X6-00 Nokia X6 Flashen - Einige Fragen (Für Fortgeschrittene)

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von shrazy, 20. Feb. 2011.

  1. shrazy

    shrazy Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe faq4mobiles Community,

    Ich bin benutzer eines Nokia X6 und bin total unzufrieden damit. Deshalb dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss etwas mehr aus dem Handy rauszuholen. Dabei bin ich auf die bombastische Firmware "Photon C6-02" gestoßen. Da ich angst habe mein Phone zu bricken habe ich mir gedacht das ich vorsichtshalber erst einmal Meinungen und Tipps von Leuten einhole, die sie mit der Materie auskennen.

    So mein Problem ist nun, dass ich nicht verstehe wozu ich mit Navifirm etwas runterlade und dann noch eine CFW. Ich hab dann mehrere dateien (rofs, cores usw) und ich weiß nichts damit anzufangen. Ich habe mehrere Tutorials sowohl englische als auch deutsche, wobei letzeres nicht Detailgenau erklärt wird meiner Meinung nach, durgeschaut.

    So nachdem ich jetzt verstanden habe, dass ich mit Navifirm die Firmware runterladen muss und dann die 2 oder 3 Files aus der CFW mit dem der originalen Firmware ersetzen muss, sind nun bei mir Fragen enstanden. (Ein wenig wiederspruch zum oberen besteht habe ich jetzt auch gemerkt :S)

    Ich habe öfters gelesen das man IMMER die AKTUELLSTE Firmware bei Navifirm herunterladen muss. Mein Problem ist jetzt, das ich auf meinem Gerät die Version 30.0.003 habe. Nun aber ist eine neuere Version erschienen und zwar 31.0.004, die auch bei Navifirm als neuste angezeigt wird. Das problem besteht nun darin, dass die CFW für die Version 30.0.003 ist. Nun frage ich mich ob ich über Navifirm die Version 30.0.003 herunterladen muss oder die neuste und funktioniert das auch mit der Firmware oder muss ich auf ein Update warten?

    Wenn ich Fehler habe in der Vrogehensweise dann korrigiert mich bitte umgehend, nicht das ich einen Fehler mache und mein Handy bricke.
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    solange deine Firmware 30.0.003 ist auf dem Gerät kannst du die CFW auch verwenden.

    Es ist nur nicht mehr möglich einen sog. Downgrade der Gerätefirmware zu machen d.h. du kannst auf deine 30er Firmware auf dem Gerät keine Fw installieren deren Version niedriger ist.

    mfg
     
  3. shrazy

    shrazy Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort ich warte schon den ganzen Tag auf Hilfe. So was ich jetzt vorhabe ist: Mein Handy hat die Version 30.0.003 ich habe nicht geupdatet. Ich will jetzt eine CFW drauf machen mit derselben Version. Mit Navifirm lade ich die Firmware für meine aktuelle Version herunter und nicht die für 31.0.004. Geht das ws ic hvorhabe oder muss ich die aktuellste Version (31.0.004) herunterladen? Die Frage entsteht dadurch, dass ich desöfteren gelesen habe das man NUR die aktuellste Version herunterladen soll, da man sonst sein Handy zerschießt. Aber was ist wenn ich die aktuellste Version gar nicht auf meinem Handy habe?
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    nein wenn du selber eine CFW flashst die auf Version 30.0.003 basiert und deine Version auf dem Gerät 30.0.003 ist mußt du nicht updaten !

    mfg
     
  5. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Übrigens brauchst du nichst von Navifirm. Du brauchst nur die Dateien aus dem Photon Thread und ein paar dateien aus dem PNHT forum.
     
  6. shrazy

    shrazy Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir mal ein kleines Pack zusammenstellen? Also raussuchen. Alles was ich brauche um Photon auf meinem X6 mit der deutschen Sprache zum laufen zu kriegen? Wenn es öffentlich nicht erlaubt ist dann bitte per PN. Ich blicke nämlich überhaupt nicht mehr durch ich hab so viel gelesen jetzt und bin total durcheinander. Kannst du mir auch ein Minitutorial dazu schreiben? Nur paar Stichwörter was ich auswählen muss usw? Wenn es nicht zu viel verlangt ist ich komme nämlich gar nicht mehr klar bin total durcheinander.
     
  7. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
  8. shrazy

    shrazy Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Da ich JAF illegal benutzen müsste würde ich das gerne mit dem SFI Flasher machen habe so eben auch eine Lizenz erhalten. Geht das mit dem Tutorial was du mir geschickt hast auch genau so oder muss ich bei SFI andere sachen beachten?`Und wenn ja welche? Oder gibt es hier zu FSI Flasher ein Tutorial wie man am besten ein Nokia X6 (5800,5230 ist dasselbe) mit deiner Firmware flasht (ganz nebenbei bombastische Arbeit echt hammer deine CFW)

    // I'm scared to destroy my phone so I have to ask sorry guys xD //
     
    #8 shrazy, 20. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2011
  9. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Ja das ist gleich nur musst du nicht auf USE INI sondern du klickst auf MCU und wählst die c00 datei der Firmware. Bei PPM wählst du die rofs2 und dann klickst du flash. Und du flasht übrigens nicht meine Firmware wenn du die Photon dateien dazu tust. Nur wenn du meine Dateien flasht hast du meine. Und wenn du die photon flasht hast du kein Deutsch.
     
  10. shrazy

    shrazy Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So weit so gut und welche Firmware ist denn besser jetzt schlicht objektiv betrachtet deine oder Photon?
     
  11. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Ich sag natürlich das meine besser ist:D Die Photon hatte ich noch nicht drauf. Der vorteil bei meiner ist das die auf Deutsch ist. Die Photon hat zwar ein bisschen mehr ram aber die sollten fast gleich schnell sein.
     
Die Seite wird geladen...