Allgemein Nokia NbuExplorer - Daten aus einem *.nbu oder *.arc Backup exportieren

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von logofreax, 31. Okt. 2009.

  1. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wäre eigentlich kein Problem für mich, aber mein Handy zeigt mir beim Versuch des Wiederherstellens folgende Fehlermeldung:
    "Wiederherstellen nicht mögl. Nicht genug Speicher zum Wiederherstellen der gesamten Sp.karte."
     
  2. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ist dein Handy gehackt?
    Dann könntest du versuchen, die extrahierte contacts.cdb direkt in den Ordner
    c:/private/10003a73 zu schieben. Dafür musst du aber mindestens die Kontakte-App (Phonebook(2).exe oder so) abschießen (mittels JBak TaskMan), eventuell ist die aber immer noch shreibgeschützt. Aber 'nen Versuch ist es wert.
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Du hast aber beim Wiederherstellen auch schon nur die Kontakte ausgewählt, oder?
     
  4. bmwled

    bmwled Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Nov. 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei der gesamten Sicherung direkt über das Handy, kann man nichts auswählen.
    Hab das ganze jetzt mit Noki 2.1 zur vollsten Zufriedenheit hinbekommen! :)
    Einfach aus dem Backup die Adressen einzeln als vcf-Dateien extrahiert...

    Grüße & trotzdem Danke für die Unterstützung! :respekt:
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Hmm eigentlich schon, aber gut. Schön, dass das Problem gelöst werden konnte.
     
  6. KaTarget

    KaTarget Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    hoffe hier kann mir wer helfen.
    es wird auf der ersten seite beschrieben wie sms manuell wieder aufs telefon gespeichert werden.
    wogenau müssen die hin?
    ich hab aus einem backup (nbu-datei) die sms schon extrahiert und zwei ordner (predefinbox und predefsent) erhalten.
    wenn ich die beiden einfach so in ordner private kopiere erkennt das handy die sms nicht.
    aja und allgemein die frage wie greif ich per usb auf c des handys zu (hab ein n8), weil ich glaub ich komm bis jetzt nur auf den massenspeicher (e) und speicherkarte (f).
    wär super wenn jemand helfen könnte.

    mfg
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Per USB kannst du nicht auf C zugreifen, das musst du auf dem (gehackten) Handy direkt tun.

    Mit den "predef" Ordnern kannste auf dem Handy auch nix anfangen.
    Zum Reimportieren musst du den Ordner C:\private\1000484b aus "Settings" rausziehen und aufs Handy packen.
     
  8. KaTarget

    KaTarget Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okey, soweit mal danke pommesmatte.
    leider krieg ich es trotzdem nicht hin. kann es sein dass es gar nicht geht sms aus einem anna-backup auf ein belle-system zu packen sodass diese erkannt werden?
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Naja probiert habe ich es noch nie (hab noch kein Gerät mit Belle), aber würde mich eigentlich wundern, wenn die was an der Speicherung geändert hätten...

    Hast du denn erfolgreich den SMS Ordner aus dem Backup rausgezogen?
     
  10. KaTarget

    KaTarget Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vermute schon, hab nen ordner 1000484b, darin sind eine datei Mtm registry v2 und ein ordner mail2, darin jede menge ordner mit zahlenbennenung. beim kopieren in c/private hat er auch gefragt ob er vorhandene dateien überschreiben soll (zb mtm registry v2), also sollte ich auch ins richtige verzeichnis kopiert haben. (hab auf dateien überschreiben geklickt).

    was mich auch skeptisch macht obs überhaupt geht ist, dass mit nokia suite das backup von anna auf belle keine sms kopiert, aber ein belle backup auf belle kann ich sms kopieren.

    ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)
     
  11. KaTarget

    KaTarget Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okey die ganze sache hat sich erledigt
    mit der neue nokia suite 3.3.49 aus den betalabs läuft auch die mitteilungssynchronisation ohne probleme.
     
  12. Lai123

    Lai123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe jetzt hier schon viel gelesen, leider aber keine Antwort gefunden.
    Auf meinem Nokia C7 mit Symbian 3 habe ich letzten Monat die meisten meiner SMS-Entwürfe ausversehen gelöscht.
    Es gibt aber Sicherungsdateien :) Mit dem NbuExplorer würde ich die gelöschten SMS-Entwürfe nun gerne wieder auf mein Handy schieben.
    Wie geht das?
    Auf dem Handy vorhandene Entwürfen sollen dabei nicht gelöscht werden.
    Bedienungsanleitung NbuExplorer vielleicht auf deutsch? ;)
    Bitte um Hilfe.
    Danke und schöne Pfingsten,
    Lai
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wie wurde die Sicherung erstellt ??

    Auf dem Gerät via Datensicherung über Dateimanager oder am PC via NokiaSuite ?

    Um die neuen Entwürfe zu behalten mußt die erst am PC mit der NokiaSuite rauskopieren und auf dem PC Speichern !

    Danach kannst du die Sicherung der Mitteilungen wiederherstellen und die seperat gespeicherten Entwürfe via Nokia suite am PC aufs Gerät kopieren !

    mfg
     
  14. Lai123

    Lai123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine .nbu Datei aus der Nokia Sicherung. Aus dieser Kann ich auf die ehemaligen SMS-Entwürfe zugreifen.
    Nun aber die Frage: WO muss ich die zu kopierenden (ehemaligen) SMS-Entwürfe hin speichern? Auf den PC/ z.B. Desktop? Und wie bekomme ich sie von da auf´s Handy ohne etwas zu überschreiben?
    Und wie bekomme ich die Datei dann - ohne meine momentanen ca 25 Entwürfe zu löschen/ überschreiben - auf mein Handy unter Mitteilungen - Entwürfe?

    Edit:

    Okay, hat sich erledigt - hab mir die SMS in einen Ordner kopiert und von da via Nokia Communication Center (das noch irgendwie auf meinem PC war) in die SMS Entwürfe kopiert. Hat einwandfrei funktioniert. Danke allen Helfenden und Mitlesenden!
     
    #34 Lai123, 28. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2012
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ich würd an deiner Stelle in "Eigene Ordner" einen Speicherordner dafür erstellen !

    Dann brauchst du beim nächsten mal nicht den Umweg über das abspeichern der Entwürfe via PC gehen !

    Ausserdem werden die Mitteilungen in "Eigene Ordner" auch bei einer Sicherung immer mitgesichert !

    mfg
     
Die Seite wird geladen...