Normale 3x4 Tastatur bei Android einstellen. Geht das?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von sargeo, 27. Nov. 2011.

  1. sargeo

    sargeo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Neueinsteiger bei Android und habe zum Anfang zwei Fragen.
    1)
    Kann ich bei Anroid auch eine normale 3x4 Tastatur einstellen? Wenn nicht, gibt es ein App das dies ermöglicht?
    2)
    Mir ist aufgefallen, z.b. beim Galaxy Plus welches ich mir bestellt habe, das die Schriftgrösse beiner Sms ziemlich klein ausfällt.
    Meine Frage, ob sich dies durch Einstellung ändern lässt oder gegebenfalls auch hier ein App dafür gibt?

    Grüsse, Georg
     
  2. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    zu 1.
    Ja, man kann auch die Telefontastatur anstatt der qwertz Tastatur wählen.
    telefontastatur.png
    Außerdem gibt es auch noch verschiedene andere Tastaturen im Market

    zu 2.
    Ich meine, dass man bei GO SMS Pro die Font Größe verändern kann.
     
  3. sargeo

    sargeo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hallo remotiv. einen ganz herzlichen dank für deine antwort. dies lässt schon einmal hoffen. das von dir vorgeschlafgene programm (kostenfrei?) werde ich, sobald mein s+ eingetroffen ist, ausprobieren. an alle s u. s+ user, wo stelle ich im sms modus die tastatur auf 3x4?

    grüsse, georg
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Also mal halblang. Die 3x4 Tastatur gibts NICHT! bei jedem Android dabei. Das ist zb eine eigenheit von Samsung. Ist jetzt zumindest ein Hersteller wo ich weiß, dass es das da gibt.

    Ansonsten kann man sich natürlich auch Tastaturen downloaden. Ein Beispiel wäre jetzt Perfect Keyboard gibt es einmal in einer kostenlosen Variante und einmal in einer normalen. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wo da der Unterschied ist.
     
  5. sargeo

    sargeo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    natürlich mache ich halb lang (finde dies ansprache etwas überzogen), habe extra geschrieben das ich android newbie bin.
    und das dies bei samsung nicht funktioniert war mir bis dato nicht bewusst (bekomme das gerät erst nächste woche) und aus diesen grund habe ich mir erlaubt mich vorab zu informieren. ich warte jetzt ab bis das gerät eintrifft und werde bei tt wieder reinschauen. danke für eure antwort!

    grüsse, georg
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das halblang galt ja nicht dir :fresse Und du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Denn da steht nicht, dass es bei Samsung NICHT geht, sondern das ich nur von Samsung KENNE das es da geht. ;)
     
  7. sargeo

    sargeo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    sorry....da habe ich wohl etwas falsch aufgefasst:rolleyes:. jetzt fehlt eigentlich nur die umschreibung wie ich auf 3x4 umschalten kann.

    grüsse, georg
     
  8. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    am einfachsten irgendein Textfeld anwählen damit die Tastatur aufklappt, dann die Einstellungen anklicken (das Zahnradsymbol) und im Menü unter Tastaturarten die Telefontastatur wählen.
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Beim I9000 zb ist das sogar voreingestellt wenn man im Hochkantmodus (ich kann dieses andere Wort einfach nicht schreiben :fresse) schreibt. Dann hat man da eigentlich die 3x4 Tastatur direkt.
     
  10. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Gibt normal ne Einstellungstaste an der Tastatur selbst, ist zumindest bei HTC so, denke das wird bei Samsung nicht anders sein.
    Ansonsten in den Einstellungen ;)

    MfG
    Chris


    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  11. sargeo

    sargeo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ganz herzlichen dank an alle!!! ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen. bleibt nur noch frage zwei offen. vielleicht gibt es hierzu auch den einen oder anderen vorschlag.

    grüsse, georg
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Die Schrift bei SMS ist aber genauso groß wie die restliche Systemschrift ;) Wenn du die normal lesen kannst, warum dann vergrössern? ;)
     
  13. sargeo

    sargeo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hallo svx, danke für die schnelle und kompetente ausführung! habe es vorhin im planet ausprobiert und es klappt wunderbar. doch die schriftgrösse bei einer sms würde ich doch gerne einstellen können. von daher wiederhole ich meine frage 2. gibt es einen app dafür?

    grüsse, georg
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Die Frage wurde dir doch schon auf Seite 1 beantwortet ;) Soll angeblich mit SMS Go gehen.
     
Die Seite wird geladen...