Notebook / Netbook Notebook übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Celler_Boy, 9. Sep. 2009.

  1. Celler_Boy

    Celler_Boy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Apr. 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Das sind meine Daten
    Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
    Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001

    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation

    Systemhersteller Acer
    Systemmodell Aspire 7720


    Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5800 @ 2.00GHz, 2000 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum Acer V1.44, 23.07.2008
    SMBIOS-Version 2.4


    Gebietsschema Deutschland


    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    Gesamter realer Speicher 3,00 GB
    Verfügbarer realer Speicher 1,78 GB
    Gesamter virtueller Speicher 6,19 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 4,74 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 3,29 GB




    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
    Und auch ein Programm zum Kühlen.
    :dankeschoen::dankeschoen:
     
    #1 Celler_Boy, 9. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Sep. 2009
  2. tresielg

    tresielg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss es ganz schnell wieder. Das wird nichts.

    Und was meinst du für ein Prg zum kühlen? Wenn das Prg dann auch noch lautlos ist, nehme ich es auch. Dann kann ich meine WAKÜ wegwerfen.

    Gruß
    Tres
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    Hmm...
    Was willst du übertakten? Den Prozessor?
    Und was meinst mit Programm zum Kühlen?
    Es gibt Programme mit denen man Lüfter steuern kann. Die taugen aber nur begrenzt bis gar nicht, bei Notebooks sowieso nur bei wenigen Geräten.
    Wenn es dann doch klappt, dann geht dir ganz schnell der Lüfter auf den Nerv, weil der die ganze Zeit auf Vollast dreht.
    Und überhaupt: Übertakten ist beim Notebook generell eine schlechte Idee, weil alle Komponenten auf kleinem Raum dicht aneinander gebaut sind. Und irgendwo muss ja auch die zusätzliche Wärme hin.

    Also ich würde dir auf jeden Fall davon abraten. ;)

    cu
    feliciano
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, bisschen weit hergeholt von mir jetzt, aber hast du überhaupt mal geschaut ob es zum Beispiel andere Konfigurationen von der Sorte Notebook gibt und wenn ja, hast du dir mal da mal eine Service Manual von Acer organisiert, wo die Teileliste mit dabei ist. Dort kannst du nämlich 1tens sehr gut einsehen welche CPUs in das Mainboard passen und ob du einen anderen Lüfter benötigst.

    Ohne dieses Grundwissen über das Notebook überhaupt brauchst du garnicht anfangen mit übertakten, denn dann brennt dir ganz schnell was durch, denn du kannst nicht wie bei einem PC einfach mal so fix günstig Teile wechseln.
     
  5. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    Hm zum lüften wüsst ich jetzt auf die Schnelle auch nur ein Lüfterpad.Bringt im besten Fall aber auch nur ein paar °.Lass es sein, sonst brauchst du bald ein neues Schlepptop :)

    Lg
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Ich rate auch ab vom Übertakten eines Laptops, geht in 98% der Fälle in die Hose.
    mfg
    csmulo
     
  7. regenrohr

    regenrohr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    und was erhoffst du dir davon?

    das verstehe ich beim besten Willen nicht, solange er doch die Kernspannung auf dem Normalwert belässt, kann er doch der CPU mehr Takt (sofern möglich) verschaffen solange bis es instabil wird, generell sollte man erst an den Spannungen rumfingern, wenn man mehr Takt erreichen will und trotzdem ein stabiles System will
     
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    @regenrohr
    Auch bei einem höheren Takt erhöhen sich die Temperaturen, und das merklich.
    Höhere Temperatur=mehr Hitze
    Mehr Hitze=mehr Kühlung
    Mehr Kühlung=höhere Drehzahl des Lüfters
    höhere Drehzahl=mehr Krach
    mfg
    csmulo
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Erm, deswegen hatte ich gesagt, er soll sich eine Service Manual mit Part List organsieren, dort steht drin ob der Hersteller unterschiedliche Lüfter für unterschiedliche CPUs verbaut, wenn dem so ist, dann brauch er bei einer hochtaktung einen anderen Lüfter.

    Ist dem nicht so (wie bei mir zum Beispiel), kann man hochschrauben, aber auch nur bis zu einer bestimmten Grenze, denn die Mobilprozessoren sind dafür eigentlich nicht gedacht.
     
  10. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Beim K7S5A kannst du mit passender 3600M CPU bis zu 4000 hoch-takten ist allerdings Desktop.
    Und die Kühlung muss absolut stimmen. Habe meine 1100er auch auf 1700 laufen.
    mfg
    csmulo
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du kannst einen Desktop nicht mit Notebook vergleichen, dass ist das Problem.

    Es gibt viele Konfigurationen bei Notebooks mit unterschiedlichsten Prozessoren und trotzdem ist da manchmal nur 1 einziges Lüftermodell verbaut, egal wie schnell die CPU ist ;) Das wollt ich damit sagen.
     
  12. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Ich weiß es doch, ich wollte ja nur damit aufzeigen das man sich nicht darauf verlassen sollte das es funktioniert.
    Habe genug Laptops hier rumliegen, von Kollegen die meinten sie wüßten es besser, alles thermische Schäden und egal ob CPU oder GPU.
    Da die sich oftmals noch den Lüfter teilen.
    Laptops werden von Haus aus schon sehr heiß und die dann noch übertakten.
    Nee, ich las das und rate jedem ab.

    mfg
    csmulo
     
Die Seite wird geladen...