Sonstige Nur noch Bluescreens - Speicher oder Mainboard Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DeluxeKiller007, 10. Mai 2011.

  1. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal alle Werte rausgeschrieben:

    CPU Frequency 3.40 GHz (200 x 17)
    Physical Memory 4096 MB
    Cache Size 2048 KB
    L3 Cache Size 6144 KB
    Current DRAM Frequency 1333 MHz
    CPU Ratio 17.0
    CPU Stepping L3
    Cache L1 128KB
    Cache L2 2048KB
    Cache L3 6144KB
    CoreVID 1.4000 V
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Da fehlt die Memory Voltage, die ist evtl ausgeblendet, weil das Board mit automatischen Speichertimings läuft.

    hast du denn mal die genaue Bezeichnung deines Speichers parat?
     
  3. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Everest Ultimate Edition unter Computer / Sensoren steht bei Spannungswerte:

    [​IMG]

    genaue Bezeichnung hab ich leider nicht :/
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Du wirst doch wohl wissen wie dein Speicher heißt, schau das unter Everest beim Speicher nach.

    Motherboard - SPD
     
  5. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Da steht nur das hier:

    [​IMG]

    Heute kam die Fehlermeldung:

    STOP: 0x00000050(0xFFFFEFFC, 0x00000000, 0x8B96B018, 0x00000000)
    wdf01000.sys - Address 8B96B018 base at 8B92B0000, DateStamp 4a5bbf8
     
  6. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Hast du ev einen Freund der einen ählichen Rechner besitzt, dort könntet ihr die Bauteile prüfen, Festplatte, Speicher, Grafikkarte, DVD.
    So das nur Mainboard, Proz und Netzteil überbleiben.
    Tippe ja immernoch stark auf das Mainboard.
     
  7. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    vielleicht ist auch nur windows kaputt? es ist immerhin windows :p
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ne, diesmal muss sogar ich sagen, dass es nicht zwingend was mit Windows zu tun hat. Wenns ein Treiberproblem wäre und dann ein Bluescreen kommt, okay, dann würd ich es einsehen.

    Aber hier handelt es sich zu 99% um einen Hardwareschaden und da Windows doch sehr sensibel ist, gibts halt nen Bluescreen. Andere Betriebssysteme starten auch mit defekter Hardware durch, benutzen sie dann halt einfach nicht :fresse
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Was Du noch machen könntest: ALLE(!) Steckverbinder - dazu gehören also nicht nur die Kabelanschlüsse, sondern auch sämtliche gesteckten Karten / Bauteile mal lösen und wieder einstecken.
    Es kann sich nämlich irgendwo eine Oxydschicht gebildet haben, die die Leitfähigkeit erheblich verschlechtet und dadurch solche Fehler (ohne erkennbares System) auslösen kann.

    Wenn das auch nicht hilft, wird wohl tatsächlich irgendwo im Board eine "kalte" Lötstelle sein bzw. ein Haarriß in irgendeiner Leiterbahn - Hardwareschaden...
     
  10. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich tippe auf den RAM das sieht nach billigstem No Name RAM aus, in Kombination mit nem wählerischen Board problematisch.

    Kauf dir Markenspeicher von Kingston, der klappt eigentlich überall problemlos.
     
  11. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    So hab gerade 10 Stunden lang GoldMemory durchlaufen lassen und keinerlei probleme/fehler sind aufgetreten.
    Momentan lass ich auch noch Prime95 laufen.
    Gerade eben habe ich auch die Grafikkarte überprüfen lassen, mit dem Tool auf der CD und dies hat auch keinerlei Probleme feststellen können.

    /So gerade eben ist der PC abgestürzt/abgeschmiert und jetzt geht der nicht mehr an.

    Ist als ich Prime95 laufen ließ abgekratzt. Denke mal das Problem liegt jetzt also an der CPU oder am Netzteil?

    Oder ist der einfach so überlastet, da ich zuvor halt 10 stunden lang die arbeitsspeicher getestet habe?

    Wie krieg ich den Rechner wieder an?
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also wenn durch Prime95 der Rechner verreckt ist, hast du dir wohl gerade eben die CPU gegrillt ;)
     
  13. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, nicht gut. Was könnte ich probieren, damit es vllt wieder funktioniert?
    Oder muss ich gleich eine neue CPU kaufen?
     
  14. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal schauen was noch läuft: Startet das Netzteil? Hauptschalter am Netzteil mehrmals betätigen.
    Lüfter von der CPU? Leuchte von der Netzwerkbuchse leuchtet?
    Na da hast du ja richtig ins Klo gegriffen - vor dem Programm Prime95 kann man nur warnen.
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    So wie bigthing schon schrieb: zuerst mal Netzteil überprüfen. Es kann durchaus auch möglich sein, das nur eine einzige Spannungsschiene vom Netzteil defekt ist.
    Den Fall hatte ich (leider) vor Jahren schon mal. Da waren dann mit einem Schlag das Netzteil (und zwar nur die 12 Volt Schiene) und das Board defekt. Im nachhinein ließ sich nicht mehr feststellen, wer oder was den Defekt ausgelöst hat. Also ob das NT das Board mitgerissen hat oder umgedreht. Ich brauchte jedenfalls beides neu.

    Das der Prozzi gegrillt wurde - ja, diese Möglichkeit besteht auch. Auch wenn die Prozzis selbst noch eine interne Notfallabschaltung bei Überhitzung haben, so ist das trotzdem keine 100%ige Garantie, das es immer funktioniert.

    Also so, wie ich das jetzt sehe, könnte im Bereich Netzteil / Board / CPU was "zerschossen" sein.
     
  16. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich ähnlich - erstmal irgendwo ein Netzteil zum testen besorgen, vielleicht war's das schon.

    Einen aktuellen Prozesor zu grillen, dafür muss man sich schon sehr anstrengen. Vor dem Exitus würde ja zuerst der Prozessor den Takt reduzieren und dahinter sitzt dann noch eine Temperaturprüfung durch das Mainboard. So schwarz würde ich da also nicht sehen.

    Übrigens - haltet mich für bescheuert, aber bei mir ist mittlerweile die erste Amtshandlung bei sowas die Bios-Batterie zu tauschen. Ich hatte auch mal einen Rechner der ist in den dämlichsten Situationen abgeschmiert, teilweise lief er tagelang, dann alle paar Minuten tot. Tage damit verbracht Komponenten zu tauschen und zu testen - nichts half. Batterie erneuert, und siehe da - als wäre nie was gewesen...
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Natürlich ist es schwierig eine halbwegs aktuelle CPU zu grillen. Aber schon merkwürdig, dass ausgerechnet beim Prime-Test (der NUR die CPU massiv belastet) auf einmal nix mehr geht. Wieso sollte da des Netzteil einen Schaden abbekommen? Wäre ziemlich unlogisch :D

    Wobei ich früher auch mal diverse Probleme mit Abstürzen hatte, hab Wochen dran verbracht alles zu testen und auszutauschen, auch die BIOS-Batterie. Irgendwann hats mich wie ein Blitz getroffen und ich hab ein BIOS UPDATE! gemacht. Warum? Weil mir eingefallen ist, dass ich damals eine BETA Version vom BIOS installiert hatte lach.
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Nicht unbedingt. Schau Dir mal die Spannungswerte bei 5 und 12 Volt an (ein paar Beiträge vorher). Wenn das Netzteil schon im Grenzbereich seiner Leistung arbeitet, brechen die Spannungen immer weiter zusammen. Und wenn dann noch die CPU massiv gefordert wird, so steigt ja auch Strombedarf erheblich an. Längere Überlast für das Netzteil - und zwar auf EINER einzelnen Spannungschiene (nicht bezogen auf die gesamte Leisung) - kann dann schon einen solchen Defekt auslösen.
     
  19. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Bios hatte ich auch kurz im Verdacht...

    Prime belastet übrigens auch den RAM, gerade in den Standardeinstellungen sogar recht stark! Und dass sich gewisse Alterserscheinungen eines Netzteils am ehesten dann bemerkbar machen wenn die Systemlast sehr hoch ist sollte eh jedem klar sein.

    Etwas hatte ich vorhin vergessen: hängt der PC eigentlich an einer Steckdosenleiste?
     
  20. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    So hab mal versucht mithilfe des jumpers den bios zu reseten, doch das half leider nicht weiter.
    Wenn ich auf den PowerButton klicke, blinken die Leuchten vorne(Umrandung vom Powerknopf, Leuchte für HDD ... ) kurz für einen bruchteil einer sekunde und es passiert nichts.
    Sprich, weder Lüfter noch irgendein ein anderer Ton.
    Habs mal versucht ohne GraKa zu starten -> erfolgslos
    Versucht ohne RAM zu starten -> erfolgslos
    versucht ohne RAM + GraKa zu starten -> erfolgslos

    Dachte eventuell kommt ein PIEP-Ton vom Mainboard und damit würde mir das bei der Fehlersuche helfen

    Auch schon mithilfe der CMOS-Batterie versucht, hilft leider auch nicht.
    Gerade eben nachgeguckt ob da was leuchet also, wenn ich auf den PowerButton klicke passiert das:

    Leuchten vorne gehen für einen Bruchteil einer Sekunde an (Power, HDD)
    Eine kleine Leuchte oberhalb des Prozessors am Mainboard leuchtet auf
    Und unterhalb der Grafikkarte auch irgendein Licht (oder von der Graka?)
    Der Lüfter auf der CPU dreht sich um ca. 2cm nach vorne und geht dann wieder zurück.
     
Die Seite wird geladen...