Nokia Ovi Maps Navigation geht nicht

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Dr.André, 12. Juni 2010.

  1. Dr.André

    Dr.André Guest

    Nabend ,

    ich besitze ein Nokia 5800 und würde gerne die intigrierte Navigationssoftware nutzen . Die Karten habe ich mir auf meine Speicherkarte geladen mit dem Maps loader .

    Nur habe ich ein Problem , das Handy findet meinen Standort nicht . Unten bei der kleinen Satellitenschüssel ist immer nur ein blinkender Strich . Möchte so navigieren , dass für mich keine Kosten durchs Internet entstehen .

    Könnt ihr mir da helfen ? Geht da überhaupt irgendwas einzustellen ? Kenn mich da garnicht aus leider .

    MfG André
     
  2. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch die Maps Aktualisierungen installiert? Kannst du Städte suchen?
     
  3. Dr.André

    Dr.André Guest

    Ja kann ich , ob ich aktuallisierungen drauf hab weiss ich so spontan nicht , müsste ich aber drauf haben . Hab ab und zu mal alles aktuallisiert .
     
  4. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du als Standortbestimmungsmethoden?
     
  5. Dr.André

    Dr.André Guest

    Unterstütztes gps
    Intigriertes gps [X]
    Bluetooth gps
    Netzbasiert

    Ist meine Auswahl richtig ?
     
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hey andre
    gib dem teil mal ein bisschen zeit
    das allererste mal (und wenn lange nicht genutzt oder weit gereist), braucht das gps einige zeit, um die lokalisierung durchzuführen

    hier findest du, glaube ich, deine antwort
    http://www.faq4mobiles.de/forum/han...hing/83097-nokia-ovi-maps-offline-nutzen.html

    oder dies hier
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...-n95-startup-modifizieren-gps.html#post723252
    --edit
    grad erst gesehn:
    einstellungen sind korrekt --> kein internet, dafür aber längere dauer bis zum gps fix
     
    #6 peterleinchen, 12. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  7. Dr.André

    Dr.André Guest

    Es tut sich etwas wenn ich auf "Satellitenstatus" gehe , falls alles klappt werde ich nochmal Rückmeldung geben :) danke für eure Hilfe .

    Als ich es mal so 10 Minuten lang liegen gelassen hab hat sich nichts getan und dann hab ichs aufgegeben :fresse

    e: ES GEHT :):) VIELEN DANK
     
    #7 Dr.André, 12. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2010
  8. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast Du es liegen lassen? 10min sind knapp, der Download der kompletten Sat.-Daten dauert gut 12 min. Viel laenger als 15 brauchst Du deshalb aber auch nicht warten.
     
  9. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    auch schon bis zu 12 minuten dauern. lass also dein gerät mal im freien liegen, so bis zu einer 3/4 stunde,

    lass es mal länger liegen
    und öffne das prog standort gps-daten optionen/satellitensatus
     
  10. Berlinmaus020386

    Berlinmaus020386 Gesperrt

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    :confused:

    Beim normalen GPS wird nichts heruntergeladen.
    Und es ist allgemein bekannt, dass es bei Empfängern bis zu einer Stunde dauert, bis sie ein Signal haben. Gerade Nokia ist da sehr "berühmt" für.
     
  11. Dr.André

    Dr.André Guest

    Jetzt geht es zumindest , habs 10minuten auf der Fensterbank liegen gelassen und jetzt hat es fast vollen Empfang . :)
     
  12. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    na siehste
    warum ist die jugend immer so ungeduldig ;) :D
     
  13. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fensterbank? Da wundert mich der schlechte Empfang nicht. Dort bekommst Du mit Glueck die vier fuer den ersten Fix erforderlichen Satelliten in Sichteeite. Nicht umsonst steht in der Anleitung nicht nur zu Deinem Telefon, dass man ins Freie gehen soll. Du hattest sicherlich auch die Meldung auf dem Display, dass GPS in Innenraeumen nur eingeschraenkt funktioniert.


    Der GPS Empfaenger muss sich die aktuelle Sat-Daten herunterladen. Die kommen entweder innerhalb von gut 12 min direkt von den Satelliten oder ber AGPS von einem Internetserver
    Du solltest nicht jede Forenlegende glauben. ;)
    GPS - Satellitennavigation mit dem Global Positioning System
     
  14. Dr.André

    Dr.André Guest

    Ne die Mitteilung kam nicht , die Fensterbank war wohl frei genug ;)
     
  15. Berlinmaus020386

    Berlinmaus020386 Gesperrt

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der GPS-Empfänger empfängt lediglich das vom Satelliten ausgestrahlte Signal, welches sich ungefähr so anhört: "Ich bin Satellit x, meine Position ist y und es ist jetzt z Uhr."
    Eventuell gibt der Satellit noch Infos über die Position anderer, in der Nähe befindlicher, Satelliten.

    Ist keine Forenlegende, ist eine Tatsache. Hab schon bis zu ner Stunde warten müssen, bis bspw. ein Nokia-Handy einen Fix hatte.
     
  16. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Bei allen, die aehliches berichteten, stellte sich heraus , dass sie entweder ein N97 aus der ersten Serie hatten oder in der Bude hockten ohne sich die Wartezeit mit dem Lesen der Bedienungsanleitung zu verkuerzen.

    Natuerlich war das bei Dir gaaannzz anders, da GPS bei Dir nicht wie technisch ausgefuehrt funktioniert.
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kann Berlinmaus020386 bestätigen. Egal ob beim 5800 XM oder 5230. Ohne aktiviertes GPS dauert es wirklich ab und zu mal bis zu einer Stunde. Gerade heute haben wir es mal wieder probiert. Bei logofrau ist "Netzbasiert" deaktiviert, da in Ihrem 5230 kein Internet konfiguriert ist.

    Wir sind knapp 80 km gefahren, bis das Handy endlich GPS Empfang hatte. Und das ist kein Einzelfall. Zum walken kann sie es gar nicht verwenden, denn bis GPS da ist, ist sie schon wieder fast zu Hause...

    Sobald ich meine Simkarte mit Internetzugang einlege dauert es keine 10 Sekunden bis zum GPS Fix...

    cu
    logofreax
     
  18. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Netzbasiert hat nichts mit GPS zu tun.
    Seit Ihr im offenen Cabrio im Ried unterwegs gewesen oder in einem geschlossenen PKW im Spessart? Warum wohl bauen die Autohersteller die Antennen aussen an? Blech, Baeume, Haeuser und sogar Wolken mit Regen schirmen das Signal ab. Wenn dann noch eine unguenstige Sat-Konstellation hinzu kommt und man sich schnell bewegt, darf man sich bei den durchschnittlichen Handy GPS nicht wundern, wenn es nichts mit dem Fix wird.

    GPS ist zur Navigation im Freien gedacht. Man muss freie Sicht auf die Satelliten haben, dann wird das auch was.


    Quelle? Lies mal z.B. Der Aufbau des GPS-Navigationssignals
     
    #18 Seb82, 14. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010
  19. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Walken tut man normalerweise in der freien Natur ;) Also nix im Auto und wir wohnen in Alzenau, nicht im Spessart.

    Technik hin oder her. Fakt ist eben, das ich ohne Netzbasiert aktiviert zu haben kein schnelles GPS Signal bekomme und mit aktivierten dann innerhalb weniger Sekunden. Das nennt man Erfahrungswerte. Grau ist eben alle Theorie ;)

    Nicht böse sein, aber einige wissen dann doch, was sie selber tagtäglich erleben und sprechen aus Erfahrung.

    cu
    logofreax
     
  20. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe! Netzbasiert bringt Dich hierfuer nicht weiter. Es hat nichts mit GPS zu tun und taugt nur zur terrestischen Positionsabschaetzung, indem die Koordinaten der Basisstationen ausgewertet werden. aber nicht zur Navigation. Nokia kennzeichnet das jetzt deshalb durch den rosa Kreis um die Positionsmarke.

    Das man meist auch in Bayern ausserhalb von Gebaeuden walkt, ist mir klar. Nur heisst das noch lange nicht freie Sicht auf mindestens vier Satelliten. Wir haben hier sogar schon vom TE erfahren,dass ca.10 min ausreichen.
     
Die Seite wird geladen...