Nokia Ovi Maps - wie Orte auswählen?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von smartjochen, 23. Juni 2010.

  1. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    scheinbar bin ich zu blöd.

    Beim Suchen werden neuerdings nur noch Ergebnisse aus den POI's angezeigt.

    Wie funktioniert denn die ganz normale Adressensuche??

    Gruss, Jochen
     
  2. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Die Adresseingabe hängt nicht vom Handy, sondern von der Ovi Maps-Version ab.

    Bei 3.03 und neuer gibt man z.B. Berlin ein und das Programm bietet als erstes einen Punkt in der Stadtmitte und danach einige POI an.

    Mit Berlin Spandauer 10 gibt es diverse Straßen in Berlin zur Auswahl, bei denen Spandauer im Namen zu finden ist.
     
  3. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Leider negativ,

    bei mir kommt bei "Berlin Spandauer 10" die Meldung "keine Ergebnisse Offline". Shit!
     
  4. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Du hast zwar immer noch nicht mitgeteilt, welche Ovi Maps-Version Du nutzt (ist aber auch nicht mehr wichtig), aber immerhin hat sich jemand erbarmt und die Überschrift geändert. Vor allem ist aber die Fehlermeldung hilfreich!

    Ovi Maps hat des öfteren Probleme mit der installierten Straßendatenbank (Neudeutsch für die Internetsuche ClientIndex )
    Gegenmaßnahmen:
    Online-Suche - nur empfehlenswert bei Datenflatrate im Inland
    Löschen und Neuladen einer Karte, so dass der Index auch aktualisiert wird.
     
    #4 Seb82, 25. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  5. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, die Version ist 3.04 10wk 17 b07

    Map version 0.1.24.114

    Ich war davon ausgegangen, dass alle vraussetzen die neueste Version zu benutzen.

    Problem besteht immer noch!

    --- Edit ---

    Habe das Hier im USP-Forum gefunden:

    "Ist bei mir auch so - ich habe nun wieder die Vorversion (Auslieferungsversion) drauf. Aber nicht nur wegen der fehlenden Sat-Anzeige, die übrigens auch nicht bei GPS-Empfang erscheint, sondern weil die aktuelle Version keine Suche nach Adressen mehr anbietet - falls ich da nichts übersehen haben sollte, sondern nur so´n Zeug wie Hotels, Einkaufen etc., eben was wahrscheinlich Werbefinanziert ist.

    Außerdem fehlen der neuen Version solche Dinge wie u.a. Standortbestimmung ein-/ausschalten, Kartenaufnahme speichern und die Anzeigetafel."

    Genau mein Problem
     
  6. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze auch die aktuelle Ovi Maps 3.04 und die sucht genau wie die 3.03 die Adressen.

    Wie bist Du bisher vorgegangen?

    Nachtrag Screenshots
     

    Anhänge:

    • om5.jpg
      om5.jpg
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      54
    • om4.jpg
      om4.jpg
      Dateigröße:
      11,8 KB
      Aufrufe:
      48
    • om3.jpg
      om3.jpg
      Dateigröße:
      31,8 KB
      Aufrufe:
      53
    • om2.jpg
      om2.jpg
      Dateigröße:
      16,4 KB
      Aufrufe:
      46
    • om1.jpg
      om1.jpg
      Dateigröße:
      21,6 KB
      Aufrufe:
      48
    #6 Seb82, 26. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  7. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Info. Leider klappt es immer noch nicht.

    Ich habe mal versucht, deine Eingaben nachzuvollziehen, aber es kommt weiterhin "Ein Ergebnis offline gefunden".

    Wenn ich den Focus der Karte auf Berlin schiebe und zum Beispiel "Sparkasse" eingebe, kommen auch die Sparkassen in Berlin als POI.

    "Spandauer 14" bringt kein Ergebnis. Vielleicht ist meine Installation def. Ich habe aber von anderen Usern gelesen, die das gleiche Problem haben. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie lösen.

    Viele Grüße, Jochen
     
  8. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Auch das schon versucht nachzuvollziehen? Hat schon bei vielen anderen Usern mit dem gleichen Problem geholfen.
     
    #8 Seb82, 27. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  9. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Vor allem das Löschen des älteren Kartenbestandes und das Neuladen!
    Nutzt du den MapLoader? Dort gibt es im unteren rechten Bereich diesen Button. (zu OVI kein Support von mir, nutze die nicht :))

    Bin bisher immer so vorgegangen und hatte nie Probleme.
     
  10. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe es online probiert: ok, findet alle Adressen

    zurück auf offline: wieder nur POI's

    Hat noch wer einen Hinweis?

    Helfen würde mir auch ein Link zum Download für Version 3.03.

    Hatte schon mal jemand Probleme mit dem USB-Anschluss? An verschiedenen Rechnern verliere ich immer wieder die Verbindung. Ab und zu zeigt Windows auch die Meldung "... Sie können eine höhere Leistung mit USB 2.0 erzielen ...", also Fallback auf 1.1 . Ich benutze eine USB-Kabel mit mini-Stecker mit Adapter auf Mikro- Stecker.
     
  11. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Einen Fehler habe ich schon mal gefunden: Das USB-Kabel. Ein kurzes USB-Kabel von einer 2,5" Festplatte geht schon besser, d.h. die Verbindung reißt nicht so oft ab. Werde mit am besten ein Original besorgen.
     
  12. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hast du das schon ausprobiert?
     
  13. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Europa-Karten gelöscht, mit Map-Loader. Und danach Deutschland geladen. Siehe da, jetzt geht die Suche nach Adressen.

    Ist aber auch kein Wunder, denn auf einmal habe ich Version 3.03 auf dem Handy - ohne eigenes Zutun. Wie auch immer das passiert ist ??

    Bleibt erstmal drauf, bis es etwas wiklich Neues gibt.

    Gruss, Jochen
     
  14. laurilein

    laurilein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich weiß, ihr seid es bestimmt schon leid fragen von nokia 5230-besitzern zu beantworten, aber ich komm echt nicht mehr weiter... ihr seid meine letzte hoffnung, sozusagen ;-)
    hab mir das 5230 gekauft, und natürlich klappte die navigation nicht. hab das handy also an den pc angeschlossen, die karten überprüft, festgestellt, dass die deutschlandkarte gar nicht drauf ist.. alle karten gelöscht, deutschland drauf gemacht: eigene position konnte trotzdem nicht gefunden werden.
    nokia-shop aufgesucht, das handy über nacht da gelassen, die haben mir jetzt alle gewünschten karten drauf gemacht. nun findet mein handy wohl meinen eigenen standort, aber ich kann keine straßen eingeben... sparkassen, hotels usw. (POIs?) findet mein handy, aber halt keine straßen, immer kommt die meldung: "offline keine ergebnisse gefunden".
    ich hab auch unten rechts keinen ladebalken, der auf einen gps-empfang hinweist. und ne internetverbindung kann auch nicht hergestellt werden, genauso wenig wie "unterstütztes gps" oder sonstwas geht. wobei das internet sonst funktioniert, nur im "karten"-modus eben nicht.

    kann mir iwer da vllt weiter helfen?? im prinzip muss es doch gehen, karten sind profimäßig draufgespielt worden und nachweislich auffem handy, die eigne position wird gefunden.. aber mehr halt auch nicht...

    danke schonmal für jede hilfe^^ ich hab echt die schnauze voll xD

    lg laura
     
  15. smartjochen

    smartjochen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    genau ie bei mir...
    Mit Version 3.04 keine Adressen, mit 3.03 alles ok!

    Deinstalliere 3.04 und suche im Netz nach 3.03 (SIS-Datei)

    Damit gehts!

    Gruß, Jochen
     
  16. laurilein

    laurilein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich bei google diese version suche, steht an erster stelle sofort der link zur nokia seite wo man die karten ja auch dowanloaden kann.. aber das ist ja genau die falsche version. war heut nochmal im nokia laden, die meinten die würden mir das amchen.. aber dauernd dann wieder nen ganzen tag.
    ich versuchs jetzt mal mit dem map loader, da steht unten "version 3.024.0" .ist das das richtige kartenmaterial?

    oh man, nie wieder nokia!!

    --- Edit ---

    hab meine version jetzt gelöscht udn mit maploader nochmal deutschland drauf gemacht... hab trotzdem kein gps signal^^ also mein ladebalken fubktioniert nach wie vor nicht... krise^^ wo hast du denn die version 3.03 her? kannst du mir da nen link schicken?
     
  17. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Bei der neusten Version muss man eine Angabe wie am normalen Navi machen. Das heißt straße hausnummer stadt. Dann findet ovi maps auch was. Und zum gps signal. Geht mal auf standortbestimmungen, macht bei integriertes gps und unterstütztes gps an und den rest deaktiviert ihr. Geht dann in ovi karten und auf eigene position. Lasst das handy dann direkt am fenster oder draußen auf einem tisch liegen und wartet. Irgendwann müsste ein roter punkt erscheinen der eure position anzeigt. Eine anzeige zur signalstärke gibt es nicht mehr. Ich hab keine Probleme mit der neuesten version.
     
  18. laurilein

    laurilein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn man "unterstütztes gps" anwählt kostet das doch geld, es muss doch auch nur mit dem "integrierten gps" gehen. und nein, mein handynavi findet nur die eigene position, keine straßen, orte oder sonstwas. egal was ich tue, es klappt einfach nicht.
     
  19. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    ich such die karte für deutschland österreich schweiz...hat jemand ein exakten link davon wo ich die runterladen kann bei nokia? ich komm nämmlich immer nur auf ne komische seite wo maploder steht den hab ich schon 4 mal auf meinem handy instaliert..:-/
     
  20. Nasti

    Nasti Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch mal Deutschland komplett geladen, konnte alle Adressen offline finden, ausser ein Bundesland nicht (Sachsen).Nur weiss ich nicht mehr ob ich Sachsen noch mal drüber geladen habe oder alles gelöscht und jedes Bundesland einzeln geladen habe. Jedenfalls funzt bei mir.
    Es geht auch mit nur Integrirten gps, wird aber beim ersten mal ziemlich lange dauern 15-45min.
    Wenn bei mein Nokia5800 der Satfix länger als 6min dauert, schalte ich es normal aus und wieder ein.Dann Satfix weniger als 6 min.
    Unterstütztes Gps kostet nur wenige Cent, dafür gehts auch wesentlich schneller.
     
Die Seite wird geladen...