Ovi Maps 3.0 auf Nokia E51

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Aufsehenerregender, 24. Sep. 2009.

  1. Aufsehenerregender

    Aufsehenerregender VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Bekanntlich läuft das neue Ovi Maps 3.0 nicht auf dem Nokia e51. Auf neueren Modellen aber schon. Es liegt wohl daran, weil es nur "FP1" und nicht "FP2" hat. Gibt es trotzdem Möglichkeiten, wie ich das Programm auf dem Nokia e51 zum laufen bringe?
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    #2 logofreax, 24. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Sep. 2009
  3. bokra1944

    bokra1944 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo!nokia maps 3.0 läuft einwandfrei auf dem nokia e51!
    1.nokia maps updater auf pc installieren
    2.maploader auf pc installieren
    3.handy im pc-suite-modus verbinden,über maps-updater ovi-maps installieren(geht automatisch)
    4.danach übermaploader soviel karten installieren wie die speicherkarte hergiebt(habe mitteleuropa
    komplett geladen-14 länder!
    nokia maps updater+maploader findest du bei nokia
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  5. tapir

    tapir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bekomme beim versuch mittels nokia map updater die aktuelle version (3) zu installieren einen "zertifikatfehler". ein direktes installieren der *.sis für das e52 funktionierte auch nicht (mag daran liegen, dass das e51 fp1 anstatt 2 ist).

    wie bekomme ich die aktuelle kostenfreie version von nokia maps3 nun zum laufen? ;)
    besten dank vorab für eure hilfe!
     
    #5 tapir, 26. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2010
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das Problem ist sicher das FP1.

    Am besten abwarten, bis Nokia diese Version offiziell auch für FP1 freigibt, denn wenn ich es richtig sehe, dann bekommt man bisher nur die alte Version 2 der Ovi Maps für S60v3 FP1 :(

    cu
    logofreax
     
  7. tapir

    tapir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    korrekt, bis 2 ist es problemfrei möglich. also heisst es abwarten und (zusätzlich auf blitzer poi's) hoffen ;)
    danke für deine schnelle reaktion!
     
  8. rossi-lsd

    rossi-lsd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir lief Ovi Maps in der Version 3 einwandfrei auf dem E51. Die Installation wurde von der Ovi Suite vorgeschlagen und auch durchgeführt. Jetzt geht Ovi Maps aber gar nicht mehr.

    Die Ovi Suite hatte mich über die neue Firmware informiert und jetzt habe ich die Version 410.34.001 auf dem E51. Danach ging Ovi Maps nicht mehr. Dann habe ich versucht die aktuelle Version von nokia.de zu installieren. Zunächst war ich verwundert, da für das E51 nur die Version 2 (??? - hatte ja schon 3) angeboten wird. Egal, ich hatte es trotzdem versucht. Die Fehlermeldung blieb. Interessant ist, dass die Ovi Suite nach dem Firmwareupdate kein Update auf Ovi Maps 3 vorschlägt.

    Ich habe den Rat in diesem Beitrag befolgt und mir einfach mal für das E75 den Maps Updater installiert. Leider bringt der in Windows nur eine Fehlermeldungen. Auch bei Nokia gibt es auf den Supportseiten Beiträge zu dem Problem, aber leider keine Lösung.

    Fazit -> Maps läuft gar nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "Öffnen des Programms nicht möglich - Akt. Version unter nokia.com/maps". Sehr witzig.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke und Gruss

    rossi-lsd
     
  9. Kai.ortmann

    Kai.ortmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hast du was raus bekommen? Bei mir ist das exakt genau so. Eigentlich grenzt das was sich Nokia da erlaubt schon an Computer-Sabotage. Ich erwarte ja gar nicht, dass ich die Navigation mit dem E51 umsonst nutzen kann, dass das den neuen Modellen vorbehalten bleibt dafür hab ich durchaus Verständnis.

    Nur das Nokia augenscheinlich dafür gesorgt hat aus funktionierenden Systemen auf denen OVI Karten 3.0 problemlos lief, per Firmware-Update mit "tollen neuen Funktionen" ein offensichtlich nicht mehr funktionierendes System zu machchen, nur weil scheinbar unbeabsichtigt doch OVI 3.0 Versionen ihren Weg auf das E51 gefunden hatten und dies nicht einmal per Hack, sondern durch Update-Empfehlung der OVI-Suite??? Das ist wirklich unfassbar und obgleich ich mit dem E51 hochzufrieden war/bin, wird dies wohl der ausschlaggebende Anstoss dafür sein, dass mein nächstes Handy kein Nokia mehr sein wird... Wie groß muss die Verwirrung und Firmware-ZErstümmelung erst bei richtigen Smart-Phones sein.

    Ich habe genau dasselbe phänomen wie du, wobei Karten 2.0 dann startet, wenn ich die SD-Karte raus nehme auf der das Kartenmaterial untergebracht ist. Eine OffBoard-Navigation per Mobilfunk funktioniert also noch... ich hab die D-Karte mehrmals gelöscht und neu installiert, sowohl über OVI als auch über den Uploader, nichts hat geholfen :-( Schade, Nokia...

    Hat jemand das gefixt bekommen?

    Gruß,
    Kai
     
  10. rossi-lsd

    rossi-lsd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit den Ovi Maps unter der aktuellen Firmware des E51 konnte ich lösen. Nachfolgend der Link zur SIS-Datei:

    http://static.s2g.gate5.de/nokiamaps-client/nokia_maps_3.01_09wk44_b01_s60_3.1_lm_rom.sis

    Diese einfach auf dem E51 installieren und Ovi Maps geht wieder in der Version 3.0. Warum dies aber nicht bei Nokia direkt als Download angeboten wird ist mir immer noch nicht klar. Bei Nokia selber wird immer noch nur der Download der Version 2 angeboten.
     
  11. WR"%=F

    WR"%=F Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke jetzt geht´s wieder, allerdings kostenlos ist das auch nicht, oder?
     
  12. rossi-lsd

    rossi-lsd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kostenlos ist beim E51 nur die Funktion als Stadtplan. Die nutze ich auch nur. Wenn Du die Navigation haben willst, musst Du diese kostenpflichtig freischalten lassen. Ich habe darauf verzichtet, da im E51 keine GPS-Antenne ist und bei der Displaygröße meiner Meinung nach keine sinnvolle Navigation im Auto möglich ist. Die Kosten für die Freischaltung der Navigation und eines externen GPS-Empfängers spare ich mir. Dann würde ich lieber gleich auf ein neues Nokia mit GPS-Antenne und kostenfreien Ovi Maps 3.03 umsteigen.
     
  13. WR"%=F

    WR"%=F Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hmmm
    bin ein etwas verwirrt, wenn ich jetzt auf
    Nokia Deutschland - Kostenlose Navigation auf Deinem Nokia.Für immer - Ovi Karten
    gehe steht dort das es kostenlos ist, und wenn ich auf weitere Geräte klicke steht jetzt auch das E51 drin, glaube das war heute Mittag noch nicht, sitzte nämlich schon den ganzen Tag vor dem Rechner um die Ovi Karten zum laufen zu bringen.
    Lade gerade über Map Loader neue Karten aufs Handy mal schauen was passiert :)
     
  14. Mæz

    Mæz Guest

    Finde nur die 2.0
     

    Anhänge:

  15. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Lies auch weiter:
    Für andere Handies gibt es offiziell keine kostenlose Navigation mit Ovi Maps 3.03.
     
  16. gregor2005

    gregor2005 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    habe es probiert, jedoch funktioniert es bei mir nicht.
    ich habe am handy die firmware 300.34.56 lt. system updater und ovi ist diese die aktuelle. über die nokia seite finde ich jedoch eine angabe zu einer aktuelleren version 400.34.011
    egal welche version ich aus dem downloadbereich installiere davon geht keine. die aktuelle über nokia funktioniert auchnicht.

    hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    danke
    lg
    gregor
     
Die Seite wird geladen...