NOKIA X6 - OVI Karten Navigation - Falsche/Verzögerte Position

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von wasauchimmer99, 16. Mai 2010.

  1. wasauchimmer99

    wasauchimmer99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hat mich das Nokia X6 noch nicht so überzeugt. Ich finde den Senderempfang und den damit verbunden Ton schlechter als bei meinem alten Nokia, aber das Hauptproblem stellt das Navi dar, auf welches ich mich sehr gefreut habe.

    Meine Position hängt nahezu immer hinter der tatsächlichen hinterher und die Reaktion auf eine Änderung der Route meinerseits dauert auch viel zu lange. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß Abhilfe? Ich würd mich auch schon mal freuen, wenn ich nicht ne halbe Ewigkeit auf einen Satelliten warten müsste, das Problem könnte aber vielleicht durch folgende Anleitung vermieden werden: Link enthält Warez - Deadman
    Also, vielen Dank für die Hilfe, meine Position zu finden ;)
     
    #1 wasauchimmer99, 16. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2010
  2. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mit A-GPS hat man bei halbwegs freier Sicht auf die Satelliten innerhalb weniger Sekunden einen Sat.-Fix. Ansonsten kann es halt durchaus 1/4h dauern, bei schlechten Empfangsbedingungen auch länger: Es werden laut Bedienungsanleitung vier Satelliten für den ersten Fix benötigt, später reichen bei eingeschränkter Genauigkeit drei.

    Mit wie vielen Satelliten bist Du verbunden?
     
  3. Nasti

    Nasti Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kann jetzt nur von mein Nokia 5800 berichten.Habe mal Kartenverbesserung auf Ein gehabt, Position hingte hinterher. A-GPS(unterstütztes Gps) nutze ich auch nicht mehr, nur das intgrierte Gps.
    Hatte ich A-GPS aktiviert und nach ca 100km keine neue internet Verbindung zugelassen, fängt die position auch an rumzuspinnen.
    Wenn der Satfix bei mir länger als 6 Minuten dauert, dann schalte ich das Handy normal aus und wider ein. Satfix weniger als 6 Minuten und exate Position.
     
  4. wasauchimmer99

    wasauchimmer99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal... Also ich habe A-GPS aktiviert, habe allerdings die Zugangspunkte für's Surfen gelöscht, weil ich nur über WLAN surfen will (A-GPS ist dadurch wahrscheinlich deaktiviert). Habe gerad 3:30 Min für eine Satellitenverbindung gebraucht, war dann gleich mit 3 Satelliten verbunden. 2 Min später sind es 4-6 Satelliten, allerdings geht das auch nur so schnell, wenn das Telefon ruhig liegt. Ich kenn das vom TomTom 730 viel viel schneller und die nutzen ja auch kein A-GPS. Ich hab nicht den Anspruch, ein gleichwertiges Navi im Handy vorzufinden, aber wenn ich meinem tatsächlichen Standort dauernd hinterherhänge oder bei jeder Fahrt erstmal warten muss, bis eine Satellitenverbindung steht, bevor ich losfahre, bin ich mit nem Atlas ja fast schneller... Zumal das im Stadtverkehr beim häufigen Abbiegen ja noch viel problematischer wird...
     
  5. Nasti

    Nasti Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Haste A_GPS aktiviert, sollteste auch den richtigen Zugangspunkt einstellen. Dann Satfix immer nur sekunden Sache. Ausser der Betaversion der OviKarten geht das garnicht über WLAN.
    Dann lieber A-GPS deaktivieren.
     
  6. nargilem

    nargilem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey also ich habe ja auch das problem das ich ohne A-GPS überhaupt keinen Fix finde...
    bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll...
    habe schon resets und alles probiert
    es hat allerdings auch schonmal funktioniert
     
  7. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Wo befindet sich das Telefon?
    Wie ist der Satellitenstatus?
    Wie lange hast Du gewartet?
     
  8. nargilem

    nargilem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das telefon war draussen auf der hauptstraße in meiner hand
    habe 15 min lang gewartet sats findet es mehr als genug sogar bis zu 15stück!
     
  9. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Warte das nächste Mal 10 Min länger.
     
  10. nargilem

    nargilem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    haha okay werde ich machen!
    danke für die Antwort
    wird es immer so lange brauchen?
    Manche sagen ja hier auch das es in 3min geklappt hat
     
  11. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt von der Gültigkeit des Satellitenalmanachs ab. Es dauert bei einem Kaltstart idealerweise eine knappe 1/4h, bis die Daten dafür übertragen worden sind. Wenn der noch halbwegs aktuell ist, geht es teilweise schneller.
     
  12. nargilem

    nargilem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    alles klar danke!
    ist es möglich alles so zu Reseten das er dies alles nochmal von Anfang an macht?
    Dann weiß ich wo ich dran bin =)
     
  13. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...