HDD, CD, DVD, Brenner normale 2.5zoll festplatte auf ssd 2.5 zoll austauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von firefooxer, 12. Jan. 2014.

  1. firefooxer

    firefooxer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte gerne eine normale SataI/II auf Sata III also SSD austauschen.

    Da ich eine Dual System habe win7/ Win8.1 auf einer Festplatte die dem entsprechent aufgeteilt ist...

    Also 500gb auf 250/250 würde ich gerne eine 250GB SSD verbauen bzw durch diese ersetzen.

    Also würde dann ein Backup mit Acronis True Image 2014 machen dann die alte Platte ausbauen neue rein und auf die SSD das Backup zurück spielen.

    Meine Frage kann das so funktionieren???

    Weil alles neu installieren nun ja das heist Zeit haben....


    Danke euch
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn du sicher gehen willst brauchst du ein Programm das dir das ganze für die SSD anpasst weiß nicht ob Acronis TrueImage das kann oder macht !

    Der Paragon Festplattenmanager hat diese Funktion dabei nennt sich Migrate to SSD !

    mfg
     
  3. firefooxer

    firefooxer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hast dazu auch ne Anleitung??

    Weil dann mache ich ein Backup auf ne externe und spiele es dann so mit rein.

    Danke
     
  4. firefooxer

    firefooxer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann aber die Platte schon auch aufteilen in 2mal Primär weil ich ja dual System habe??

    Danke
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Google doch mal dem Programm und schau es dir an

    Asus HD7 via Tapatalk
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    216
    alternativ dd unter Linux benutzen ;)
     
  7. firefooxer

    firefooxer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also gehts oder???Ich meine Generell ob das möglich ist.

    Gparted werd ich es mal versuchen damit kann ich 2 Primäre erstellen laut google.

    Mfg
     
  8. Hallo,

    ich würde jetzt behaupten, dass es nicht funktionieren wird.
    Meiner Meinung nach wird bei der Abbilderstellung einer deiner Partitionen der MBR (Master Boot Record), also der Bereicht auf der Festplatte in der die Start variablen hinterlegt sind, nicht mitgesichert.

    Bei der Rückspielung des Images auf eine neue "leere" SSD fehlen somit diese Informationen und das System kommt nicht über den POST Screen des BIOS hinaus.

    Allerdings lasse ich mich auch gerne korrigieren. :)

    Viel Erfolg dabei.

    Frey
     
  9. firefooxer

    firefooxer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Werd so vorgehen..

    Gparted werd ich es mal versuchen damit kann ich 2 Primäre erstellen laut google.

    Und dann via USB neu installieren dann muss ich mir halt die zeit nehmen.

    Danke
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    216
    Wenn du schon bei Live CDs bist kannst du dir auch Clonezilla ansehen. Damit clone ich Festplatten ohne Probleme inkl. MBR und allem was dazugehört.

    http://clonezilla.org/
     
  11. firefooxer

    firefooxer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ok danke dir.
     
  12. trycom

    trycom Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Jan. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist auch, dass Windows 7 und 8 grundlegend verschieden sind, was Boot und Partition betrifft. Ich würde dir raten zuerst Win8 zu installieren, danach Windows 7.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    216
    Ich würde ganz ehrlich gesagt dazu raten garkein Windows zu installieren ;)
     
  14. trycom

    trycom Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Jan. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt auch wieder. Habs auch nur als VM laufen

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...