Sonstige Omnia II Netzempfang

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von AlphaIngo, 5. Mai 2011.

  1. AlphaIngo

    AlphaIngo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    da ich hoffentlich die Suchfunktion richtig genutzt habe und leider nichts direkt passendes gefunden habe, erstelle ich diesen Thread. Wenn ich also was übersehen habe, dann bitte löschen oder entsprechend verschieben.;)

    Bin im Besitz eines Omnia II, es ist gebraucht und erst seit kurzen in meinen Besitz.
    Leider habe ich ein Problem mit den Netzempfang an einigen Standorten. Sicherlich ist der Empfang Standortbedingt, allerdings verliert es den Empfang sogar an stellen wo andere Handy mit gleicher Karte einen Vollausschlag haben.
    Netzabdeckung ist in meinen Raum auch normalerweise super.

    Betreibe eine Bildmobilkarte die im Vodafone-Netz läuft.

    Code:
    [B]Gerät[/B]
    PDA: I8000NXX[B]IJ9[/B]
    CSC: I8000XSO[B]IJ2[/B]
    Telefon: I8000DX[B]IJ1[/B]
    
    Wenn ich bisher richtig gelesen habe, geben diese Daten der FW Auskunft darüber das der Stand
     von Oktober 2009 ist und das Gerät selbst aus Singapur stammt
    Habe jetzt auch schon diverse Einstellung durchprobiert (ohne Erfolg), auch Hardwaretechnisch kann ich keinen defekt feststellen.
    Meine Überlegung war jetzt ein update der FW da man mehrfach lesen kann, das es updates aus 2010 gibt. Also das Samsung New PC Studio auf den aktuellesten Stand (Version 1.5.1.10064_2) gebraucht, doch leider sagt mit das Prog das mein Gerät auf den Aktuellsten Stand ist.
    Nächster Versuch war den über Kies (aktuelle Version 2.0.0.11044.11), gleiches Ergebnis.:(
    Weitere Recherchen haben mich dann auf eine Seite geführt, welche mir zeigte das meine FW die aktuellste Version für Deutschland sei.
    Jetzt bin ich hier und habe eine Anleitung gefunden, wie das Flashen mit Octan funktioniert.
    Dazu gibt es auch mehrere FW's von Samsung oder von Vodafone mit neueren Stand (September/Oktober 2010).
    Da stellt sich mir aber die Frage, welche für mich sinnvoll wäre. Tendenz wäre dabei eigentlich eine Samsung (da sicherlich ohne Branding), allerdings hätte eine Vodafone evtl. das entsprechende Radio Rom verbaut.
    Vielleicht kann mir also jemand von Euch etwas empfehlen in der Hoffnung mein Problem für den Empfang damit zu lösen.

    gruß
    AlphaIngo

    P.S: Bei Flashmisserfolg, gibt es evtl. eine Möglichkeit an meine derzeitge FW wieder zu kommen?
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Ich empfehle dir den Flash der I8000NXXJJ1 vom Oktober 2010. Das ist die letzte europäische Version.
    Wenn es dann immer noch Netzprobleme hat, würde ich mal den Werksgarantiestatus anhand der Seriennummer prüfen.
     
  3. AlphaIngo

    AlphaIngo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi jomafi,

    vielen dank für deine Hilfestellung, bringt mich schon einmal einen erheblichen Schritt nach vorn. Dank deiner super Anleitung die du auch hier bereit gestellt hast, hoffe ich das ich das Flashen auch hin kriege.:danke: In deiner Anleitung stehen ja auch die entsprechenden Files die Ausgewählt werden müssen. Nur um nichts falsch zu machen und auch die richtigen Vorbereitungen zu treffen, die im Punkt 3 deiner Anleitung erwähnte "MoviNAND", damit ist doch sicherlich die PDA-Version (PDA_I8000NXXJJ1) gemeint, oder?
    Wegen der Werksgarantie die unter Umständen vielleicht noch bestehen könnte, kann man das irgendwie selbst aus der Seriennummer auslesen oder muß der Kunden-Support (Hotline) dafür bereit stehen?
    Werde jetzt erst einmal alles soweit Vorbereiten.
    Gruß
    AlphaIngo

    Wer lesen kann, ist klar im vorteil. Der untere Abschnitt bezüglich der Werksgarantie hat sich erledigt. Selbst das hast du super beschrieben. In meinen Fall S8 = August 2009.
    Gehe aber mal davon aus, das durch das Flashen genau wie bei meinen HTC die Garantie erlischt, oder?
     
    #3 AlphaIngo, 6. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2011
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Aber nur wenn es bemerkt wird ;)
     
  5. AlphaIngo

    AlphaIngo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt vorab erst einmal eine e-mail an das Support-Team geschickt, mal abwarten welchen Tip die mir geben. Werde auf jeden Fall ein Feedback geben. Deine Soft habe ich schon einmal soweit vorbereitet.
    Gruß
    AlphaIngo
     
  6. AlphaIngo

    AlphaIngo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Feedback

    Jetzt ist reichlich Zeit vergangen, die mich letztendlich nicht sonderlich weit gebraucht hat.
    Nicht das man mir vorwerfen soll, das ich absichtlich soviel Zeit verstreichen lassen habe für ein Feedback. Habe meine I8000 erst heute zurück erhalten.

    Ablauf:

    1ter Akt:
    Am 11.05. habe ich die gewüschte Antwort vom Samsung-Support-Center erhalten. Darin wurde mir der Ablauf für einen Fullreset mit den Code *2767*3855# beschrieben. Dieser brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg.
    In der E-mail erwähnte Samsung allerdings auch das Sie einen Fehler des Mobiltelefons nicht ausschließen können und gaben mir dazu auch einen link zu Service-Partnern in meiner Nähe und eine Adresse Ihres Reparaturcenters.

    2ter Akt:
    Da ein Service-Partner (Mobilcom-debitel) in der Nähe ist, habe ich mir gedacht, diesen zuerst aufzusuchen.
    Dortiger Mitarbeiter wollte erst den Kaufbeleg sehen, welchen ich leider nicht habe (da von 3,2,1... meins). Habe ihn dann über die Seriennummer aufgeklärt und die E-mail von Samsung vorgelegt. Daraufhin hat er eine Garantieabfrage bei Samsung gemacht mit den Ergebnis das das Herstellungsdatum am 01. August 2009 war und der Garantieablauf am 31. Juli 2011 erfolgt. Diesen Ausdruck hat er mir dann freundlicher Weise auch ausgedruckt.
    So weit, so gut. Gerät hat er dann zur Werkstatt weitergereicht und mir mitgeteilt das es aller Wahrscheinlichkeit dann zum Samsung Service Point weitergeleitet wird. Vorraussichtlicht würde es ca. 3 Wochen dauern. Dann den Abholschein erhalten und den Laden verlassen.

    3ter Akt:
    ....warten...
    da auf den Abholschein eine Adresse für den Online-Status der Reparatur aufgedruckt war, habe ich diesen auch Regelmäßig verfolgt.
    Die ersten 3-5 Tage befand sich das Gerät dem Status zu Folge noch im Versand. Dann änderte sich der Status auf "Gerät wartet auf bereits bestellte Ersatzteile". Dieser Status hielt bis zur dritten Woche an und änderte dann erneut in "Gerät wird zwecks Reparatur zum Hersteller weitergeleitet, bitte habe Sie noch etwas Geduld"
    Letzter Status blieb unverändert, war selbst außer Landes und nach meiner Rückkehr waren mitlerweile knapp 2 Monate vergangen.
    Im Laden, druck gemacht was denn jetzt los sei, dort Ratlosigkeit da es Wochenende war. Samsung Hotliner kontaktiert in der Hoffnung das die mehr wissen, doch Fehlanzeige. Sollte das WE abwarten und Anfang der Woche erneut anfragen.
    Laut Samsung Hotline müßte das Gerät wenn es zum Hersteller gesandt wird bei Bitronic landen. Dort konnte ich mein Gerät allerdings über deren Online-Status nicht ausfindig machen.
    Montags erneut bei Mobilcom-debitel angerufen. Deren Mitarbeiter verkündet mir allerdings, das sie nicht nach Bitronic schicken sondern nach Quips. Freundlicher Weise prüfte er meine Auftragsnummer bei Quips mit der gleichen Status-Meldung die ich auch erhalten habe. Habe ihn darauf hingewiesen das zwei Monate doch ein wenig lang seien. Daraufhin hat er meinen Online-Status als Händler abgefragt mit den Ergebnis, das sich mein Gerät bereits wieder im Versand befindet und es in kürze eintreffen sollte.
    Mittags auf der Arbeit kam dann der Rückruf von Mobilcom-debitel mit den Hinweis das das Gerät da sei.

    4ter Akt:
    Dienstags hin zum Laden. Dortiger Mitarbeiter teilt mir dann mit, das laut Quips das Gerät nicht für den europäischen Markt bestimmt sei und die Serviceleistung auf Garantie laut Samsung nicht durchgeführt werden kann. Das Gerät käme aus Malaysia.
    2 Monate für das Abziehen der Displayfolie und schlechtes wieder ankleben, kann ja wohl nicht sein habe ich den Mitarbeiter freundlicher Art und Weise mitgeteilt für etwas was man Anhand evtl. von der Seriennummer auslesen kann.

    5ter Akt:
    Dachte mir das ich einen zweiten Versuch bei Bitronic starte und habe mein Gerät dann am 13ten dorthin versendet.
    Heute kam es dann zurück, recht schnell. Allerdings mit den den gleichen Ergebnis:

    Sehr geehrter Kunde, wir haben Ihr Gerät überprüft.
    Wir senden Ihnen Ihr Gerät zu unserer Entlastung unrepariert zurück.
    Die Identifikationsnummer von diesem Gerät ist nicht den europäischen Markt bestimmt.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder direkt an Samsung Electronics.

    Hat jemand vielleicht ne neue Idee für mein Problem? Macht es Sinn nur mit Garantieausdruck, Samsung erneut zu kontaktieren?
    Oder sollte ich oben genannte Software installieren in der Hoffnung das darin ein Radio-Rom verbaut ist, welches mein Problem löst.?
    Gruß
    AlphaIngo
     
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    31.07.2011 ist vorbei, also Garantie abgelaufen?
    Wenn ja kannst du beruhigt flashen, mehr kaputt gehen kann dann auch nicht mehr;) In allen europäischen Firmwars sind die Modem-Parts drin, die benötigt werden. Sollte an dem eigentlich nicht liegen...
     
  8. AlphaIngo

    AlphaIngo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Jomafi

    danke für deine schnelle Stellungnahme. Habe mir die Firmware I8000NXXJJ1 runtergeladen und werde mein Glück heute nach der Arbeit oder Morgen versuchen.
    Denke mal das ich von Samsung auch keine weitere Hilfe erwarten kann, da ich die Anlaufpunkte für Reparatur-Center ja bereits in Anspruch genommen habe und diese mir ja nicht weiter helfen können.
    Mit etwas Glück wird mein Gerät mit anderen Modem-Parts ja besser laufen.:rolleyes:
    Werde von meinen Ergebnis dann erneut berichten.
    Gruß
    AlphaIngo
     
  9. AlphaIngo

    AlphaIngo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So habe das Omnia II nun erfolgreich geflasht.
    Derzeitger Stand:
    PDA: I8000NXXJJ1
    CSC: I8000DBTJF1
    Telefon: I8000XXJJ1

    Bisher habe ich den Eindruck das ein kleine Verbesserung des Empfangs stattgefunden hat. Leider aber immer noch nicht zur vollsten Zufriedenheit. Im Auto und je nach Gebäude verschwindet es sofort.
    Optisch von der Software ist mein Gerät jetzt auch ganz anders.
    Was den Empfang betrifft, so habe ich schon den Gedanken gehabt mit so eine Art kleine Wurfantenne zu bauen welche ich an den externen Antennenanschluß stecke und hinter den Akkudeckel verschwinden lassen. Fraglich ist nur ob es etwas bringen würde bzw. ob es überhaupt Ausführbar (weiß so jetzt ja nicht wie die eigentlich ext. Antenne aufgebaut ist) wäre/ist.
    Gibt es vielleicht noch andere Modemparts die unter Umständen noch mehr raus holen? Oder vielleicht sogar eine Quelle, wo man ein neues Empfangsmodul erwerben kann sofern es erschwinglich und lohnend ist?

    @Jomafi

    Deine Anleitung zum Flashen war echt super. Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Nach Eingabe der jeweiligen Dateien für "EBoot", "MultiCSC" usw. sollte zum Schluß ja auf Detect geklickt werden damit als nächstes der Klick auf "Start dowloading" erfolgen kann.
    "Start dowloading" war allerdings nicht anwählbar. Habe dann mein Omnia ausgeschaltet und dann startete es alleine neu und ging in den entsprechenden Modus. Jetzt war "Start dowloading" auch anwählbar und der Flash konnte beginnen. Weiß jetzt nicht ob dieses Verhalten so normal war.

    Gruß
    AlphaIngo
     
  10. AlphaIngo

    AlphaIngo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sehe gerade das ich zu diesen Thema noch kein Abschließendes Feedback gegeben habe.

    Sorry für die Doppelthreads:(

    Mittlerweile habe ich nämlich das Omnia II erfolgreich reparieren können.
    Problem war übrigens das Tatsächlich der Vorbesitzer den falsch beschriebenen Reset ausgeführt hat und somit meine ext. Antenne eingedrückt hat. Hatte zwar zuvor meine Geräte Antenne (Modul mit Lautsprecher) erneuert, brachte aber keine Änderung. Auf der Arbeit habe ich dann mein Omnia unter ein Mikroskop gelegt und mir alles angeschaut Platine inkl. ext. Antenne. Diese war tatsächlich beschädigt. Habe die ext. Antenne dann ausgelötet und durch eine Drahtbrücke ersetzt (gar nicht so einfach bei den kleinen Lötpunkten). Seitdem habe ich immer vollen 3G-Empfang und bin zur Zeit vollkommen zufrieden mit den Teil.
    Gruß
    AlphaIngo
     
Die Seite wird geladen...