Sonstige PC kaputt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Darktrooper1991, 14. Juni 2008.

  1. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem seit heute startet mein Pc nicht mehr. Die Festplatte läuft zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz und das Klack, das normalerweise kommt vom Motherboard kommt, ist auch nicht zu hören.
    Die Laufwerke gehen nur an wenn ich die schmalen Stecker ziehe.
    Die Lüfter gehen aber an, deswegen ist es glaub ich nicht das Netzteil.
    Wisst ihr was an dem PC kaputt ist? Wenn ja wie beheb ich das?

    Gruß
    Quinity

    P.S. Wenn ich den RAM entferne piept das Motherboard nicht, auch nicht wenn ich die GraKa entferne.

    ****Edit****
    Die Bootlampe(Die Lampe die leuchtet wenn er auf die Festplatte zugreift) leuchtet durchgehend



    --------------------------HAT SICH ERLEDIGT. CPU IST KAPUTT------------------------------

    Neue Frage ich hab jetzt nen neuen CPU aber mein PC zeigt beim Systemstart an, dass der PC 1,80Ghz hat (alter CPU) obwohl er jetzt 2,4Ghz hat.
    Im System in der Systemsteuerung wird 2,40Ghz 1,80Ghz angezeigt.

    Ist das normal?
     
    #1 Darktrooper1991, 14. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  2. spanky2200

    spanky2200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Feb. 2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    7
    Bios updaten, kann sein, dass dein Mainbord die neue CPU nicht ganz unterstützt!
    Was hast du denn fürn Board?
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    Was ist das für ne CPU?

    cu
    feliciano
     
  4. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    CPU: Pentium 4 Sockel 478 2,40Ghz
    Motherboard: Medion N1996 vom Medion PC MT5 Typ 88

    Vllt kennt jemand den PC und kann mir ein passendes Netzteil suchen.+

    Gruß
    Dark
     
  5. feliciano

    feliciano Guest

    Der P4 sollte von dem Board aber unterstützt werden. War der ab Werk drin, oder ist der gegen nen anderen ausgetauscht worden?
    Zum Thema NT:
    Was meinst du mit "passendes Netzteil"? Solange das Ding genug Watt liefert, kann eigentlich nix schiefgehn.. ;)

    cu
    feliciano
     
  6. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok nun ja jetzt geht der Pc irgendwie gar nicht mehr an.
    -.-
    Der geht zwar an und die Bootlampe leuchtet aber es kommt irgenwie kein Bild.
    Wenn ich den Ram oder die GraKa rausnehme passiert nix der PC macht keinen Pieps.
    Nur so ein Klack aber des ist immer so.

    Gruß
    Darktrooper
     
  7. Dumdideldum

    Dumdideldum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @Darktrooper91:
    Wenn der interne Lautsprecher sonst auch funktioniert hat (also BEEP), dann ist wohl das Motherboard eingegangen. Auch wenn eine CPU kaputt wäre, müßte das Board den Fehler mittels Beep-Code akustisch anzeigen.

    Probier mal Folgendes:
    Bau alle Karten aus und den RAM aus, steck das Netzkabel am Netzteil ab, mach einen CMOS Reset per Jumper, bau nur die Grafikkarte und den Ram wieder ein und ganz wichtig:
    Steck alle Laufwerke aus, sowohl die stromführenden Kabel, als auch das Datenkabel (das mußt du nur am Mainboard abstecken, kannst sie auf den Laufwerken lassen).

    Es kann durchaus auch sein, dass das Netzteil kaputt ist, aber ich tippe nach wie vor aufs Mainboard.
     
  8. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    ok mach ich

    Gruß

    Wenn der Ram und die GraKa draußen sind, passiert auch nix-kein Beep.
     
    #8 Darktrooper1991, 15. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  9. Dumdideldum

    Dumdideldum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen ?

    Wenn es dann auch nicht am NT liegt, dann ist wohl oder übel das Mainboard defekt. CMOS Reset hast du eh auch gemacht ?
     
  10. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ja CMOS hab ich resettet.
    Mein Netzteil ist glaub ich kaputt, denn manchmal kriegt der Pc gar keinen Strom, d.h.
    es drehen keine Lüfter o.ä.
     
  11. FS_cooldude

    FS_cooldude VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    ich habe hier noch ein 460watt netzteil, das würde für deinen pc ausreichen, ist nagelneu, war in meinem gehäuse drin als ich es gekauft habe, wurde aber nie genutzt da ich gleich ein extra netzteil dazugekauft hatte. würde es dir für ein kleines trinkgeld + versandkosten überlassen
     
  12. Dumdideldum

    Dumdideldum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das muß aber nicht zwingend auf ein kaputtes Netzteil hindeuten, es kann sich z.B. auch um einen defekten Bauteil auf dem Mainboard handeln, der hin und wieder einen Kurzschluß verursacht bzw. abnormales Verhalten zeigt.

    Bau das Netzteil mal aus und messe, falls ein Voltmeter vorhanden ist, die Volt zwischen Geld und Schwarz (12V) und Rot und Schwarz (5V) des Laufwerkssteckers.

    Stecke dazu aber einen Verbraucher an (CD Laufwerk, Festplatte) und verbinde am ATX Stecker folgende Pins mit einer Büroklammer:
    http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/atxkurz.html
     
  13. commander140

    commander140 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.

    Ich wollte den PC einschalten, und der ging von heute auf morgen nicht mehr!
    Nach langer Suche und sogar Netzteilwechsel bin ich drauf gekommen, dass ich
    am Tag davor eine Docking-Station mit separatem Stromanschluss am USB angesteckt habe,
    und dieser anscheinend Strom über den USB in den PC eingespeist hat, welcher daraufhin sich nicht mehr starten lies :mad:
    Ich hab' dann den Strom an der Docking abgezogen und der PC startete wie immer!

    Hast du vielleicht auch ein USB-Gerät mit externer Stromversorgung angesteckt?
    Wenn ja, den USB mal abstecken und probieren.

    LG commander
     
  14. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    komischer Weise geht der Pc plötzlich wieder. Nun ja hoffentlich bleibt das auch so.

    Ich danke euch für all eure Mühen.

    Gruß
    Darktrooper

    P.S: Vielleicht kann jemand den Fehler anhand des Bildes finden und heraus finden was mit dem PC nicht stimmt.

    [​IMG]
     
    #14 Darktrooper1991, 16. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
  15. feliciano

    feliciano Guest

    Mithilfe des Bilds kann man den Fehler schlecht ausmachen.. :(
    Ich jedenfalls würde mich an deiner Stelle nicht drauf verlassen, dass so der Fehler behoben ist, und der PC weiterhin läuft!
    Interessieren würde mich die Temperatur deiner CPU und welchen Lüfter du drauf hast.
    Der Lüfter ist mit über 4000 rpm ein ganz schon schneller... :D

    cu
    feliciano
     
  16. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Kp wie heiß der CPU ist aber ich hab noch ein Problem und zwar hab ich den neuen Prozessor (2,4Ghz) aber der PC benutzt nur 1,8Ghz also so schnell halt der alte war.
    Wie kann ich das ändern?

    Ja der Lüfter ist schon schnell das hab ich am eigenen Leib erfahren müssen(Hand in den Lüfter gekommen), da war gleich die Fingerkuppe ab. aua^^
     
  17. feliciano

    feliciano Guest

    Du hast (laut deinem Screenshot) doch Everest. Das zeigt die CPU-Temp. an.
    Bist sicher, das der PC nur 1.8 GHz "benutzt"? Schau mal im BIOS nach und suche nach einer Einstellung wie "Multiplikator" o.ä.
    Wenn da nix ist, dann taktet der um Strom zu sparen und um weniger Abwärme zu produzieren, automatisch runter.
    Kommt mir zwar etwas viel vor, aber ist eben ein Pentium 4, der hat EIST.
    :kuckst du: Wikipedia - Intel SpeedStep-Technologie

    cu
    feliciano
     
  18. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Nein der zeigt bei meinem billig Mainboard nix an, da des Mainboard keine Sensoren oder ähnliches hat.
    Naja egal.
    Bei Everest zeigt er auch nur an dass er 1799,93-1799,98 Ghz benutzt. Schon komisch.
    Gruß
    Quin
     
  19. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Mag sich zwar etwas bescheuert anhören aber auf der 12V -Leitung kommen nur 11,3 an.
    Das könnte auch die Ursache sein.
    Besorg dir mal ein anderes Netzteil und teste nochmal.
    Eventuell hast du ja im Freundeskreis jemanden der dir mal ein Qualitätsnetzteil leiht.

    mfg
    csmulo
     
  20. Dumdideldum

    Dumdideldum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wie mein Vorposter schon schreibt, sind die 11.37V auf der 12V Schiene deutlich zu wenig.
     
Die Seite wird geladen...