Allgemein Nokia Service Center - Bearbeitungszeit

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von abelhouse, 21. Jan. 2010.

  1. abelhouse

    abelhouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Aug. 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich habe letzte Woche Dienstag mein N97 in einem Handy Shop von Phone House (authorisiertes Nokia Service Center) abgegeben, weil ich Probleme mit der Software hatte.
    Für meinen PC gibts noch keine 20er Firmware und die sagten mir, dass sie die draufspielen könnten.
    Jedoch kostet es mich 30€ wenn ich es sofort machen lassen will, oder ich lasse es da und es wäre bis Freitag kostenlos fertig.
    Ich jetzt nach 1 Woche und 2 Tagen haben die sich immernoch nicht gemeldet und deswegen habe ich dort angerufen.
    Dort sagte man mir, es könne noch eine weitere woche dauern.

    Ist das normal? Es geht ja schliesslich nur um ein Softwareupdate, und da lassen die sich Zeit.
    Wie ist es so bei euren Nokia Service Centern?
     
  2. Pc1104

    Pc1104 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dez. 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist doch klar das es so lange dauert, die haben da genug handys zum reparieren ich würd an deine stelle einfach die 30 € zahlen und gut ist.

    Oder Ich würd dir empfehlen das du einfach noch ein paar tage wartes.
     
  3. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Ich gehe davon aus, dass des Gerät eingeschickt wird. Ein Softwareupdate dauert in der Regel 1 Std bis 1 Tag. Mehr nicht, ausser es ging was schief.

    LG
     
  4. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    @deadman: kann auch länger gehen, je nach Werkstatt.....hängt immer davon ab, wieviele Geräte gerade reinkommen und wieviele Techniker die Werkstatt hat! Bei jedem "offiziellen" Service-Partner gilt: FIFO (First In First Out)! Das bedeutet das die Geräte nach Wareneingangs-Reihenfolge repariert werden und nicht nach Fehlertyp.
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Nur dasbei einen FW Update kaum was gemacht wird. Handy wird ans PC geschlossen, dan den PC sagen updaten des war es. Des läuft dann von alleine und der Techniker macht weiter.
    So kenne ich es von den ganzen.

    Wäre ja schlimm, wennsie so reparieren, wie sie reinkommen. Stell dir vor, die brauchen ein Ersatzteil was nicht da ist. Dann warten sie is es da ist un machen daweil nichts?

    LG
     
  6. abelhouse

    abelhouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Aug. 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    das ist echt krass, ich muss 2 wochen warten bis ich mein n97 wieder in den finger halten kann und das wegen einem software update?

    ich finde das geht nicht an
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Softwareupdate dauert bei meinem NSC immer knapp ne Stunde...

    Und diese 30€ Sofortpraxis ist auch seltsam. Such dir in Zukunft auf jeden Fall ein anderes NSC.
     
  8. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Die Mitarbeiter in dem Laden müssen auch von was leben :fresse
    Wir haben hier in Düren auch nen TPB-Shop, da sind die genauso drauf, verlangen für ein Update eines W810 20€ oO
     
  9. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn ein Ersatzteil fehlt dann wird das separat gelegt bis das ET da ist oder es wird weitergeleitet und die anderen Geräte durchlaufen ganz normal weiter den Reparaturzyklus! Ist Vorgabe der Hersteller mit der FIFO-Regel, speziell von Nokia! Wenn es ein autorisierter (und ehrlich-arbeitender!!) Servicepartner ist dann dürfen die bei Geräten innerhalb der Garantiezeit NIE Geld verlangen für eine Sofort-Reparatur!!!

    Kannst mir ruhig glauben, deadman, bin selber autorisierter Servicepartner!
     
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Naja vielleicht mal im FAQ4Mobiles - Handyservice nachfragen. Auch dort gibt es Techniker, die Softwareupdates machen können und ist in der Regel billiger und Im Fehlerfall/Garantie bis auf die Versandkosten sogar meistens kostenlos. Ausserdem auch schneller!!!

    B.R.
    Jomafi:D
     
  11. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Ich kann nur von 4 NSC´s sprechen wo ich war und kenne. ;) Die sagen alle, FW wird meist in 1 Std gleich gemacht.

    Dazu kenne ich auch paar die im NSC gearbeitet haben und sagen des auch.

    LG
     
  12. abelhouse

    abelhouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Aug. 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    boah ich werd langsam ärgerlich... war heute da und die sagen mir, sie haben es zu nokia geschickt.
    WEGEN DER SOFTWARE??????
     
  13. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Update im NSC ging schief wohl.

    LG
     
  14. abelhouse

    abelhouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Aug. 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    ich glaube an eine abzockerstrategie....
    30€ zahlen, damit sie es sofort machen. wenn du nicht zahlst musst du mehrere wochen warten, damit du beim nächsten problem schön die 30€ zahlst.... grrrrr
     
  15. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich nicht.
    Das wurde einfach nur totgeflasht. Und mit den "armseligen" Mitteln die die NSC von Haus aus bekommen, kriegen die es wahrscheinlich nicht hin, wenn sie keine andere Hardware haben.
    Dann wärs aber auch mit 30 Euro nix geworden:confused:

    Ich hätte die im NSC gleich mal gefragt, ob für 30 Euro Nokia zu denen gekommen wäre ;)
    Ob ich diesem NSC jemals noch ein Handy bringen würde wage ich anzuzweifeln :D:D:D

    Naja jetzt heißt es erstmal warten.....

    B.R.
    Jomafi :D
     
    #15 jomafi, 22. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Jan. 2010
  16. abelhouse

    abelhouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Aug. 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    haha wie geil, hät ich echt tun müssen.

    ich mache schon seit ca. 6 jahren dort meine handyverträge und weiß daher das die generell ein bisschen skuril da sind. aber sie haben einfach die besten konditionen.
    naja ich schätze aber, dass ich mich dort auch nicht mehr blicken lasse.
     
  17. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Handyverträge kannst du ja ruhig dort machen, Aber der Service ist ja wohl nicht der Beste, wenn ich das so höre....
    ALso ich musste für ein SW-Update beim N97 noch nie einen nächst höheren Level in Anspruch nehmen. Sehr seltsam alles....


    B.R.
    Jomafi:D

    P.S. Wahrscheinlich haben sie es so getötet, dass du noch ein Swap bekommst :D:D:D
     
  18. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    nuja....gibt leider ab und zu die Fälle bei denen während des Updates (auch über Phoenix!) der Rom zerschossen wird, sprich ein Fehler der vorher schon da war, aber erst durch das Update bzw den Update-Versuch zu Tage kam. da kannste auch mit Level 3-Equipment leider nichts mehr retten....
     
  19. abelhouse

    abelhouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Aug. 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    @jomafi: was ist denn bitte ein swap?
     
  20. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Austauschgerät was Generalüberholt wurde. In manchen Fällen, gibt es auch ein komplettes Neugerät.

    LG
     
Die Seite wird geladen...