Paar Fragen zu OTG und anderes..

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von AquaX, 8. Dez. 2018.

  1. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Servus wieder mal, auch zum harten Kern und Denkmalgeschützten.
    In meiner Jugend hat man noch per Joghurtbechern +gespannter Schnur telefoniert.
    Aber Spass beiseite... Wir hatten CB-Funk.

    Ok, zum eigentlichen Thema: Ist bei einem OTG-Kabel irgendein Chip eingebaut, so dass das Handy das Anstecken des Kabels erkennt, oder erkennt das Handy das Anstecken bloss wegen Veränderung des Widerstandes ?
    Ich bin draufgekommen, dass auch Nokia C3-01, X2 USB on the GO können.
    So hab ich mal ein MiniUSB Kabel mit Buchse zu einem MicroUSB zusammen gesteckt für folgende Idee:
    Ich hab ja paar N95er rumliegen und will die per C2-01 verbinden zum Daten hin- und herschieben.

    Wenn man von dem C3-01 die Spezifikationen liest - ja für ein S40 Handy gar nicht schlecht. 5MP Kamera, 128MB Ram, offizielle 32GB Karten Unterstützung.
    Wozu hat das 128MB Ram ? Da kann man ja tausende Java Apps offen lassen, sollte ja gehen, oder ? :D

    MfG
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.552
    Zustimmungen:
    393
    Hi,

    meines Wissens, erkennt das System eine USB Gerät, dann "reagiert es drauf", also kommt Strom oder ein Zugriff drauf. Wenn nicht, will es auf das andere zugreifen.

    Des Gerät braucht dafür ja die Möglichkeit über MiniUSB zu schreiben oder zu lesen. Ausserdem braucht es ja die Erkennung des Dateisystems, sprich NTFS, FAT usw. Des muss es auch beherrschen dafür.

    Sprich des N95 wird da nichts können in die Richtung.

    LG
     
  3. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Das N95 braucht es auch nicht können Deadman. Das C3 muss den Datenspeicher des N95 akzeptieren können, um mehr geht's mir nicht..
    MfG
     
  4. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Ok, sorry für den Doppelpost..
    Hier ein gutes Beispiel: Nokia E6 OTG mit Nokia 6300 im Datenspeichermodus ohne selbst OTG zu können.
    Das E63 ist quasi der Ersatz vom USB eines PC's, Laptop.
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.552
    Zustimmungen:
    393
    Achso, willst aufs N95 zugreifen. Des sollte kein Problem sein.

    Wichtig ist, dass du des N95 in USB Speicher nutzt.

    Ist in dem Fall, als würdest dein N95 an deine n Fotodrucker anstecken, der mit USB Sticks umgehen kann.

    LG
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    beim OTG Kabel ist nur eine Ader gebrückt... das ist kein Chip oder sowas. Kann man fix selbst löten ;)
     
  7. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Genau Deadman. Genauso hab ich's mir gedacht.
    Jepp tomauswustrow..
    [​IMG]
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    Siehste geht doch :D
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    Mal OT... hab zu Weihnachten ein nagelneues Dell C640 bekommen. Jetzt die Frage. Windows 98 oder XP ? Schwierige Entscheidung. Für beide Systeme hab ich schon Laptops im Vorfeld aber der Dell ist echt nice mit P4 2Ghz und einer ATI 7500.
     
  10. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Mach beides drauf. Erstelle zuerst 2 Primärpartitionen. Dann Windows 98. Dann XP auf der 2ten Partition.
     
  11. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Ok, fehlt nur noch das C3-01 Silver.
    [​IMG]
     
  12. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Nokia C3-01 USB On the GO mit Nokia N95-8GB.
    In Java Dateimanagern wird das USB Laufwerk als Laufwerk H:\ angezeigt
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    tomauswustrow gefällt das.
  13. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Danke nochmal für eure Hilfe. :)
    Ich denke der Titel sagt aus um was es geht.
     
    tomauswustrow gefällt das.
  14. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Eigentlich hatte ich S40 schon lange den Rücken gekehrt, aber was heisst das schon.
    Machen wir halt MGMaps 2019 reloaded. :)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    Ich bin momentan völlig angetan von KaiOS. Meines Erachtens nach ein würdiger Nachfolger von S40. Mal sehen ob ich irgendwo ein preiswertes Gerät bekomme ;) Doro 7070 oder Nokia 8110 wären schon funny.
     
  16. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Echt ? Kann das auch schon selbst installieren ?
    Bei meinem C3 muss ich Jar Dateien noch per X-Plore rübersenden.
     
  17. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
  18. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.309
    Zustimmungen:
    214
    Naja aber das Schöne ist das die Apps nur simple HTML5 Apps sind. Das sollte die meissten Entwickler nicht vor grosse Schwierigkeiten stellen. Zur Not bastelt man sich selbst was.
     
  19. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    Bisschen was für den Unterhaltungswert.
    Eben noch mit dem Torxschrauben am N95-1 bei der grünen Taste gekämpft, schon wieder Bastelarbeit.

    ...wenn ich das C3-01 mal nicht für OTG mit N95/N95-8GB brauche:

    MiniUSB zu MicroUSB Adapter für N95-Datenkabel mit Cuttermesser gestutzt, weils mit aufgezogener roter Silikonhülle nicht von allein stecken wollte.
    [​IMG]
     
  20. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    79
    @tomauswustrow:
    Jetzt würd mich auch ein E61 für meine Sammlung interessieren. Braucht man wieder Pop-Port USB Kabel, ach herje.. :D
     
Die Seite wird geladen...