Paketdaten Verbindung bei Nokia Maps?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von ruty, 10. Dez. 2008.

  1. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo meine frage ist wenn ich das nokia navi nutze werden paketdaten aufgezeichnet
    was sind das für daten und werden die auch zu meinem anbieter weitergegen?
    ich gehe mit dem navi nicht online.:confused:

    Nokia Maps
     
  2. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ruty!
    Paketdaten oder Datenpakete fließen immer und werden berechnet, wenn
    1.) Du im Internet bist
    2.) Du zusätzlich Netzbasiertes GPS benutzt (A-GPS)
    Schau mal unter Einstellungen=>Allgemein=>Standortbest.=>Bestimmungsmethoden.
    Wenn Du den Haken bei Netzbasiert herausnimmst, fließen keine Paketdaten mehr.
    Dann kannst Du aber schlechter Navigieren und musst wesentlich länger warten, bis Du einen Satfix hast.
    Gruß Psykitt
     
  3. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo, danke für die schnelle antwort, ich habe das handy neu und wundere mich jetzt über die hohe rechnung. war nicht im netz und sie rechnen mir so viele kb ab.
    das die gps daten auch abgerechnet werden wüßte ich nicht.:mad::mad::mad:
     
  4. bitboy0

    bitboy0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Nein, GPS selber wird nicht berechnet, aber damit das Handy schneller herausfindet wo es sich befindet kann es sich die aktuelle Position der Satelliten in ihrer Umlaufbahn aus dem WWW holen ... und nur DAS kostet Geld. ("AGPS" oder "unterstützes GPS" lautet das Stichwort). Wenn man das im Handy ausstellt dauert es aber dann in der Regel zwischen einer und 5 Minuten bis das Handy die Position auch ohne diese Hilfe findet!

    bei einem modernen Handy mit GPS ist es auf jeden Fall eine gute Idee wenigstens ein kleines Datenpaket beim Provider zu bestellen ... für die 5 Euro/Monat kann man dann in der Regel alles machen was in diesen Bereich fällt... auch solche Dienste wie die Telefonauskunft mit "oenavi" oder andere nützliche Dinge brauchen eben die Paketdaten und kosten ohne Datenpaket sehr schnell deutlich mehr Geld als die 5 Euro!

    gruß
     
    #4 bitboy0, 10. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dez. 2008
  5. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich noch mal ,
    wenn ich da denn haken rausnehme hat das aber nichts mit der einwahl des handys bei betreiber zu tun nur mit dem gps oder:confused:


    2.) Du zusätzlich Netzbasiertes GPS benutzt (A-GPS)
    Schau mal unter Einstellungen=>Allgemein=>Standortbest.=>Bestimmun gsmethoden.
    Wenn Du den Haken bei Netzbasiert herausnimmst, fließen keine Paketdaten mehr.
     
  6. bitboy0

    bitboy0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Haken drin ist dann fragt das Handy per "Paketdaten", also GPRS oder UMTS, über den Provider nach dem Satellitenbahnen ... wenn der Haken raus ist muss das Handy ohne die Ifo auskommen ... kostet dann nix, dauert aber länger..

    gruß
     
  7. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo , ich danke euch für die antworten werde mich dann mal nach einer handyflat umhören:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
     
  8. Blonder007

    Blonder007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich bin aber der Meinung das du mit der Flat nicht den Datenfluß bezahlst sondern nur deine Telefohnate wen ich Falsch bin bitte Berichtigen:dankeschoen:
     
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es gibt mittlerweile auch Datenflats, die man extra dazu buchen kann.

    cu
    logofreax
     
  10. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich schon wieder habe alles so eingestellt und dann nokia maps noch mal ausprobiert, und es werden immer noch paketdaten aufgezeichnet :confused:
    habe ich was falsch gemacht:confused:
    also bei bluetooth gps keinen haken
    unterstütztes gps haken
    integriertes gps haken
    netzbasiert keinen haken

    gesendet 1,11 kb
    empf. 4,05 kb
     
  11. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    War es nicht so, das Nokia Maps immer online seine Datenbank abfragt von wegen neuen POI usw.?

    Mich fragt er beim starten immer, ob ich online gehen will. Wer nicht will, wählt "Nein". Dann kann man in den Optionen noch mal extra "Offline" gehen und in den "Einstellungen" -> "Internet" extra angeben, ob man online gehen will oder nicht oder gefragt werden will...

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  12. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich habe wie bei dir im bild 006 zu sehen bei NIE einen haken drin.
    schreibt er den bei dir auch daten bei diesen einstellungen ???:confused:
    also ich habe bei den paketdaten alles auf null stehen dann mache ich nokia maps auf , warte ein wenig und mache das prog wieder zu und schaue bei den daten nach:kuckst du:. und siehe da es sind welche geschrieben.:eek:

    welche prog hast du für die desktopfotos ?
     
    #12 ruty, 12. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2008
  13. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Nein, weil ich ja zu Beginn schon angebe, das ich nicht online sein will.

    Nennt sich ImageExpo:

    www.digia.com - ImageExpo

    cu
    logofreax
     
  14. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also ich sage auch das ich nicht online gehen möchte ist ja gerade das lustige.:D
    und habe die einstellung so gemacht wie es oben stannd.

    kennst du auch ein gutes prog. für desktopfotos in deutsch, englisch ist nicht so mein ding:rolleyes:
     
    #14 ruty, 13. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dez. 2008
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Bei Imageexpo braucht man eigentlich nichts einstellen...eine andere Software dafür ist mir jetzt nicht bekannt. Habe aber auch nicht weiter danach gesucht, weil ich absolut zufrieden bin ;)

    Aber zum eigentlichen Problem. A-GPS ist also deaktiviert und auch das Nokia Maps online gehen darf.

    Kann es vielleicht sein, das eine andere Software ins Netz geht? Mailprogramm oder sowas in der Art?

    Weil ich habe jetzt mal bei mir kontrolliert. Nokia Maps verursacht absolut keinen Traffic wenn ich das nicht will.

    cu
    logofreax
     
  16. ruty

    ruty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe jetzt noch ´mal alle haken rausgemacht und dann nach und nach einen haken gesetzt erst nur bei
    unterstüztes gps, keine daten ,
    dann bei integriertes gps , keine daten ,
    dannach bei beiden einen haken, komisch jetzt schreibt er auch keine daten ?

    habe keine erklärung:confused::confused::confused:
    werde es noch ein paar mal probieren und melde mich :eek:
     
Die Seite wird geladen...