i900 Omnia Omnia - keine Gespräche zu Bluetooth FSE

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Omnia_Benutzer, 23. Juli 2009.

  1. Omnia_Benutzer

    Omnia_Benutzer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem mit dem Omnia zu finden. Also ich habe die Firmware BHIC2 von MoYo drauf ohne Branding und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Das Teil ist manchmal zwar etwas hackelig, aber das passt schon. Also mein Problem ist, dass bei Verbindung zum Autoradio ( CD 30 MP3 von Opel ) über Bluetooth keine Gespräche durchgestellt werden. Genauer gesagt ein Gespräch kann geführt oder entgegengenommen werden, dann geht nix mehr. Wenn danach ein Gespräch ankommt, wird auch alles am Radio angezeigt und bei Gesprächsannahme ist das Gespräch dann weg, als wenn es über die Auflegen-Taste "abgewürgt" wurde. Wenn nach dem ersten funktionierenden Gespräch dann eine Nummer rausgewählt wird, kommt das Gespräch zwar zustande, aber ich höre den Angerufenen nicht und umgekehrt der mich auch nicht. Erst nach Ausschalten der BT - Funktion am Handy und wieder einschalten geht es wieder für genau ein Gespräch. Mit der Original - FW von Samsung hatte ich das Problem nicht. Wenn BT ausgeschaltet ist, funktioniert das Teil normal.

    Kann mir jemand einen Rat geben ??? Gibt es dafür vielleicht ein Fix ??? Oder muss ich zurückflashen auf die BHHL2 ???
    Da soll das BT Problem ja nicht auftreten ( habe ich irgendwo gelesen ).

    Gruß

    Omnia_Benutzer
     
    #1 Omnia_Benutzer, 23. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  2. BlackDevil

    BlackDevil Guest

    Hallo,
    es gibt da Zwei möglickeiten.
    1:
    Du schreibst den jenigen an, der die BHIC2 MoYo erstellt hat,ob der was an den BT einstellungen geändert hat.

    2:
    Du Flasht auf die BHHL2 zurück und freust Dich das BT funktioniert,oder versuch einfach die nicht gemoddete BHIC2 zu Flashen.Wenn bei der die BT Funktion mit deinem Radio 100% geht und Funktioniert,scheint in dem MoYo was falsch zu sein.


    Gruß
    BlackDevil
     
  3. Omnia_Benutzer

    Omnia_Benutzer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BlackDevil,

    danke für Deine Antwort, das habe ich mir schon fast gedacht. Habe nur eine gemoddete Version genommen, weil ich mit der Originalen (die war auf T-Mobile gebrandet) nur noch 2 MB auf dem Gerätespeicher frei hatte, weil Samsung mit dem Speicher etwas zu sparsam war. Ausserdem waren da ein Haufen Proggies drauf, die eh keiner braucht, aber nicht entfernen kann, weil die eben im ROM liegen. Dadurch wird der ach so kostbare Datenspeicher fast vollständig belegt. Einige Programme liefen schon gar nicht mehr, weil kein Speicher mehr frei war !!!!:mad:

    Zu Deinem 1. Punkt muss ich leider sagen, dass dieses Problem mehrere User haben nach dem Flash auf die BHIC2 von MoYo. In anderen Samsung Foren ( hab' jetzt vergessen, wo das war ) scheint es bekannt zu sein. MoYo hat bis jetzt noch kein Fix dafür, kennt das Problem aber scheinbar. Sonst ist die Version aber supi, funzt alles prächtig.

    Zum Punkt 2. : Ich wollte nicht wild drauflos flashen, sondern erst mal schauen, ob für das Problem vielleicht schon irgend jemand eine Lösung oder zumindest einen Ansatz hat. Mit der Originalversion hat BT funktioniert. Ich musste nur auf die neuere Version gehen, weil meine Akkuleistung rapide nachgelassen hat. Der hielt jetzt nur noch 1 - 2 Tage ohne zu telefonieren. Nach dem Flash auf die BHIC2 hält er jetzt locker 4 - 5 Tage. Im Servicepoint von Samsung haben die mir gesagt, dass das der erste Schritt ist mit der neuen FW.

    Wenn das alles nix bringt, werde ich wohl zurückflashen müssen. Will aber erst mal einiges duchtesten. Nach den Tests poste ich meine Ergebnisse. Mal schauen, vielleicht bringt's ja was.:confused:

    Kannst Du mir für den Fall der Fälle eine stabile und schnelle Version empfehlen, die eventuell auch mehr als die sehr knappen 30 MB freien Gerätespeicher bereitstellt ??? Bei MoYo habe ich jetzt mit allen Programmen noch 105 MB frei.

    Gruß

    Omnia_Benutzer
     
  4. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Also ohne gemoddete(s) Rom/Firmware wirst Du kaum mehr freien Speicher bekommen. Die originalen Samsung-FW's haben nunmal Sachen enthalten, welche Speicher verbrauchen.
    Ich würde an Deiner Stelle die originale Brandingfree BHIC2 flashen, da ist nicht soviel Zeugs drinne wie bei den gebrandeten FW's.
     
  5. Omnia_Benutzer

    Omnia_Benutzer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich werde das für nächste Woche ins Auge fassen und mir die Version schon mal laden. Mal schauen, ob da noch was rauszuholen ist.
    :dankeschoen:

    Gruß

    Omnia_Benutzer
     
  6. Omnia_Benutzer

    Omnia_Benutzer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt einige Tests durchgeführt. Das Ergebnis war nicht so berauschend.
    Hier die Ergebnisse :

    1. Habe das Tool A2DP installiert, weil das Autoradio als Headset erkannt wird, das brachte schon mal gar nix.
    2. Habe am Omnia diverse Veränderungen ausprobiert, brachte wiederum nix.

    Hinzugekommen war der Effekt, dass ich nach Verlassen des Autos einen Hardreset am Omnia durchführen musste, damit ich überhaupt wieder damit telefonieren konnte. Es waren auch keine Systemsounds vorhanden. Irgendwie komisch.:confused:

    Bei meinen Tests im Auto habe ich mitbekommen, dass die Anrufübernahme funktionierte, aber die Gesprächsteilnehmer sich nicht gegenseitig hören konnten, weil die Übergabe zwar erfolgt aber die Freisprechfunktion am Autoradio nach jedem Gespräch wieder deaktiviert war. Wird die unmittelbar nach Annahme des Gesprächs wieder eingeschaltet, war die Kommunikation möglich. Blieb nur noch der Effekt des Hardresets.

    Also Fazit war, dass ich auf die Originale BHIC2 zurückgeflasht habe. Jetzt funzt wieder alles normal.
    Der springende Punkt ist nur der knappe Datenspeicher. Jetzt habe ich nach Installation der Programme nur noch 24 MB frei, vorher waren es mit der FW von MoYo 105 MB. Das ist zwar bitter, aber wenn ich ein Auge auf den Speicher habe, sicherlich machbar. Mit dem T-Mobile FW hatte ich ja nur noch knapp 9 MB frei.:banging:

    Kennt jemand eine stabile FW, die mehr als die rund 50 MB ( von der BHIC2 ) bereitstellt und wo Bluetooth ohne Probleme funktioniert ??????????

    Gruß

    Omnia_Benutzer
     
  7. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Da kannst Du nur wieder auf gemoddete Roms zurückgreifen, wo überflüssige Software entfernt wurde und wozu das führt, hast Du ja nun gesehen.
    Und solltest Du solche Roms finden, die es ja auch gibt, musst Du sie flashen und austesten.
     
  8. Omnia_Benutzer

    Omnia_Benutzer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich halte mich in der Richtung erst mal zurück.Mal schauen was die 6.5 bringt ????
     
Die Seite wird geladen...