Sonstige Nummer der Kurzmitteilungszentrale ändern oder wechseln - N96

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von doozi, 11. Dez. 2008.

  1. doozi

    doozi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit kurzem habe ich ein N96. Ich möchte das Handy gerne mit einem Dual-Sim-Adapter nutzen. Warum? Auf der einen Sim habe ich Inklusiv-sms auf der anderen Inklusiv-Minuten (und auch -sms).

    Jetzt wollte ich von Euch wissen, ob es möglich ist für jede Sim eine andere Kurzmitteilungszentralnr. einzurichten bzw. wie man die Nr. ändern kann... Bei der Ersteinrichtung wurde ich aufgefordert die Nummer einzugeben - das habe ich auch getan. Ich finde nur in den Tiefen des Menus keinen Punkt, wo ich hier Änderungen vornehmen kann. :confused:

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... :cool:

    Grüsse
    Frank
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Steht in der Bedienungsanleitung ;)

    Im Menü unter "Mitteil." -> "Optionen" -> "Einstellungen" -> "Kurzmitteilung." -> "Mitteilungszentralen"

    cu
    logofreax
     
  3. doozi

    doozi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann... :dankeschoen:

    Da bekomme ich selber den Hinweis, den ich gerne anderen gebe: "RTFM..." Peinlich, peinlich... Sorry dafür! :rolleyes:

    Ich habe aber noch nichts gefunden, ob es möglich ist zwei Zentralen zu verwenden. Gibts da vielleicht irgendeinen Trick?

    Grüsse
    Frank
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dabei kann ich dir jetzt leider nicht helfen, aber ich glaube eher nicht.

    Du kannst ja auch nicht beide Simkarten gleichzeitig im Handy betreiben oder?

    cu
    logofreax
     
  5. doozi

    doozi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt jetzt darauf an, wie Du das meinst...

    Die zwei Simkarten sind beide gleichzeitig im Handy - per Menü kann ich im eingeschalteten Zustand von der einen auf die andere wechseln (oder ein sogenannter Automatikmodus, der permanent hin- und herschaltet).

    Hmmm... Dann wird das wohl komplizierter, als ich dachte. Denn evtl. jedesmal die Kurzmitteilungszentralnummer neu eingeben ist auch nicht das wahre...

    Gruß
    Frank
     
    #5 doozi, 11. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dez. 2008
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Genau das meine ich. Du kannst nicht mit beiden Karten gleichzeitig erreichbar sein oder?

    Entweder mit der einen oder mit der anderen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...mit dem umschalten der Simkarte werden auch erst die passenden Profile sprich SMS Zentralte umgeschaltet.

    Kannst du nicht bei beiden Simkarten in den Einstellungen 2 Kurzmitteilungszentralen eintragen?

    cu
    logofreax
     
  7. doozi

    doozi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So gesehen stimmt das, ich kann nicht auf beiden Simkarten gleichzeitig erreichbar sein - entweder ist die eine oder die andere aktiv.

    Jetzt kommen wir zu der Crux: Wird die Kurzmitteilungszentralnummer im Handyspeicher oder auf der Simkarte abgelegt? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß dies im Handyspeicher geschieht.

    Ich habe bis jetzt nur getestet, ob der Adapter funktioniert. Den Betrieb noch nicht, da ich ehrlich gesagt ein wenig Angst hatte, mir ein paar Einstellungen zu "zerschießen"...

    Gruß
    Frank
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Sie wird im Handy zwar gespeichert, aber erst mit dem umschalten aktiviert.

    cu
    logofreax
     
  9. doozi

    doozi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe heißt das auch, daß ich nach jedem Wechsel die Nummer immer wieder neu eingeben muß. Denn ich glaube nicht, daß sich das N96 merken kann für welche Sim die entsprechende Nummer gilt. :(

    Grüsse
    Frank
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    ich würde sagen nein. Aber probiere es doch einfach mal aus...

    cu
    logofreax
     
  11. doozi

    doozi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mal "mutig" sein und das testen. ;) Ich sag dann bescheid, ob und wie das geklappt hat.

    Gruß
    Frank
     
Die Seite wird geladen...