Sonstige Nur noch Bluescreens - Speicher oder Mainboard Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DeluxeKiller007, 10. Mai 2011.

  1. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    CMOS-Reset korrekt durchgeführt? -> Netzkabel ab, Batterie raus, dann Jumper einige Sekunden umstecken...

    Ansonsten wie gesagt, besorg Dir ein Netzteil zum Testen, denke da ist die Trefferchance am höchsten.
     
  2. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Autsch, danke für die Rückmeldung wollte den Gefälltmir Button drücken, aber das kam mir etwas makaber vor.
    Nun tu ich es trotzdem, aber bitte sehe es als Mitleidbekundung an!
    Denke das das netzteil und das Mainboard durch sind (wie Meinereiner schon beschrieb). Würde mir aber erstmal ein neues Netzteil holen und das verbauen und dann ein Mainboard. Cpu halte ich auch für unwahrscheinlich - aber möglich ist alles.
     
  3. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Hmm den reset habe ich genauso durchgeführt.
    Ich muss dann mal gucken von wo ich ein Netzteil besorgen kann.
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Oh je - Deine Fehlerbeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor...
     
  5. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    @Meiner Einer

    Was istn dir passiert?
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Habe ich doch schon geschrieben in Post 35

    Bei mir war seinerzeit die 12 Volt Schiene vom Netzteil durch und auf dem Bord war in den Leiterbahnen, die die 12 Volt verteilen, ein Kurzschluß. Ich war nämlich damals in meiner Not in einer Werkstatt (Bekannte von mir), weil ich am Anfang genauso rumgerätselt habe. Bei der Gelegenheit haben wir das dann gleich mal durchgemessen (die kaputten Teile) und daraufhin gleich dort Board und Netzteil gewechselt.
    Alles übrige - also sämtliche auf dem Bord gesteckten Teile wie RAM und CPU waren zum Glück noch in Ordnung.
     
  7. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Konfiguration würde ich zu einen gutem 500-600Watt Netzteil raten. Wieviel Watt hat dein altes? ev ein Standart 400Watt Noname?
     
  8. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Netzteil steht

    CombatPower CP 650W
     
    #48 DeluxeKiller007, 5. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  9. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
  10. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Muss erstmal gucken wo ich zur überprüfung ein Netzteil auftreibe, denn direkt ein neues will ich nicht kaufen.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, solange musst du nicht warten.

    Du kannst die allgemeine funktionialität des Netzteils prüfen, indem du des komplett ausbaust und eine Brücke legst. Wie geht, steht hier: Netzteil prfen und berbrcken

    Falls das Netzteil jedoch geht, wird das Mainboard irgendwo ein Problem haben. Exemplarisch ist hier die Überbrückung eines Mainboardes gezeigt, wie das bei deinem geht, musst du selbst rausfinden. Da kannst du gleich mal deine Fähigkeiten ausspielen ;)

    Mainboard berbrcken um das Netzteil und die Stromzufuhr zu berprfen
     
  12. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Alter Schwede! Sorry, aber ich weiß wirklich nicht ob man sowas hier posten sollte, ganz ehrlich!

    Mit beiden Methoden kannst Du Dir sehr schnell bis dahin noch funktionierende Komponenten zerschießen, das wär's mir nicht wert!

    Gerade beim Mainboard ist innerhalb Sekunden Schluß wenn Du versehentlich die falschen Pins brückst, abgesehen davon dass ja kein Netzteil zur Verfügung steht von dem man genau weiß dass es funktionsfähig ist, somit ist der Tipp zum jetzigen Zeitpunkt zwecklos.

    Und der Test beim Netzteil macht auch keinen Sinn, da man ja nur checkt ob das Ding völlig tot ist oder nicht. Wenn nur eine Schiene nicht mehr die volle Leistung bringt siehste das doch eh nicht...

    Abgesehen davon steht ja auch nicht umsonst dabei dass es nur für Profis gedacht ist...
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    *gähn* Wenns danach geht, was hier gepostet werden darf und was nicht, dürftest du auch nicht dein Handy flashen, denn das kannst du auch mal eben in wenigen Sekunden zerschiessen und kostet bisschen mehr als ein popliges Netzteil oder Mainboard.

    Und um die allgemeine funktionialität zu prüfen, reicht das VÖLLIG aus. Und selbst WENN! eine 12V Schiene NICHT die volle Leistung bringen WÜRDE, so müsste doch wenigstens das Netzteil anspringen und auch der CPU Lüfter drehen, selbst wenn ALLES andere NICHT angeschlossen ist.

    Und Mainboard brücken. Mein Gott, wenn du mal richtig gelesen HÄTTEST, dann sind das nur die 2 PINs, die man braucht, um das Mainboard überhaupt zum laufen zu kriegen. Ob du da nun auf den Power Knopf drückst, oder die 2 PINs drückst, is Jacke wie Hose.
     
  14. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Dein Vergleich mit Handy flashen hinkt: ob sich jemand nun selbst zu so einer Aktion entschließt oder ob ihm einer sagt "mach das mal, kann garnichts passieren" ist für mich zweierlei.

    Und keine Sorge: ich habe schon richtig gelesen. Du hast zwar recht, der Powerknopf tut das gleiche wie der Schraubendreher, nur dass man mit letzterem eben auch schnell mal abrutscht oder gleich drei Pins erwischt. Dann entscheidet das Glück, und oft gegen Dich!

    Irgendwas stimmt übrigens mit Deiner Shift-Taste nicht, die scheint zu klemmen. Oder Du meinst mich aus irgendeinem Grund anschreien zu müssen. Wüßte nur nicht warum. Ach ja, das war ja was aus meiner Jugend: "wer schreit hat Unrecht"...
    Naja wie auch immer, gibt halt zu allem verschiedene Meinungen.
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab nicht geschriehen, sondern nur einige Wörte besser hervorgehoben. Ob nun Fett oder gleich groß, wäre aufs selbe hinausgekommen.

    Zumal ich niemals geschrieben habe, es sei ungefährlich. Den Part musst du mir Wortwörtlich zeigen und nicht aus zusammengesetzen Textstücken ;)

    Aber is ja okay, man muss natürlich gleich jeden Tip zerfleddern.
     
  16. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke wir warten am besten nun erstmal ab was sich beim TE neues ergibt anstatt uns an den Haaren zu ziehen ;)
     
  17. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Prot nur weil das Netzteil anspringt heißt es noch lange nicht, dass es heil ist.

    Hab schon Netzteile gehabt, die einwandfrei ansprangen, aber die 12V Schienen waren Fritte, sobald Last drauf kam.
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die 12V Schienen kannst doch belasten :D Dazu muss es aber wie gesagt nicht mal eingebaut sein ;) Und wennst das Netzteil seperat testest, kann man besser auf Nummer sicher gehen.

    Aber einige scheinen das ja hier zu gefährlich zu halten :D
     
  19. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ne ich mach sowas auch, aber ein Mainboard mutwillig an einem evtl. defekten Netzteil betreiben, DAS halte ich für mutig. ;)
     
  20. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand n Netzteil vorschlagen? Am besten mit 850W min. :)
    danke euch im voraus :)
     
Die Seite wird geladen...