OFFLINE Navigation HOW-TO

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von manni12, 8. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. manni12

    manni12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das erste völlig kostenlose Onboard Navigationssystem für alle Java-fähigen Handys.

    Im Gegensatz zu allen anderen bisher bekannten Navis wie Ö-Navi basiert dieses auf einer fest im Handy installierten Karte wie z.B. TomTom.

    Somit fallen keine Internet Gebühren bei der Routenberechnung an.

    Derzeit befindet sich die Software in einem sehr frühen Beta Stadium, was man auch überall merkt, aber sie hat das Zeug der absolute Knaller zu werden.

    Man darf aber sie aber auch nicht mit TomTom, Route 66 oder Sygic McGuider vergleichen.

    Der Download beinhaltet die komplette Deutschlandkarte, daher auch die Größe von knapp 100 MB.

    Damit funktioniert dieses Navi nicht auf Handys, die keine Speicherkarte mit an Bord haben. Und um WeTravel auf dem Handy installieren zu können muss dieses schon mal mindestens 150 MB oder mehr internen Speicher haben. Und das haben leider die allerwenigsten.

    Auf der Homepage gibt es auch noch andere Karten einzelner Länder. Allerdings funktioniert keine grenzüberschreitende Navigation.

    Leider ist die Software an sich auf Englisch, was aber in Zukunft geändert werden soll. Über das genause Datum vom Stand der Karte kann ich leider nichts sagen, aber sie basieren auf Karten von OpenStreetMap.

    Diese Karten sind zwar aktuell, aber leider sind viele Straßen noch nicht benannt. Also zwar zu sehen, aber nicht mit ihrem Straßennamen.

    Die Installation dauert eine halbe Ewigkeit aber danach ist die Software sehr einfach und klar strukturiert.

    Sie soll auch das interne GPS von Nokia usw. unterstützen, was aber bei mir leider im kurzen Test noch nicht wirklich funktioniert hat. Mit einem externen GPS hingegen funktioniert es tadellos.

    Im Menp kann man verschiedene Sachen einstellen:

    - Navigate To: wie man sich denken kann gibt man dort das Ziel ein. Leider gibt für meinen Wohnort nicht wirklich viele Straßen.
    - Report: zum senden von Berichten zur Verbesserung der Software
    - Settings: hier geht es zu den Einstellungen
    - View Map: Karten anschauen
    - Exit: Software beenden
    - Return: Zurück zur Navigation

    In den Einstellungen kann man unter anderem folgendes einstellen:

    - 2D/ 3D Ansicht der Karte
    - Fortbewegungsmittel wie Auto, zu Fuß usw.
    - GPS Gerät
    - usw.

    Wie schon gesagt ist alles sehr einfach gehalten und auch ohne Anleitung zu bedienen.

    Bei der Eingabe eines Ziels muss man nur die ersten Buchstaben eintragen und bekommt dann eine Auswahl der Zielort. Bei der Straße dasselbe. Hausnummern kann man derzeit keine angeben, auch keine Kreuzungen.

    Die Route an sich, im Test eine Strecke von Frankfurt nach Alzenau, wurde innerhalb von wenigen Sekunden berechnet.

    Leider sieht man keine Routenübersicht oder Zusammenfassung.

    Die Anzeige an sich ist leider auch alles andere als perfekt. Es werden auf der Karte keine Straßennamen eingeblendet, was die Orientierung etwas erschwert, dafür arbeitet die Navigation sehr flott und scrollt sauber mit.

    Bei Kreuzungen wird automatisch gezoomt und beim fahren in Kurven dreht sich die Anzeige auf Wunsch mit.

    Die Angaben im unteren Feld erschließen sich mir nicht wirklich. Die Uhrzeit ok, aber die Tempoangaben stimmen nicht und man sieht keine Angaben zur Entfernung, Restzeit oder ähnliches.

    Die Sprachausgabe ist derzeit in Englisch, soll aber demnächst auch auf deutsch erhältlich sein.

    Das Routing ist leider auch nicht perfekt. Anstatt auf die Autobahn wollte mich das System total umständlich über mehrere Orte jagen, was ich aber nicht tat.

    Die Neuberechnung dauert dann schon etwas länger aber immerhin stimmt diese dann.

    Das Fazit bleibt in diesem Stadium gemischt. Potential hat es absolut, zumal jeder auf ein wirklich komplettes kostenloses Navi aus Java Basis wartet.

    Ansonsten erfüllt es die grundlegeneden Aufgaben was eine Navigationssoftware machen soll eigentlich ganz gut. Zumindenst für dieses frühe Stadium.

    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald neue Versionen kommen.

    Über Tests und Kommentare von euch würde ich mich freuen.


    Wetravel Programm http://we-travel.biz/download/rc15.zip

    Deutsche Stimme http://we-travel.biz/download/Voice-...erman_V0.2.zip

    Deutsche Karte http://we-travel.biz/downloadNew2/Ma...many.02.15.zip

    How To Vid. YouTube - We-Travel : Installation Sample

    Kleine Tips:

    Red-FS.v00.02RC15 auf Handy installieren
    - Ordner "WeTravel" auf Handy Speicherkarte erstellen
    - Unterordner "Map" & "Voice" einrichten
    - Inhalte der Zip Archive in die Ordner laden (Germany.zip/Voice-TopperGerman_V0.2)
    - WeTravel Starten
    - Menu/Settings/Advanced/Files ... WeTravel" Ordner angeben
    - Menu/Settings/GPS/Internal GPS(JSR-179)


    UPDATE

    So bin mal raus gegangen auf die Strasse mit dem Pixon. Ich muss sagen klappt alles besser als ich dachte.
    Er hat mir sogar mein Tempo auf dem weg zum Auto angezeigt 3.6 Km/h nicht übel
     
  2. MrAss69

    MrAss69 Guest

    #2 MrAss69, 8. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.