Nokia Ovi Maps - keine Sprachführung bei Fußgängernavigation

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Snakeeye22, 6. Feb. 2010.

  1. Snakeeye22

    Snakeeye22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt auf mein Nokia 5800xpress music Nokia Maps 3.0 inkl. Europa Karte und den 2 deutschen Stimmen (alles mit Nokia Map Loader über PC) aufgespielt. Das Navigieren mit Fahrzeug Sprachführung klappt auch sehr gut. Mein Problem liegt bei der Fußgänger Sprachführung. Hier sagt er mir immer "Fußgängersprachführung herunterladen". Bei Nokia Map Loade finde ich diese aber nicht zum runterladen. Wie muß ich hier vorgehen ? Danke vorab für die Hilfe.

    Gruß
    Snakeeye
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Genau dasselbe Problem habe ich auch. Meine Mail an den Nokia Support blieb bisher leider ohne Antwort :(

    cu
    logofreax
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    nehmt doch einfach die Variante Ton und vibrieren statt Sprache bei mir wurden beide installiert Sprache für Fahren und Sprache für gehen !!

    mfg
     
  4. Snakeeye22

    Snakeeye22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @teleoase
    Bei Variante "Ton und vibrieren" passiert das gleiche. Er will es runterladen, aber im Nokia Map Loader ist es nicht vorhanden. Wo hast du denn die Stimmen (nur Fußgängernavigation) runtergeladen ?

    Gruß
    Snakeeye
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es gibt keine Stimme für die Fußgängernavigation.

    Habe es mittlerweile nachvollzogen. Das Handy piept und vibriert, wenn du abbiegen musst...sehr sinnvoll :(

    cu
    logofreax
     
  6. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann doch aber für den Fußgängerbetrieb
    "deutsch - mit Strassennamen" auswählen.

    Hab dies Sprachfile via Ovi-Suite runtergeladen.

    Habs zwar noch nicht getestet, werde das aber nachher mal machen.

    Wenn dies nicht geht, wozu ist dann das Sprachfile??
     
  7. knb4life

    knb4life Guest

    Eine zukünftige Version vielleicht? Datenschrott von einem ausgelassenen Feature?

    Frag mal bei Nokia direkt nach :fresse
     
  8. WhityWeismann

    WhityWeismann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern abend meine Karten aktualisiert und mal davon abgesehen, das die Navigation jetzt 100% kostenlos ist (auch das Fahren) geht bei mir das Fußgänger mit Straßennamen auch...

    Vielleicht einfach mal alles an Karten löschen und neu runterladen usw...?!

    Viel Spaß

    WhityWeismann
     
  9. Snakeeye22

    Snakeeye22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ all
    Danke für die Tipps. Bei mir funktioniert jetzt. Vorgehenweise wie folgt. Mit dem PC Programm Nokia Map Loader geht es nicht, da die Sprache "German-with Street names" bei mir nicht auswählbar war. Wenn ich mir jedoch das Programm Nokia OVI Suite installiere wird mir die "Fußgängersprache German-with Street names" angeboten. Diese lade ich dann runter und übertrage diese auf das Handy. Jetzt funktioniert die Fußgänger navi mit Ansage.

    Gruß
    Snakeeye
     
    #10 Snakeeye22, 8. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2010
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Hat funktioniert. Vielen Dank dafür.

    Hier mal ein Screenshot.

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      347
  11. Grinsfix

    Grinsfix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bis zu dem Screenshot bin ich auch schon gekommen, leider kann ich keine Sprachdatei unter Fußgänger auswählen,
    obwohl Ovi Suite als auch MapLoader mir diese anzeigen.

    Jemand eine Idee ?
     
  12. Snakeeye22

    Snakeeye22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Grinsfix
    Die Datei in OVI Suite heißt " German female-with street names" Die Datei findest du unter Sprachen für die Sprachführung (wie auf dem Bild von logofreax, ganz links). Diese Datei auswählen dann ganz rechts auf runterladen. Datei wird runtergeladen und direkt aufs Handy überspielt. Danach im Handy bei Nokia Maps in den Einstellungen Fußgänger die Sprache auswählen. So gings bei mir.

    Gruß
    Snakeeye
     
  13. Grinsfix

    Grinsfix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ja genau, so hab ich auch gemacht, leider kann ich auf dem Handy unter Fußgänger nichts auswählen, es sind keine Dateien vorhanden.
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Hier mal mein kompletter Ordner "voices"

    Eben noch mal runtergeladen, also deutsch weiblich für fahren und Fußgänger weiblich mit Straßennamen:

    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

    Einfach den vorhandenen Order ersetzen.

    Bin gespannt, ob das so funktioniert.

    cu
    logofreax
     
  15. Grinsfix

    Grinsfix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Server sind überlastet, ich versuch es nachher nochmal, erst mal danke.

    Gruß Gf
     
  16. Grinsfix

    Grinsfix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Server immer noch überlastet.

    Habe aber mal was anderes ausprobiert :) und zwar habe ich den Ordner CITIES und die Datei QF gelöscht (Sicherung anlegen)
    NokiaMaps gestartet, Ordner und Datei wurden neu angelegt.
    Dann mit Ovi Suite erst Sprachdateien dann Karten überspielt, siehe da, es geht :D

    Danke logofreax
     
  17. bauks

    bauks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Im Gegensatz zu meinem 5230 kann ich mit meinem 5800 auch keine Fußgänger-Sprachführung auswählen (Auswahlordner ist leer) und bei Fahrzeugnavi fehlt mir auch die Frauenstimme mit Straßennamen.
    Kann man die nur per PC oder auch direkt vom Handy aus herunterladen/installieren?
     
  18. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Direkt über das Handy klappt nicht.

    Aber hat mal jemand auf den Link von mir geklickt?

    Sicher nicht, denn da habe ich die Stimmen von meinem N97 runtergeladen und angehängt...

    cu
    logofreax
     
  19. bauks

    bauks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Doch habe ich - Download war aber nicht möglich...
    Aber wieso bekomme ich für Füßgänger-Navi nicht dieselben Sprachen angeboten wie für Fahrzeugnavi? Sind das versch. Dateiordner?

    Nachtrag: Durch das Löschen der Datei voice_catalog.GER unter VOICES auf der SD bekomme ich nun unter Fußgänger-Sprachführung nun mehr angezeigt zur Auswahl. Aber nicht dieselben wie die für die Fahrzeug-Navi.
     
    #20 bauks, 21. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2010
Die Seite wird geladen...