Notebook / Netbook OS dauerhaft auf SD karte installieren sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dudelove, 6. Okt. 2009.

  1. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    wollte jetzt mal nen bisschen meinen EEE aufmotzen :)

    da man mit 4GB internen SSD speicher nicht weit kommt,wollte ich nen OS auf die speicherkarte installieren :)

    ist das auf dauer sinnvoll??weil das ja extrem belastungen sind für so nen flashspeicher,und ich will nicht am laufenden band schrotten möchte.

    haben größere speicherkarten nen schreibcontroller???
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ob das nun eine SSD ist, die ebenfalls auf Flashspeicher basiert, oder eine Speicherkarte, dass macht fast keinen Unterschied.

    Der Unterschied besteht lediglich in der Geschwindigkeit und der Installation. Derzeit gibt es ja bis zu 32GB Karten, allerdings sind die meisten in der Klasse 4 angesiedelt. Das heisst, es werden mindestens 4MB/s geschrieben und gelesen. Natürlich ist mehr drin, aber nicht auf Dauer.

    Die schnellste im Moment ist eine Klasse 10 Karte, diese kostet allerdings gleich mal 300Euro bei 32GB ;)

    Ob es für dich sinnvoll ist, musst du für dich selber entscheiden.

    Auch haben Speicherkarten einen Controller, sonst könntest du sie ja nicht benutzen, irgendwie müssen die sich ja identifizieren.

    Falls du vor hast Windows auf der Speicherkarte zu installieren, dann halt dich mal an MrAss69, er hat es schon öfter probiert, aber keine Ahnung ob er es mittlerweile mal hinbekommen hat.
     
  3. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Was Linux angeht, so ist es kein Problem, es auf SD zu installieren. Knackpunkt ist hierbei, wie erwähnt, die Geschwindigkeit.

    Windows scheint da einen Tacken schwieriger zu sein, da mit den angebotenen Tools einige Dateien bei der Installation "verschwinden". Installation und Start klappen aber soweit...
    Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich nochmal dransetzen, aber die fehlt mir im Moment leider...

    MfG

    Moi
     
  4. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    oh mann,ich kriegs nicht gebacken euch zu sagen was ich wissen will o.0

    so nochmal,jetzt sollte es klappen: wie sieht es mit dem verschleiß einer SD/HC karte aus wenn ich ein linux permanent installiere auf ihr als os???


    endlich :)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Solange du kein ext3 verwendest, sondern ext2, ist der Verschleiß normal.

    Verwendest du jedoch ext3, dann KANN die SD Karte schneller kaputt gehen als du denkst.
     
  6. FaRe93

    FaRe93 Guest

    ext2 ext3???? klärt mich mal bitte auf
     
  7. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    mit oder ohne journaling??

    ---------- Beitrag geändert um 17:17Uhr ----------

    ist nen datei system wie NTFS
     
  8. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Ext2 hat kein Journaling, von daher sind die Schreibzugriffe geringer als bei Ext3, das ein Journal besitzt.

    MfG

    Moi
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du kannst auch auf ext3 mit Journaling formatieren, aber als ext2 ohne Journaling mounten. Aber da kann man gleich auf ext2 formatieren ;)

    Liste von Dateisystemen ? Wikipedia hier kann man für Linux nachlesen welche Dateisysteme es gibt.
     
  10. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    noch ne kleine frage: wie ist das verschleißverhältnis SSD/SD(HC) ??? gibt es da schon gesicherte erkenntnisse??meine google suche ergibt da leider nichts :(
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, eine SSD hält bedeutend länger, weil sie extra dafür gebaut wurde. Die Controller darin sind komplizierter als in einer SD Karte.

    Daher ist der Verschleiß einer SD Karte auch höher als bei einer SSD. Dafür kostet die SSD aber gleich mal richtig viel Geld.
     
Die Seite wird geladen...