808 PureView Nur wlan b/g, kein n

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von huellif, 15. Aug. 2012.

  1. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich nutze ein nokia 808 mit belle fp1 112.020.0311 und meiner cfw, welche nichts am wlan geändert hat. Ich habe den wlan energiesparmodus deaktiviert.
    außerdem habe ich eine fritzbox 7390 mit der neusten firmware (stand 15.08) und folgenden einstellungen: wifi b/g/n (nur b/g ändert auch nichts), wpa/wpa2 modus, 300mbit kanäle(auch schon deaktiviert, ändert nichts), wlan kanal 4.
    Mein Problem: das 808 zeigt an das mein wlan nur b/g wäre, was aber nicht stimmt.
    Ich habe den zugangspunkt schon mehrfach gelöscht und neu erstellt und handy und router mehrfach neugestartet, weiterhin nur b/g.
    Hat jemand das selbe problem? Kein mir jemand helfen?
    Mfg huellif
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    laut technischer Daten sollte aber der "n" standart beim Wlan funktionieren !

    Gabs das Problem mit der org. FW auch schon ?

    mfg
     
  3. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Kommt das nur beim Nokia 808 vor?

    Versuche es mit einem anderen Nokia-Handy! (Hast du das N8 noch?)
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    hast du 5ghz N-Wlan ?

    des wird nicht unterstützt !


    mfg
     
  5. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die antworten, nein ich möchte wlan n, nicht a, also nur 2.4 ghz.
    Ich nutze kein 5ghz wlan, dies habe ich komplett deaktivert.
    Mein wlan habe ich über direkte eingabe des passwort am handy eingerichtet, also kein aoss oder wps.
    Das n8 zeigt wie immer wlan n an und funktioniert problemlos.
    andere wlan n netze funktionieren problemlos.
    Scheint ein bug der/mit der fritzbox zu sein.
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
  7. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Danke, mein problem sind aber keine verbindungsabbrüche (ich hab mir grade eine 1,5 gb datei gezogen, große apps im store hab ich auch geladen), sondern das ich den schnelleren n standart nutzen möchte.
    ich kontaktiere mal den support vom avm und frage wo der fehler liegt.
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe kein Problem mit meinem 808, der FB 7270 und n-WLAN.
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das Problem dürfte wohl ähnlich geartet sein aber gib bescheid was der AVM Support zu sagen hat !

    Danke


    mfg
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    darum hab ich keine Fritzbox mehr :D die wollte nicht zusammenspielen mit der Hälfte meiner Geräte. Jetzt hängt hier wieder eine Sagemkiste mit einem DD-WRT hinten dran und alles läuft wundervoll.
     
  11. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Der n-Standart ist nur wichtig, wenn du im Netzwerk Daten tauscht.

    Lädst du was runter, hilft der die leider nichts. Weil 100MBit Leitungen kaum gibt, wenn haste eine 50MBit und da reicht der g-Standart voll aus.

    Und wenn du des doch im Netzwerk tauscht, frag ich warum nutzt kein USB Kabel oder steckst die Speicherkarte in den PC? Geht in der Regel schneller. :D

    LG
     
  12. thomaspork

    thomaspork Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ! Habe das ähnliche problem.... :((

    habe vom Netgear WNR 2200 gewechselt auf eine FritzBox 6360 Cable ...
    l
    eider hat die nur 5 GHZ N , also von meinem 808 Pureview nicht unterstützt.

    Mit dem Netgear Router zeigt mir mein N808 auch den N Modus an .

    Seit ich die Fritzbox nutze zeigt der mir auch nur B/G Modus an.

    Ich will aber vom Handy auf WLAN DLNA Full HD Video aufs TV Streamen , das ruckelt leider...

    man kann in der fritz box auch leider nicht nur N anmachen sondern nur den A/N 5GHZ Modus einstellen
    mit dem läuft aber mein N808 nicht ..... GRRR....
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Nein das ist falsch: g-Standard hat 54 MBit/s Brutto, die Netto Nutzdatenrate liegt bei 19 MBit/s. Desweiteren fällt die Datenrate mit dem Abstand enorm ab, schon nach etwa 10 Metern sind nur noch 5 MBit/s übrig, da kommt man auch ohne 100 MBit/s Kabelanschluss locker drüber.
    Und stream mal FullHD Filme vom handy auf deinen Fernseher, da ist der g-Standard schon enorm überfordert.
    Wenn mehrere Geräte gleichzeitig mit dem AP verbunden sind, TEILEN sie sich die 19 MBit/s dann auch noch.

    Außerdem hat n-Standard mit MIMO auch noch einen ganz anderen Vorteil gegenüber g.

    Und das USB/Speicherkarte Argument ist ja wohl totaler Unsinn, wenn ich im Garten sitze oder im Bett liege. Und auch sonst ist die Übertragung über WLAN insgesamt schneller. ;)

    Nein, die hat deifinitv beides, es sei denn sie ist irgendwie gebrandet.
    b/g/n kannst du nicht auswählen?
     
    #13 pommesmatte, 16. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2012
  14. thomaspork

    thomaspork Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    ja stimmt beides , aber nicht leider nicht gleichzeitig ..... :////
    habe das problem nun gelöst halb .... habe die verschlüsselung wieder auf WPA2 gestellt von WPA.
    Somit erkennt mein 808 auch WLAN N-Standard 2.4ghz.
    am besten wäre das , wenn mein 808 auf 2.4ghz und mein Sharp TV über 5GHZ WLAN N gehen würden.
    allerdings kann das die Box de Fritz nicht ( noch nicht) . habe AVM support angeschrieben deshalb.
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja mit WPA wird n-Standard auch nix, das braucht zwingend WPA2! Ist im Standard vorgeschrieben. WPA ist eh unsicher.


    Ne, das können nur die größten Fritzbox Versionen.
     
  16. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    DANKE pommesmatte!
    eigentlich war bei mir wpa/wpa2 eingestellt aber durch das letzte frimwareupdate war der wpa only mode eingestellt, warum auch immer (vl. weil ich die laborfirmwares genutzt hatte). Jetzt habe ich einfach den wpa/wpa2 modus eingestellt und es läuft endlich.
    Jetzt macht das surfen und vorallem video gucken und downloaden (fasttube) endlich wieder spaß :D
    Alles läuft wunderbar (energiesparmodus deaktiviert), auch der store mit kostenpflichtigen downloads und smartinstaller.
    Schaut mal ob ihr den selben "bug" habt.
     
Die Seite wird geladen...