Ovi Maps - Zertifikatsfehler bei Installation auf 3.0

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von maschultz, 29. Nov. 2009.

  1. maschultz

    maschultz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Nokia N95 bricht die Installation des Updates der Karten auf OVI 3.0 mit dem Hinweis "Zertifikatsfehler, bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Programmes" ab, und zwar auch dann, wenn im Programmmanager die Installation von allen Programmen und Zertifikatsprüfung "aus" eingestellt wurde. Eine Mail an den Support von Nokia blieb bisher unbeantwortet, Suchfunktion hier brachte nichts (Begriff Zertifikatsfehler war dem großen Elektronenhirn zuuuuu allgemein).
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wie installierst du das Update? Den Maps Updater oder "Aktualisieren"?

    cu
    logofreax
     
  3. maschultz

    maschultz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreaxs,danke für Deine Antwort.
    Update erfolgt über OVI-Suite, Extras, Software-Update, Karten wie von Nokia empfohlen.
    Gruß
    Freddi
     
  4. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auch hallo. Ich versuche das Teil bereits seit Wochen zu installieren.
    Inzwischen bin ich mit Nokia in Kontakt, habe mein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, als das nichts brachte, hab ich das komplette Gerät platt gemach, d.h. formatiert. Das Ergebnis war jedesmal beim Installieren der Zertifikatfehler.
    Ich habs versucht über die Ovi Suite, habs aufs Handy kopiert und von da installiert, bin aber bisher auch nicht schlauer geworden.

    Vielleicht gibts hier ja jemanden, der weiß wo der Fehler liegt.
    Gruß
    Nixschnall
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Woher hast du die Datei?

    cu
    logofreax
     
  6. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei hat mir Nokia direkt gemailt. nokia_maps_3[1].01_09wk44_b01_s60_3.1_lm_rom.sis

    Hat aber auch nichts gebracht.

    Gruß
    Nixschnall
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ok, das problem ist die 3.01

    Hatte denselben Zinober mit meinem N95 und dieser Version.

    Aktualisieren konnte ich am Ende nur mit dem Nokia Maps Updater.

    Aber...diese Version der Ovi Maps ist nicht die kostenlose!!!

    Erst die 3.03 ist kostenlos und diese gibt es für das N95 noch nicht.

    cu
    logofreax
     
  8. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    mal ne ganz dumme Frage,
    wenn ich den Service-Mitarbeitern von Nokia alle Infos zu mienem Handy schreibe, übrigens auch das N95, wieso halten die einen so hin und legen nicht die Karten auf den Tisch?
    Der nächste Step wäre gewesen, ich solle mich an ein autorisiertes Nokia Center wenden, die würden mir weiterhelfen.
    Ich bin gespannt was die mir dann erzählt hätten..

    Wo und wie kann man eigentlich erfahren, wann es das fürs N95 gibt?

    Auf jeden Fall mal Danke für die Info

    Gruß
    Nixschnall
     
    #8 nixschnall, 20. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2010
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also erst mal sind das keine Spackos. Fakt ist nun mal leider, das man bei jedem Hersteller meistens nur eine Standardmail als Antwort bekommt.

    Nokia bringt die neue kostenlose Version nach und nach für alle wichtigen Modelle heraus. Sowas dauert halt...

    Und hier kannst du jederzeit sehen, für welche Handys die Version erhältlich ist:

    Nokia Deutschland - Kostenlose Navigation auf Deinem Nokia.Für immer - Ovi Karten

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    • 20.02.png
      20.02.png
      Dateigröße:
      187,8 KB
      Aufrufe:
      25
  10. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zufrieden? Ich wollte auch niemandem zu Nahe treten. Bin halt leider etwas frustriert, weil ich halt schon ein paar Stunden damit verbracht habe die Ovi Maps zu installieren und es nicht geklappt hat.
    Aber ich schaff es ja nicht mal mit dem Nokia Maps Updater die noch kostenpflichtige Version 3.01 oder so zu installieren. Da kommt dann auch die Meldung mit dem Zertifikatfehler.

    Gruß
    Nixschnall
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  12. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Programm-Manager -> Einstellungen -> Software Installation = alle und Online-Zertifizierung = aus.
    Korrekt?

    Gruß
    Nixschnall
     
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ja, das ist richtig. Warum das aber jetzt bei dir nicht klappt...keine Ahnung. Wie gesagt. Mit dem Map Updater hat es bei meinem N95 funktioniert.

    Bin etwas ratlos.

    Ultima Ratio wäre ein Hardreset ;)

    cu
    logofreax
     
  14. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann mach ich nochmal n Hardreset.
    Ich hab meine Karte gesichert, bin ja gespannt wie es wird.

    Gruß
    Nixschnall

    11:04 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Ok der Hardreset ist durch.
    Gibt es jetzt irgendwas wo man unbedingt beachten sollte?
     
  15. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Eigentlich nicht...jetzt müsste die Installation funktionieren.

    cu
    logofreax
     
  16. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Akt war die Gerätesoftware zu installieren.
    Daraufhin kam sofort wieder die Fehlermeldung Zertifikatfehler .....
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  18. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich dreh jetzt jangsam am Rad.
    Nach dem Reset habe ich die notwendigen Installationen durchgeführt und beim Versuch die Ovi Maps zu installieren kam auch gleich der gewohnte Zertifikatfehler....
     
  19. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hast du denn jetzt mal ein Zertifikat bestellt?

    Alles andere scheint nicht zu funktionieren. Warum auch immer.

    cu
    logofreax
     
  20. nixschnall

    nixschnall Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie? Ein Zertifikat bestellt? Wo kann man sowas bestellen?

    Gruß
    Nixschnall
     
Die Seite wird geladen...