X6-00 Nokia X6 - Fernsperre und die Folgen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von keychain, 28. Mai 2011.

  1. keychain

    keychain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Hab mal ein Handy in der Kneipe liegen lassen. Weil ich der letzte Gast war, wusste ich, dass es niemanden stört, wenn ich es klingeln lasse. Also hab ich mir ein Script geschrieben, das die ganze Nacht das Handy immer wieder anruft, damit der Akku entleert wird und es dadurch -mit meiner Karte- unbenutzbar wird.

    Jetzt ist es einfacher und besser: Im X6 kann man eine Fernsperre aktivieren, die es ermöglicht, durch Senden einer SMS mit vorher festgelegtem Text das Handy zu sperren. Musste ich natürlich sofort ausprobieren.

    Hab also den Text festgelegt, Fernsperre aktiviert und von einem anderen Handy diesen Text als SMS auf das X6 geschickt. Sofort erscheint auf dem Display ein dickes Schloss, und zum entsperren braucht man den Sicherheitscode (den man natürlich mal geändert haben sollte). Auf dem sendenden Handy kommt eine Bestätigungs-SMS an, dass der Vorgang erfolgreich war.

    Jetzt der blöde Nebeneffekt: Jedesmal, wenn ich das Gerät neu einschalte, muss ich jetzt diesen Sicherheitscode eingeben. Habs schon probiert mit Wechsel der SIM-Karte, ob sich das dann wieder beruhigt (tat es nicht), hab die SMS aus dem Posteingang entfernt (nützt nix), inzwischen sogar ein Reset durchgeführt (nix), und jetzt keine Idee mehr.

    Ich weiß noch nicht mal, ob der nun ständig einzugebende Sicherheitscode auch schon vor Empfang der Fernsperr-SMS eingegeben werden musste, nur durch die Aktivierung dieser Funktion, oder ob ich es durch die SMS erst verursacht habe. Ich hatte bei meinem Test das Gerät nicht zwischendurch ausgeschaltet.

    Vielleicht kann ja mal jemand mit X6 diese Funktion aktivieren, das Gerät aus- und wieder einschalten und mir erzählen, ob der Sicherheitscode abgefragt wurde oder nicht. Dann weiß ich wenigstens, ob ich selbst schuld bin oder ob es ein Bug ist. Sobald man die Fernsperre wieder deaktiviert kommt natürlich die Abfrage des Sicherheitscodes auch nicht mehr.

    Falls beim oben beschriebenen Test kein Sicherheitscode abgefragt wird würde mich natürlich interessieren, wie ich das wieder wegbekomme, denn ich würde zwar gerne die Fernsperre aktiviert lassen, hab aber keine Lust, jedesmal meinen Sicherheitscode einzugeben.

    Seid gegrüßt!
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wenn die Fernsperre aktiviert ist (also auch wenn sie einfach nur auf die SMS wartet) muss man bei jedem einschalten und nach dem wechseln in den Offline Modus den Sicherheitscode eingeben.
    Denn ansonsten könnte man das ganze umgehen, wenn man das Handy rechtzeitig vor dem eingehen der Sperr-SMS offline schaltet oder seine SIM einbaut.

    Deaktiviere also einfach die Fernsperrfunktion wieder und auch Sperren bei SIM-Änderung, dann musst du den Code nicht mehr eingeben.
     
  3. keychain

    keychain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also doch ein Bug.

    Sperren bei SIM-Änderung ist das eine, das macht das Gerät unbrauchbar, wenn er seine eigene SIM einbaut. Solange die originale drin bleibt, wird auch kein Sicherheitscode abgefragt.

    Fernsperre ist das andere, das macht das Gerät unbrauchbar, solange es mit der originalen SIM eingeschaltet bleibt. Wird es zur Vermeidung des Empangs einer Sperr-SMS ausgeschaltet, muss ja beim nächsten Einschalten die PIN eingegeben werden, also wäre der Schutz durch die Fernsperre nicht nötig, da könnte Nokia die Abfrage des Sicherheitscodes bleiben lassen. Einzig der Wechsel von Offline- zu Onlinemodus müsste dann durch Eingabe der PIN geschützt werden.

    Danke für Deine Erklärung, aber blöd ist das schon. Die gute Idee mit der Fernsperre wird gleich wieder verhunzt mit solch undurchdachten Abläufen. Entweder es kümmert mich nicht, ob jemand anderes mein Handy benutzen kann, nachdem es mir abhanden gekommen ist, oder ich mach mich selbst zum Knecht der unausgereiften Software.
     
  4. Mach einfach die Sim-Sperre rein dazu braucht man dann auch den Sicherheitscode, aber nur wenn die Sim geändert wurde und selbst wenn es gesperrt ist kann man, wenn man weis wie das Handy wieder brauchbar machen.

    Habe bei meinem E7 und 5800 die Sim-Sperre drin.
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Nein das ist kein Bug und ich finde das auch nicht UNdurchdacht, sondern im Gegensatz sehr GUT durchdacht.

    Und wie oft schaltet man sein Handy schon ein, ob man jetzt einen oder zwei Codes beim Start eintippt macht doch nix aus.

    Es gibt Leute die machen die Sicherheitsperre rein, dann muss man bei jedem Tasten entsperren den Code eingeben, DAS finde ich nervig. ;)
     
    #5 pommesmatte, 29. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
Die Seite wird geladen...