N97 mini Nokia N97 mini Versandprobleme bei SMS

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von mini86, 31. Dez. 2010.

  1. mini86

    mini86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab ein Problem mit meinem Handy (Nokia n97 mini) :( Bin sonst super damit zu frieden und hab auch sonst noch keine mängel festgestellt aber.. wenn ich eine sms versende die über eine normal hinausgeht (also mind. 2 seitig) versendet mir das handy die nachricht zeitverzögert. der erste Teil geht raus und der andere hängt in der luft und kommt nicht an beim empfänger! Hatte das problem mit dem alten Handy (gleiche sim) nie. auch der sendebericht gibt als auskunft ein "1/2 wartet" wieder! ich hoffe jemand kann mir helfen und ich kann bald mehr als eine schicken.. dauert auch sehr lange bis ich größere sms empfangen kann..bekomme die nachricht und die uhrzeit ist schon zwei stunden her! Hoffe das ist nicht normal...
    Vielen dank schon mal..
     
  2. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo @mini86...,

    versuch mal einen softreset, dabei wird nix gelöscht sondern nur einstellungen u. konfigurationen zurückgestellt (werkseinstellung).
    ausführung funktioniert follgendermaßen, übers tastenfeld *#7780# eingeben=>sicherheitscode/sperrcode (12345 fals nicht geändert) eingeben, fertig.

    evtl. wurden andere einstellungen gesetzt die damit wieder rückgängig gemacht sind.


    in diesem sinne

    proofman
     
  3. mini86

    mini86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für den Tip, habs sofort ausprobiert, aber leider kein erfolg :(
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach ein Backup deiner Dateien, ausser Einstellungen und dann ein Hardreset.
    mfg
     
  5. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab grad ein wenig gegooglet und herausgefunden das es vereinzelt an den simkarten von discountern (simyo, blau, alditalk,usw) oder zweitprovidern (z.b.debitel, 7mobile, usw.) liegt.
    gib mal bitte durch was du nutzt, vielleicht kommen wir der sache auf den grund?!


    edit: @linuxelo..., das backup sollte aber besser ohne dateien sein also nur kontakte, mitteilungen, notizen u. kalender. der grung ist der, wenn die sms-datenbank im handy einen fehler hat, dann wird genau der ja auch wieder zurückgespielt.
    sollte das allerdings wirklich der fehler sein, ist wie von dir beschrieben ein hardreset unumgänglich.

    ein frohes neues jahr 2011 wünsch ich noch ;)


    in diesem sinne

    proofman
     
    #5 proofman, 1. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2011
  6. mini86

    mini86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bin in der E-Plus Gruppe (Base)
    Was heißt ein hardreset und wie wird der gemacht? Sind danach alle daten weg??
    Bin technisch nicht sehr begabt.. :o
     
  7. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    eplus(base) hab ich mir gedacht. bevor du einen hardreset machst setz dich bitte mit der kundenhotline in verbindung und schildere denen dein problem. ich glaube die können helfen.
    sollten sie dir nicht weiterhelfen können oder alles als normal bestätigen, machst einen reset.

    hardreset funktioniert genau wie softreset nur im tastenfeld *#7370# eingeben.
    dabei wird der telefonspeicher "C" formatiert u. die firmware neu geschrieben, alles nicht systemrelevante auf "C" ist danach weg.

    in diesem sinne

    proofman
     
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Beitrag sagt doch alles ausser Einstellungen, so steht es im Backup Programm oder?

    Also das ist es doch was ich gesagt habe und damit meinte ich Kontakte usw.

    mfg und ein frohes neues jahr von mir auch
     
  9. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo @linuxelo...,

    aber wenn du schreibst "alles außer einstellungen" dann beinhaltet die sicherung ja auch dateien und nicht nur die üblichen sachen wie kontakte, kalender, notizen, mitteilungen u. sonst nix.

    warum keine dateien mitgesichert werden sollen habe ich ja schon geschrieben, wobei dieser hinweis mehr für den themenstarter war. du mit deiner erfahrung bist auf meine hinweise nicht angewiesen, aber bei anderen sollten die erklärungen schon relativ genau sein, am besten ohne das fragen diesbezüglich offen bleiben.

    und nochwas, ich bin kein konkurrent von dir;), ich will hier nur helfen und erhoffe mir bei einem problem das selbe.


    in diesem sinne

    proofman
     
  10. mini86

    mini86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Hilfe.. ich werd dort mal anrufen und dann mal kund geben was die mir geraten haben bzw gesagt haben!
    Vielen Dank noch mal für die Problembewältigung..
     
  11. mini86

    mini86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, noch mal.. hab bei der kundenhotline angerufen, sollte mal handy wechseln, hab ich auch getan, da klappts wie eh und je!
    woran kanns denn dann noch liegen? Glaub jetzt krieg ich gar keine nachrichten mehr zeitnah :(
     
  12. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wahrscheinlich hat sich ein fehler in deiner sms-datenstruktur eingenistet. mach einen hardreset, wie der funktioniert u. was du dabei beachten sollst (sicherung) habe ich ja schon geschrieben.

    bei einem hardreset wird der telefonspeicher "C" formatiert u. die firmware neu geschrieben, dabei wir auch die für sms zuständige dateienstruktur neu angelegt. das sollte dein problem lösen.


    in diesem sinne

    proofman
     
  13. mini86

    mini86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, alles gemacht wie geschrieben.. erst hats wohl auch geklappt.. aber ne doppelte versenden geht immer noch nicht! Laut sendebericht Wartet 1/2 und das bis zu vier, fünf std.! Noch ideen woran es liegen könnte!?
     
  14. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid,

    jetzt weis ich auch nicht mehr woran es liegen könnte. was du vielleicht noch versuchen könntest ist, das du die firmware koplett neu auf dein handy ziehst. ansonsten, da ja noch garantie auf deinem handy, mal bei einem nsc vorbeischauen und denen die sache schildern.

    wie gesagt, tut mir leid.


    in diesem sinne

    proofman
     
  15. AmmokSkater

    AmmokSkater Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du bist nicht alleine. Meine Freundin und ich haben beide auch das N97 mini mit "Mein Base". Wir hatten auch von Anfang an das Problem. Seither habe ich unsere Handys 2 mal komplett aktualisiert. Also die Firmware neu aufgespielt. Zurzeit haben wir beide sogar die allerneuste Firmwareversion (12.0.110) drauf und es ist immernoch das selbe.
    Wenn wir jetzt schon 3 Leute mit der Kombination "N97 mini + BASE = SMS wartet" sind, dann wird es wohl eher an BASE liegen. Also nochmal anrufen und den auf die Nerven gehen und wenn es keine Lösung gibt, dann ein neues Handy (andere Marke bzw Modell) fordern.

    Ist doch nicht normal sowas...

    Grüße, Ammok
     
  16. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
  17. AmmokSkater

    AmmokSkater Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jau dann wirds wohl so sein. Beim nächsten Wechsel werd ich mir überlegen, ob ich je wieder E-Plus basierte Anbieter nehme...
     
Die Seite wird geladen...