Symbian Nokia Situations - automatische Profilwechsel einstellen

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von Sanjan, 22. Jan. 2011.

  1. Sanjan

    Sanjan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich würde hier gerne die gratis App Nokia Situations Vorstellen.
    Nokia Situations ist eine Anwendung aus dem Hause Nokia, mit welcher man automatische Profilwechsel einstellen kann.

    Übersicht:
    1.Bedienung
    2.Praxis


    1.Bedienung

    Das Programm ist komplett auf Englisch.Allerdings reichen schon Grundkenntnisse dieser Sprache um das Programm bedienen zu können.
    Es ist sehr einfach strukturiert. Der Startbildschirm zeigt die vorhandenen Profile. Wenn man nun ein Profil auswählt erhält man folgende Auswahlmöglichkeiten:

    Personalise
    Disable automation
    Change icon
    Rename
    Acivate

    Personalise:
    Wenn man diese Option wählt, kommt man auf einen Bildschirm mit 2 Registerkarten.
    Einerseits „settings“ andererseits „Conditions“
    Im Bereich „Settings“ kann man das Profil vollkommen einrichten.
    Folgende Auswahlmöglichkeiten sind möglich:

    Ringing tone(Auswahl des Klingeltons)
    Vibration alert(Vibrationsalarm an/aus)
    Wallpaper (Hintergrundbild des Stand-by Bildschirm)
    SMS answering(SMS die bei Anrufen in Abwesenheit gesendet wird [nicht getestet!])
    Launch Application(Auswahl eines Programms, welches gestartet wird sobald das Profil aktiviert wird)
    Open Bookmark(Auswahl eines Lesezeichen, welches gestartet wird sobald das Profil aktiviert wird)
    Theme(Design des Handys)
    Bluetooth(on/off)
    Alert for(Klingelton bei Allen anrufen oder bei Kontakt Gruppe)
    Ringing type( Normales klingeln, aufsteigend, Klingelton einfach, Beep Ton, klingeln aus)
    Ringing Volume(Klingelton Lautstärke+Warnung wenn man die Lautstärke auf 100% setzt[auf 100% ist es wirklich ordentlich laut ^^])
    Message alert tone(SMS Alarm Ton)
    E-Mail alert tone(E-Mail Alarm Ton)
    Key tones(aus, Stufe 1,2 oder 3)
    Video call tone(Auswahl wie beim normalen Klingelton)
    Warning tones(off/on)
    Say caller's name(ansage des Anrufers sofern in der Kontaktliste vermerkt)
    3-D ringing tone effect(on/off)
    Touch screen vibratation(on/off)
    Touch screen tones(on/off)

    Hinweis:
    Was in den Klammern steht ist entweder ein kurzer Kommentar oder eine Beschreibung der Funktion.


    Conditions:
    Dies ist der wichtigste und beste Teil der Anwendung!!!
    Man kann einstellen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das Profil gewechselt wird.

    Time(Uhrzeit festlegen mit Minuten genauer Start-/Endzeit)
    Weekday(Auswahl der Wochentage)
    Calender(änderung des Profil nach Datum)
    GPS Location ( Änderung des Profil durch Standort Bestimmung [noch nicht getestet, Test Folgt!])
    Network location( Änderung des Profil anhand der vorhandenen Telefonnetze[noch nicht getestet, Test Folgt!])
    WLAN ( Änderung des Profil anhand der vorhandenen W-Lan Netze[noch nicht getestet, Test Folgt!])
    Bluetooth device ( Änderung des Profil anhand der vorhandenen Bluetooth Geräte[noch nicht getestet, Test Folgt!])

    Disable automation:
    Automatischer Wechsel wird abgestellt

    Change icon:
    Vor der Profil wird ein Icon angezeigt, welches sich hiermit ändern lässt.
    Meiner Meinung nach ein nettes Extra.

    Rename:
    Umbenennung des Profils

    Acivate:
    Profil aktivieren

    [​IMG]

    2.Praxis
    Im Praxistest macht das Programm einen sehr guten Eindruck.
    Des Wechsel der Profile nach Zeit und Wochentag funktioniert problemlos.
    Das Programm muss nicht einmal eingeschaltet werden! Es funktioniert also auch direkt nach einem Neustart des Handys.
    Es werden sofort alles vorher definierten Einstellungen übernommen.
    Auch die Programme oder Lesezeichen öffnen unverzüglich.(Von Geschwindigkeit des Handys und ausgewähltem Programm abhängig)
    Leider kann man nur ein Programm/Lesezeichen auswählen, welches geöffnet werden soll.

    __________________________________________________ __________
    Ich nutze dieses Programm auf meinem Nokia N97(nicht gehackt) seid einer Woche und konnte noch keine Bugs in der Software feststellen.
    Die Geschwindigkeit des Handys wird auch nicht beeinflusst.
    Die oben vermerkten Punkte konnte ich noch nicht Testen, da mir die Zeit dazu fehlte.
    Allerdings werde ich diese Tests spätestens nächstes Wochenende(4-6 Februar) nachreichen.

    Dies ist der Link zu Anwendung: Nokia Situations | Nokia Beta Labs 2.5.1 [Login mit einem Ovi Account ist möglich!)

    Ich hoffe euch gefällt dieser kurze Test. Ich würde mich über einige Kommentare freuen.

    Cu Sanjan

    [video=youtube;ik2YNxDKFIg]http://www.youtube.com/watch?v=ik2YNxDKFIg[/video]


    HINWEIS!!
    Diese Software ist eine Experimentelle Software der Firma Nokia.
    Ich leiste keinen Support zu der Software und übernehme keine Verantwortung für die Nutzung dieses Programms.
    Diesen Text habe ich ausschließlich zur Nutzung auf FAQ4Mobiles.de geschrieben. Sollte ein User diesen Test anderweitig veröffentlichen darf dieser das nur mit persönlicher Einverständniserklärung meinerseits tun.
     
    #1 Sanjan, 22. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2011
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Interessant wäre noch der ausstehende Test mit Wlan/GPS. Ist die Frage wieviel Akkuleistung das frisst... Aber soweit Klasse! ;)
     
  3. OttoW

    OttoW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Programm bereits mit GPS getestet und es funktioniert. Schön war auch als Beispiel folgende Funktion: Klinkenstecker vom Kopfhörer reingesteckt, mp3 Player wurde automatisch geöffnet und dass hintergrundbild hat sich auf ein gewünschtes geändert.

    Gelöscht habe ich es trotzdem. Es ist halt noch ne Beta und das merkt man, es hat sich mit sich selbst verfranzt, also das normale "Allgemein" Profil sah dann nicht mehr aus wie es sollte, sondern ein anderes Hintergrundbild war zu sehen etc. Also die Idee ist genial nur es sind noch einige Bugs vorhanden.
     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Nokia Beta Labs Nokia Situations v2.06 erschienen:

     
  5. OttoW

    OttoW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt seit etwa 2 Wochen die neue Version getestet.
    Sie funktioniert richtig.

    Die GPS Funktion hatte ich mit der alten Version getestet und es hat funktioniert. Mit der neuen noch nicht, da ich noch nicht auf arbeit war. Da ist das Profil eingestellt.

    Als nächstes folgt ein Test:

    Unter Einstellungen / Zubehör / Kopfhörer schalte ich unter Standartprofil das Profil "Mucke" ein. Bei Situations wird dieses Profil so eingestellt, dass es beim start den Player öffnet.

    Wenn alles funtioniert schaltete mein Handy beim Einstecken von Klinkenstecker auf das Profil Mucke, welches über Situations automatisch den MusikPlayer einschaltet.

    Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine...
     
  6. OttoW

    OttoW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt eine Weile getestet.

    Das mit dem Musikprofil funktionier richtig gut. Habe das Profil Allgemein, stecke Kopfhörer ein, dass Profil wird automatisch gewechselt und der Player geht auf. Entferne ich die Kopfhöer wieder, schaltet es automatisch auf das Profil Allgemein zurück.

    Wenn ich das Profil auf Allgemein habe ud in Richtung der Arbeit fahre, schaltet es wie gewünscht auf das Profil Arbeit um. Wenn ich aber mit dem Musikprofil in Richtung Arbeit fahre, auf der Arbeit die Kopfhörer abziehe, kommt das Profil Allgemein.

    Finde das Programm aber richtig gut und kann es nur weiter empfehlen.
     
  7. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Schade das es sowas für Bada nicht gibt, das hört sich echt Klasse an. :)
     
  8. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    im prinzip macht die Software das was "best profiles" schon lange macht (allerdings kostenpflichtig)... Wenn das also gut funktioniert und vorallem kostenlos bleibt....ist es sicher eine gute Sache.. Vielen Dank für den Test, hat mir gut gefallen
     
  9. OttoW

    OttoW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also Profile Scheduler ist kostenlos, wenn man diesen selbst signiert und ist ähnlich aufgebaut. Dieses hatte ich vorher. Da gab es die Möglichkeit mit dem GPS und automatischem Starte eines gewünschten Programmes nicht. Aber ansonsten sehr gut.
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Nokia Situations v2.51 / 2.06 verfügbar:

     
  11. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    So, nach einiger Zeit zum Testen:
    Gefällt mir gut, sehr brauchbar, auch die Möglichkeit, verschiedene Profile am Tag einzustellen. Perfekt wäre es aber, wenn ich erstens ein Profil mehrmals pro Tag auswählen könnte (z.b.: lautlos von 8-10, 13-15) und die Tage verschieden auswählen könnte (z.B.: lautlos am Montag von 8-10, 13-15, Dienstag 7-9, 11-12 etc.).

    LG
    Friedrich
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    solche Anregungen solltest du bei Betalabs als Review zum App schreiben hier wird nur gelesen was du dir wünschst ;)

    mfg
     
  13. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Keine Angst, mache ich schon noch. Brauche nur ein bißchen Zeit zum übersetzen.....
     
  14. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    37
  15. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das brauche ich nicht, englisch schaffe ich noch selber. Ist übrigens schon zu spät, der Hinweis....
     
  16. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt zwar eine Lösung für meinen Vorschlag gefunden, ist aber ein bißchen mühsam:
    Für jeden Zeitraum, den ich benötige (wie oben beschrieben), ein Profil (eine Situation) anlegen. Leider wird es dadurch ein wenig unübersichtlich, aber vielleicht greift ja einer der Entwickler meinen Vorschlag auf.

    LG
    buffalo
     
  17. Aufsehenerregender

    Aufsehenerregender VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    dafür eignet sich der profile scheduler super: Ovi Store: Download Profile Scheduler and many other games, wallpaper, ringtones and mobile apps on your Nokia phone
     
Die Seite wird geladen...