Temperatur her überhaupt was, wenn ja, ist das einfach machbar?

    Danke für eure Antworten :)

    cu
    feliciano
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    :schieb:

    Weiß denn niemand, ob sowas möglich ist? :confused:

    Gruß
    feliciano
     
  3. mixery

    mixery Guest

    wenn es ein desktop pc ist, gibts eigentlich immer die möglichkeit, den fsb und/oder den multiplikator zu ändern. als unerfahrener over/undercklocker übersieht man oft mals die einstellungen, weil sie oftmals auf "auto" stehen. schaust mal bei cpu einstellungen, wenn die richtige option von auto auf manuel stellst, solltest mehr einstellmöglichkeiten haben. wenn das gelungen ist, kannst auch die corespannung recht weit drosseln, was sich sehr stark an der wärme entwicklung bemerkbar macht, also kühler wird.
    falls dir das bios nicht willig in erscheinung treten möchte, kannst auch mal "speedfan" probieren. recht universelles tool das bei mir gut funktionierte. sogar dynamische regelung klappte. http://www.almico.com/speedfan434.exe
     
  4. feliciano

    feliciano Guest

    Hi mixery,

    Ja, ist ein Desktop-PC. Im Bios hab ich zwar schon mal ausfürhlich gesucht, aber noch mal suchen kann ja nicht schaden. Wegen der Core-Spannung: Geht dann auch die Geschwindigkeit (MHz) runter,
    oder bekommt die CPU nur weniger Strom oder wie muss man das verstehn? Und könnte dann der PC nicht im Betrieb instabil werden? SpeedFan hab ich schon vor längerer Zeit installiert und getestet, aber wieder gelöscht. Damit konnte ich gar nix ausrichten. Sorry, aber das Ding ist Müll, finde ich.
    Ich such noch mal im BIOS.

    Danke für die Hilfe!
    cu
    feliciano
     
  5. mixery

    mixery Guest

    doch speedfan funktioniert wirklich. man muß nur so einiges einstellen, dann tut das auch. wenn du auch die spannung niedriger stellen möchtest um möglichst wenig wärme zu erzeugen bzw energie zu sparen, mußt dich erst mal entscheiden, welche geschwindigkeit haben möchtest. zb deine 1000mhz und das auch einstellen. wenn du den multiplikator änderst, wird nur allein deine cpu langsamer, deine gesammtes board selbst und arbeitsspeicher arbeitet noch genauso schnell wie vorher und heizt auch wie davor. wenn auch das sich ändern soll mußt dein FSB auch ändern. dann wird auch der arbeitsspeicher+board langsamer und sparsamer das wirst jedoch gewalltig an der leistung und booten merken. mußt du selbst entscheiden, ob dir die geringere wärme den leistungsverlust wert ist. wenn das im gesammten hast, kannst schritt für schritt die core spannung runter stellen. mußt aber dann ausführlich testen. zb ein großes rar archiv packen. c:\programme zb :D merke dir jedoch genau deine bios einstellungen, denn wenn ich dein board mal aufhängt und ein bios reset durchführen mußt, was ganz sicher vorkommt, wenns ausführlich und optimal machen möchtest, mußt deine gesammte einstellungen wieder machen. unendlich untertakten geht auch nicht, da es sonst zu einer disharmonie der bus-leitungen kommen kann und, so komisch es klingt, datenstau entsteht und sich eine komponennte aufhängt, reset...
    da hilft unterm strich nur ausführlich probieren.
    und... weniger spannung (Volt), zwangsläufig weniger strom (Ampere) d.h. kein strom ohne wärme (pysikalisches gesetz) U*I=W (watt) das ist IMMER wärme bei ohmschen & linearen (halbleitern) verbrauchern
     
  6. Mæz

    Mæz Guest

    *Klug*******rmodus=An*
    P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom) ... zumindest hab ich das so gelernt ;)
    *Klug*******rmodus=Aus*

    Aber wie mixery sagte, mit Speedfan sollteste was erreichen können ...... ich bin nur grad am überlegen ob der P4 schon EIST unterstützt ..... diese komische Stromspartechnik von Intel..... auch das wäre schon mal ein Lösungsansatz.....
     
  7. feliciano

    feliciano Guest

    @ mixery:
    Ich schau, bevor ich da bei SpeedFan was falsch mache, nochmal im BIOS. :)
    Bei der Registerkarte "Clock" in SpeedFan kommt immer schon so eine seltsame Warnung... :confused:

    @ Maez:
    Hab zwar kein Plan was dieses EIST ist, hab ich auch noch nie gehört, aber laut Wikipedia unterstützen zwei P4-Kerne dieses EIST: Prescott 2M und der Cedar Mill.
    :kuckst du: Intel Pentium 4 - Wikipedia
    Nur weiß ich nicht, welchen Kern ich habe. Es ist der Pentium 4 630 (HT).

    cu
     
    #7 feliciano, 22. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2008
  8. Mæz

    Mæz Guest

    Kuckst DU -> Intel-SpeedStep-Technologie – Wikipedia

    Das meinte ich....... wird eben auch SpeedStep genannt :D

    Laut Wiki hast Du einen Prescott2M .... und der sollte das nutzen können..... scroll mal in Deinem Link weiter runter, da steht´s
     
  9. feliciano

    feliciano Guest

    @ Maez:
    Achsooooooo, SST (SpeedStep-Technologie) ist gemeint..... ;)
    Das hat ja sogar meine Notebook-CPU schon! (Pentium III 1.0 GHz) :D
    //edit: Steht sogar bei deinem Wikipedia-Link drin!
    Der III mit 1.0GHz ist ein Coppermine.

    cu
     
    #9 feliciano, 22. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2008
  10. Mæz

    Mæz Guest

    Jo... bin eben alt... mir is das andere Wort ned eingefallen...... ;)

    Aber das solltest Du mal testen, vielleicht bringt´s was.....
     
  11. feliciano

    feliciano Guest

    Ach, nur nicht hängen lassen..... :D

    Also das geht mit SpeedFan?

    cu
     
  12. Mæz

    Mæz Guest

    Sollte eigentlich klappen, is aber eben nicht einfach zu bedienen.... Hab aber selber null Erfahrungen damit.
     
  13. feliciano

    feliciano Guest

    Hi :)

    Im BIOS hab ich eben noch mal gesucht, aber immer noch nix passendes gefunden.
    Gibt keine Einstellungen, die mit dem Takt / FSB zu tun haben könnten :(

    Habe jetzt mal die neueste Version von SpeedFan (4.34) runtergeladen, aber damit komm ich nicht klar.
    Hab mal nen Screenshot geuppt, auf dem ist auch diese Warnung zu sehen, die mich irgendwie davon abhält, da was zu ändern..... :rolleyes:

    cu
    feliciano
     
    #13 feliciano, 31. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2010
  14. feliciano

    feliciano Guest

    :schieb:

    cu
    feliciano
     
  15. Dumdideldum

    Dumdideldum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im BIOS die Core Spannung senkst, dann bewirkt das höchstens, dass der Prozessor instabil wird. Wenn du keine Settings ala FSB bzw. Clock findest, dann geht das über das BIOS nicht, sondern du müßtest mit Softwarelösungen umherpfuschen.

    Ich würde dir raten, die GHz so zu lassen, wie sie sind und einfach eine ordentliche Gehäusebelüftung zu machen, das kostet nicht die Welt und der PC muß zwangsläufig nicht laut werden, sofern du die richtigen Lüfter verwendest.

    Desto größer die Lüfter, desto leiser sind sie, weil sie mit weniger rpm laufen. Vorne und hinten am Gehäuse einen leisen Lüfter, desto größer, desto besser (also 12cm wären schon empfehlenswert).

    Und vielleicht einen ordentlichen CPU Lüfter. Und der Prozessor und das System bleibt a) angemessen kühl b) gleich schnell c) stabil :D
     
  16. feliciano

    feliciano Guest

    @ Dumdideldum
    Ich kanns nicht mehr zählen, wie oft ich, seit ich hier angemeldet bin, auf bessere Lüfter "hingewiesen" wurde... :D
    An den Lüftern kann's bei mir nicht liegen, eher daran, dass der Pentium 4 generell eine Heizung ist, egal mit welchem Lüfter.. :(

    Meine Lüfter:
    CPU: Artic Freezer 7 Pro (1600 - 2900 rpm)
    Gehäuselüfter: Xilence 80mm (~ 1900 rpm, vorne UND hinten!!!)

    cu
    feliciano
     
  17. Franz Jaeger

    Franz Jaeger Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
  18. Dumdideldum

    Dumdideldum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß schon dass der Pentium 4 ein Synonym für einen Hochofen ist, nur kann da etwas nicht stimmen, dass du trotz guter Gehäuselüftung und (ausreichend) dimensioniertem CPU Lüfter Probleme mit der Temperatur hast.

    Was einmal wichtig wäre:
    1) Wie hoch sind die einzelnen Temperaturen während des Betriebs ?
    2) Welches Mainboard hast du genau ?

    Dann kann dir besser geholfen werden.
     
    #18 Dumdideldum, 13. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  19. feliciano

    feliciano Guest

    @ Dumdideldum
    "Probleme"?? Naja, wenn ich mal dran denke, dass er mit dem letzten (defekten) Lüfter teils über 84°C heiß wurde.. :o

    Zu 1)
    Im Moment sind's im Normalbetrieb so 49 - 52°C.
    Film schauen: ~ 58 °C
    Zocken: Bis zu 66°C!!! :D

    Zu 2)
    Wenn ich das mal so genau wüste... :o
    PC ist von Siemens, auf dem Board steht aber ASUS.

    EVEREST sagt das hier:
    cu
    feliciano
     
  20. Yazoo87

    Yazoo87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    #20 Yazoo87, 13. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
Die Seite wird geladen...