o2 O2 wird immer schlechter

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von niko2010, 2. Feb. 2011.

  1. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Zum Glück sind meine Verträge bereits gekündigt und laufen bis Juni 2011 aus.
    Nur meine My-Handy Verträge laufen noch bis September 2011 aber die kann ich jederzeit auflösen gegen Zahlung der Restsumme.
     
  2. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Soviel Auswahl hast du am Ende aber trotzdem nicht, gibt ja nur 4 Anbieter in Deutschland ;)
     
  3. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21

    jo und 500.000 provider^^


    hmm ich hab auch stress mit dem sauhaufen...immer wenns am wichtigsten is eine SMS zu verschicken gibs netz probleme...der grösste stress und bei denen interessierts keien sau...net mal ne gutschrift bekommt man..aber im geld einsacken sind se alle weltklasse:(
     
  4. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Die 500.000 Provider können aber trotzdem nur auf die 4 vorhandenen Netze zugreifen. Und wenn die Abdeckung von bspw. E-Plus an Ort X beschissen ist, wird das bei Blau.de und den anderen, die mit E+ arbeiten nunmal auch so sein...
     
  5. Pfanne

    Pfanne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ja, dass es sich mit den Anbietern so verhält wie mit Versicherungen. Eine Versicherung ist auch immer nur so Gut wie der Vertreter.
    Ich glaube auch, dass der Mensch eben nichtmehr Objektiv ist, wenn es darum geht sich eine verbesserung zu schaffe, z.B. durch einen günstigeren Vertrag oder andere Optionen, dann "sucht" man quasi nach dem berühmten Haar in der Suppe des alten Anbieters und findet in den meisten Fällen auch eins. ;)

    Also ich bin Neukunde bei O² und natürlich ist alles super, ich arbeite im benachbarten Ausland und habe selbst dort noch deutsches O² incl. edge und teilweise sogar HSDPA :D ( je nach schneefall und Wetterlage) ;)
    Vom Netz her bin ich bisher begeistert( Internet ) telefoniert hab ich nur einmal mit der Kundenbetreuung wegen dem Portierungsproblem, wurde aber alles gelöst. Da war die Sprachqualität ausgezeichnet.
     
  6. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    hmm was ich mich schon seit monate frage...

    warum is in deutschland das telefonieren sooo verdammt teuer?

    o2o zum beispiel kostet hier 45 euro... in östereich bekommt man ein rundum soglos paket für 17,50... also ich finds manchmal eine frechheit:-( und wir bezahlen das auch noch weil man uns keine andere wahl lässt:-(
     
  7. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Österreich ist auch ne ganze Ecke kleiner und hat um einiges weniger Einwohner...
     
  8. Pfanne

    Pfanne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir sagen, ich bin in der branche tätig wir machen alles was für basis Stationen im mobilfunk braucht, also sämtliche filter und combiner und das zeug.
    In Österreich ist es so, dass die von der Fläche her recht klein sind, aber von der Geografie her alles haben was man im Durchschnitt in jedem Land hat. freie Flächen wenig besiedelt, Berge und Täler, Ballungszentren usw....
    Dadurch sind die immer als erste mit der neuesten Technik ausgestattet.
    Weil die 1.suvensioniert sind von den Betreibern und der EU und
    2. die technik ja getestet werden soll.
    Das geht dann aber nur mit günstigen Tarifen daher können die zum Spotpreis telefonieren.
    Das gegenstück bei uns dazu ist das Internet, frag mal die da drüben wann die die erste flat bekommen haben und wieviel MB internet bei denen inclusive ist beim Smarphone und was die dann per KB nachbezahlen.
    Geschweige denn was die für nen normalen Hausanschluss bezahlen für Internet und welchen speed die dann ham.

    vlg Pan
     
  9. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor kurzem eine Österreicherin im Laden, die leicht geschockt auf unsere UMTS-Tarife reagierte :)
     
  10. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    ich bin kein österreicher und mich schockieren die preise:)
     
  11. Pfanne

    Pfanne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    naja vielleicht hat sie überlesen das es bei uns auch echte flats gibt ohne volumen begrenzung, bei denen gibts ja fast nur volumengrenzen und dann eben per MB oder KB abrechnung.
     
  12. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    hmm also im umts bereich gibs glaub ich auch nur volumen begrenzung... bzw keine echten flats...du hast 5 GB traffik und dann GPRS ... das is ja auch kaum auszuhalten:(
     
  13. Pfanne

    Pfanne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ja aber flat in dem sinne das du nicht für den traffik zahlst, sonder das es nur bissl runtergesetzt wird. bei denen isses so, das die 50MB bekommen und danach zahlen die jedes KB extra zu einem horenden preis, ausser du bist student oder in ausbildung.
     
  14. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    So ein Quatsch.Zum Beispiel kostet eine unlimitierte Datenflat bei drei.at 24,90€ im Monat, die 19GB kosten 15€ und die 9GB ganze 9€.
    Es gibt EU Tarife mit inkludierten 3000 Minuten innerhalb Österreichs und der EU für 25€ im Monat.

    Die Tarife in D sind schockierend und sollten eigentlich günstiger sein wegen der Größe und Bevölkerungszahl des Landes.
    Durch die Masse der Bevölkerung holen die Provider bereits mit der Grundgebühr genug Kohle herein.
    Die Preise sind nicht gerechtfertigt.

    In Österreich setzt sich die Regulierungsbehörde stärker ein und der Konsumentenschutz ist viel ausgeprägter.
     
  15. Pfanne

    Pfanne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    die EU tarife hast nur bei orange und auch nur darum weil die ein recht unbrauchbares netz ham, ist sehr löcherig auch wenn das die flächenkarte nedzeigt. Und glaub mir ich weis wovon ich rede. Klar momentan fallen die preise wieder, das ist ganz normal. weil immer zwischen Feb und mai die die neuen tarife raushauen.
    Im Januar war es aber noch so, dass länge mal breite bezahlt hast, was das mob. internet angeht.

    Nichts desdo trotz, sind die telefontarife bei denen saugünstig, prepayd 6,8cent pro min und sms auch 6,9 cent.
    bop hat verträge mit täglicher kündigung( eigentlich prepayd, aber mit kontoabbuchung und somit ohne vorkasse )

    von den telefonfreiminuten und sms könnten sich deutsche anbieter was abschneiden, das auf jeden fall, aber dieses thema driftet momentan zu weit ab, also back to topic ;)
     
  16. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    back 2 topic ^^

    bei mir ist es O2 DSl mit dem ich tierische Probleme habe. hab nen 6000er anschluss (brauche nicht mehr) und hab seit knapp 4 Monaten mit mehreren Speedtests nur noch DSL2000, zahle aber weiterhin für den 6000er. Auf Anfragen bei O2 wurde nur per Fernüberprüfung (??!) getestet und da war keine Störung. Der Herr von O2 meinte nur das es an meinem Router oder an meinem Rechner liegen kann. Ok, gesagt getan, Router wurde ausgetauscht, aber auch erst nach einer 2wöchigen Odysee mit mehreren Telefonaten usw....Problem bestand weiterhin....Testweise anderen Laptop und anderen PC getestet, weiterhin nur maximal DSL2000. Also wieder in der Hotline angerufen und dort meinte man nur (Zitat) " das kann nicht sein, dann stimmt an den Seiten mit denen ich es teste was nicht." Also habe ich es mit allen per Google gefundenen Speedtest-Seiten geprüft und von allen Ergebnissen einen Screenshot gemacht und direkt an den support geschickt. Die Antwort steht nun schon seit knapp 3 Monaten aus, obwohl ich es im 2wöchigen Rhythmus immer wieder geschickt habe. das Beste war nun noch vor knapp 3 Wochen als plötzlich gar nichts mehr ging, kein Telefon und kein Internet, also wieder mit meinem Handy dort angerufen und gefragt. Laut dem Mitarbeiter wurde mein Zugang gesperrt weil scheinbar noch mehrere Rechnungen offen seien und ich auf Mahnungen nicht reagiere......da O2 bei mir direkt abbucht, konnte ich mir das nicht erklären und bin direkt auf meine Bank......Kontoauszüge angeschaut und komplett 2 Jahre zurück überprüft und siehe da, keine einzige Abbuchung fehlte.....wieder bei O2 angerufen und mit dem sicherlich 30 Minuten diskutiert das da bei denen ein Fehler vorliegen muss, er meinte nur "unser System macht keine Fehler!" *kotz*
    Als ich ihm dann sagte er solle mich mit seinem Vorgesetzten verbinden, kam nur "geht nicht, schicken sie uns doch eine Email" (natürlich, mit einem gesperrten Anschluss!?!?!?!) Erst als ich mit dem Rechtsanwalt drohte weil er dann auch noch unverschämt wurde ( Zitat: "die geschichten das alle Rechnungen gezahlt wurden, hören wir hier jeden Tag, also überweisen sie einfach den Betrag X und ihr Anschluss wird wieder freigeschalten") wurde ich mit dem "Serviceleiter" verbunden welcher nochmal im System alles überprüfte.....und was kam heraus???? Mein Anschluss wurde unabsichtlich gesperrt und es waren keinerlei Rechnungen offen, da hatte sich wohl doch ein Fehler eingeschlichen im System.....ich musste dennoch fast eine Woche noch auf Freischaltung warten und es gab aber bis dato nicht mal eine Entschuldigung oder eine Gutschrift! Habe nun gekündigt und sehe mich grad nach einem zuverlässigerem Provider um......
     
  17. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Geschwindigkeiten wird immer haarig, sobald du etwas ala "bis zu 6.000" unterschrieben hast. An sich darfs dann zwar auch nicht mehr nur weniger als die Hälfte sein, aber der Anbieter ist erstmal fein raus.
     
  18. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    @Flow2k
    Da hast du ja wirklich einiges mitgemacht. O2 ist einfach schlechter geworden in den letzten Monaten,leider.


    @Pfanne
    Ich weiß auch wovon ich rede. Von 1996 bis 2008 habe ich in Österreich gelebt und vorwiegend Orange (vormals ONE) und DREI genutzt.
    Bei Orange konnte ich nie etwas von einem angeblich löchrigen Netz feststellen.
    Mein Sohn lebt noch immer in Österreich bei seiner Mutter und hat mit seinem Orange Handy auch nirgends Empfangsprobleme. ;-)
    Wie dem auch sei, ich wollte das nur einmal anmerken, damit niemand denkt ich sauge mir meine Erfahrungen aus den Fingern.
     
  19. Selli73

    Selli73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich für meinen Teil kann die Überschrift dieses Threads nur bestätigen und für mich steht auch bereits fest, das ich o2 wieder den Rücken zukehren werde, sobald die Vertragslaufzeit abgelaufen ist.
    Ich konnte nun mal wieder deutlich feststellen, wohin es führt, wenn man sein Personal abbaut.
    Im Sommer 2010 bin ich komplett (DSL & Mobilfunk) zu o2 gewechselt. Hatte mich für o2 DSL Premium entschieden für 35,-EUR sowie 2x o2o mit Internetpack M für mich und meine Frau, alles unter einer Kd.-Nr. laufend.
    Dabei waren die ersten 4 Monate DSL noch Grundgebühr befreit, da online bestellt.

    Die ersten 4 Monate war auch alles noch ganz toll, doch dann ging der Ärger los. Ich war bis dato eigentlich immer im Glauben, das in dieser Tarifkonstellation Anrufe von o2 zu o2 kostenlos wären. Meine Frau telefonierte öfter mal von zu Hause aus ins o2-Netz, benutzte dafür aber nicht das Haustelefon sondern das Handy. In den ersten 4 Monaten war mir auch keine auffällige Berechnung auf der Rechnung aufgefallen.

    Doch nach den ersten 4 Monaten war dieses dann der Fall. Ich rief dann monatl. bei o2 an und bekam auch diese "Fehlbeträge", immer wieder zurück erstattet, was mich in meinem Glauben natürlich bestärkte.
    Als ich dann zum wiederholten Mal anrief um diese Beträge zu beanstanden, sagte man mir das ich total falsch informiert wäre und dieses nicht so sei. Um diese Gespräche kostenlos führen zu können, müsste ich das Haustelefon benutzen und nicht das Handy. Beim Handy sind nur die Gespräche kostenlos, die von den Rufnummern geführt werden, welche unter der selben Kd.-Nr. registriert sind.
    Daraufhin stritt ich mich eine Weile mit der Dame, das diese Tatsache auf der Homepage nicht klar hervorgeht und somit wie in meinem Fall, zu klaren Missverständnissen führt, zumal die Fußnotenerläuterungen auf der o2-Homepage sehr gut versteckt sind. Dieses wurde auch bereits von einer grossen Fachzeitschrift mit "Mangelhaft" benotet.
    Nachdem sich meine Wut darüber wieder etwas gelegt hatte, sah ich mich bei o2 nach einer Alternativlösung um, um diesem entgegen wirken zu können. Da fiel mir der Tarif "o2 Blue" ins Auge. Dieser wurde und wird es jetzt noch, Anschlussgebühr befreit, angeboten. Und mit einer zusätzlichen SMS-Flat in alle Netze, wenn man sich für 24 Monate bindet. Darin sah ich kein Problem, da der DSL-Vertrag ja noch fast genau so lang läuft. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau, entschied ich mich über mein o2, eine Vertragsverlängerung durchzuführen und änderte beide Rufnr. von o2o auf o2Blue100.

    Letzte Woche kam nun die neue Rechnung und sicher kan man sich schon denken was jetzt kommt...
    Richtig! o2 hat für beide Rufnummern eine Anschlussgebühr von 25,-EUR berechnet. :mad:

    Ich soll bei o2 also für mein Treuebekenntnis noch 50,-EUR "Strafe" zahlen! Lächerlich!!

    Als ich nun heute vormittag dort anrufen wollte um mich nach der Richtigkeit dieser Rechnung zu erkundigen, bekam ich als Antwort: "Es tut mir Leid, aber wir haben technische Probleme und ich kann ihre Rechnung nicht aufrufen. Ich würde sie bitten wollen, morgen noch einmal anzurufen!" Das merkwürdige für mich war daran, das ich diese Rechnung zeitgleich auf meinem Monitor hatte! Dadurch hatte ich schon wieder Kravatte! Ich habe schliesslich in meiner Freizeit besseres vor, als ständig bei o2 anzurufen!
    Ich werde mich jedenfalls nach Alternativen umschauen und bis es soweit ist, gibt es ja auch noch mind. 1 CeBIT! ;)
     
  20. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, es kann durchaus sein, dass du auf dein Kundenkonto zugreifen kannst, die Kundenbetreuung allerdings nicht. Das kommt auch bei anderen Anbietern vor.
    Du greifst ja vergleisweise auf wenige Daten zu, die ggf. auch noch anders gespeichert sind, ect. Die Kundenbetreuung sieht ja weitaus mehr und sobald da irgendwas nicht richtig läuft,mkanns aus sein...

    Nur zur Erklärung
     
Die Seite wird geladen...