Nokia OVI Maps - Karte zeigt immer nach Norden

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von nwt, 30. Juni 2010.

  1. nwt

    nwt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe folgendes Problem. Und zwar bei meiner Nokia X6 und der Nokia 5230 ist die Karte immer in Fahrtrichtung ausgerichtet, ALLERDINGS nur bei NAVIGIEREN. Beim nichtnavigieren ist die Karte immer nach Norden ausgerichtet. Das ist sowas von ätzend :mad:. Wo ich eine ältere Kartenversion benutzt habe hat es wunderbar geklappt. Nun woran kann es liegen??? Ich habe schon alles mögliche versucht...

    MfG
    NWT
     
  2. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eigentlich normal! Woher soll das Handy wissen, wie es die Karte ausrichten soll. Ein Kompass ist schließlich nicht eingebaut.
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Welche Maps Programm (nicht Karten) Version? 3.04?
    Da gibt es auf unten links dem Schirm rechts neben den Zahnrädern (Einstellungen) noch einen Kreis mit Pfeil nach oben. Patsche da mal drauf und 'schüttel' danach dein Handy (einfach in der Hand rumrotieren, als ob man Wasser abschütteln möchte).
    Wenn der Kreis rot ist, Kompass nicht initialisiert, weiter rotieren.
    Wenn der Kreis grün wird, alles gut und die Karte dreht sich mit.

    Wobei ich jetzt grad beim X6 gar nicht genau weiss, ob das wie das N97 einen elektronischen Kompass eingebaut hat. Aber so wie du schreibt, ging das ja schon mal.
     
  4. nwt

    nwt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi peterleinchen,

    also ich habe Maps 3.03 drauf. Mit dem rumrotieren werde ich morgen versuchen und ich hoffe, dass es klaptt. Vorcher hatte ich branding von vodafone firmware 12.0.0.5 und es ging wunderbar. Und nun, keine Ahnung was damit los ist??? Hoffentlich liegt es nicht an der Mapsversion :confused:
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Es wird an der Maps Version liegen.
    Voher gab es einen Punkt dazu unter Einstellungen, jetzt nur noch den Kompass direkt auf dem Screen.
    Wenn der Kreis grau ist, ist der ausgeschaltet. Einfach drauf tippen und damit einschalten (ändert die Farbe).
     
  6. nwt

    nwt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also wirklich Schade. Ich habe alles schon bis jetzt gemacht. Da läuft einfach garnichts. Das muss wirklich an der Version liegen. Vielleicht ändert Nokia was daran?:confused:
     
  7. nwt

    nwt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Abend!
    So, nun habe ich alles versucht und da rührt sich garnichts. Aber, ich habe mir im Internet die OVI Karten v3.01 runtergeladen und installiert. Und siehe da!!! Auf einmal geht das ja alles wunderbar. Die Karte zeigt jetzt nicht mehr nach Norden sondern sie zeigt immer in die Richtung, in die ich fahre :D. Endlich :cool:
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Scheint dann ein Bug in der 3.03 zu sein, denn bei der 3.04 funktioniert es, so wie oben beschrieben, auch wunderbar.
     
Die Seite wird geladen...