N97 Nokia N97: Keine USB-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von tebulot, 9. Feb. 2010.

  1. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein N97 das sich bisher immer problemlos per USB-Kabel mit dem Nokia Suite (aktuellste Version inkl. Cable Connection Driver von Nokia) verbinden ließ.
    Leider klappt das nun nicht mehr!!! Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, lät es per USB. Sobald ich es einschalte keine Reaktion... Habe auch schon verschiedene USB-Ports ausprobiert... :banging:
    Hat jemand eine zündende Idee?
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße
    tebulot
     
  2. styx1

    styx1 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    HAtte ab und an auch das Problem. Mußte dann immer 2-3 hintereinander mal das handy verbinden, bis eine Reaktion kam. Dann hat es aber funktioniert und auch geladen.
    HAt mich nie sonderlich gestört, probier das mal.
     
  3. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na, wenn es wenigstens manchmal gehen würde, wäre es ja ok, aber es geht gar nicht mehr...
    :confused:
     
  4. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    USB Anschlüsse führen schonmal gerne ein Eigenleben. Werf mal den ganzen Nokia Kram von Deinem Rechner und nimm mal dieses Tool um aufzuräumen:

    FAQ4Mobiles - Downloads - Nokia PC Suite Cleaner 7.1.1

    Dann den Rechner neustarten und mit einem normalen Cleaner nochmal die Registry cleanen. Dann die neuste PC Suite installieren und das Handy anschliessen. Es kommt leider immer wieder vor, das USB Anschlüsse, durch z.B. Mehrfachbelegung von heute auf morgen, den Dienst verweigern.

    Gruss Clusterhead
     
  5. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Sowas kann auch vorkommen, wenn du das Handy mal vorzeitig abgezogen hast und er es nicht richtig installieren konnte. Das hatte ich auch...
     
  6. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ Clusterhead

    Habe ich alles gemacht, Akku raus und somit das Hnady vorher zur Sicherheit auch noch mal neu gestartet ... trotzdem will das N97 nicht.

    So'n Mist...

    Was kann ich noch tun???

    :confused:

    tebulot

    15:41 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    ... beim Einstecken des Datenkabels zeigt das N97 sogar unter dem Menüpunkt Einstellungen/Verbindungen/USB den "PC Suite-Modus" an.

    Trotzdem wird es nicht erkannt und es läß auch nicht am USB-Port.

    Sobald ich es manuell ausschalte fängt es am USB-Port an zu laden... sehr seltsam.

    Any ideas?????

    :confused:
     
  7. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Tja, so spontan fällt mir da jetzt nur noch die Möglichkeit des Hardresets ein. Aber wie Du sicher weisst, sind danach alle Daten im Telefonspeicher, nicht Massenspeicher oder SD Karte, gelöscht.
    Sollte das auch nichts bringen, hast Du glaube ich, ein anderes grösseres Problem!?

    Gruss Clusterhead
     
  8. uwered

    uwered Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht welche FW du hast,
    aber ich hatte ähnliche Probleme auf meinem N97 mit der 20iger FW.
    Mir hat "für 2 min. Akku raus" immer geholfen ...

    Mit der 21iger FW hat sich das Problem (für mich) erledigt.
     
  9. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ... einen Hard-Reset möchte ich auf jeden Fall vermeiden!!! Habe dann ja noch mehr Arbeit :eek:

    Habe übrigens auch die FW 21 drauf und trotzdem gibt es das USB-Problem... !

    Das N97 könnte sooo toll sein, wenn es mal richtig funzen würde.... :p
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das liegt am PC und nicht am Handy!!!!

    Habe das Problem öfter mal.

    Nehm den PC Suite Cleaner, den Clusterhead oben verlinkt hat und deinstalliere alles von Nokia damit.

    Dann die aktuellste PC Suite neu installieren und fertig.

    Dauert alles in allem keine 10 Minuten...schneller als jede Fehlersuche ;)

    cu
    logofreax
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    wird dein handy im ausgeschalteten zustand als USB-laufwerk erkannt? ich denke, nein

    und nach dem, was du alles schon gemacht hast
    anderes kabel ausprobieren, ansonsten hard reset
    und wenn dann nicht, ab zum NSC
     
  12. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Update: Habe alles noch mal deinstalliert mit oben verlinktem "Cleaner" und neu installiert.

    Fortschritt: Es funzt, aber eben nicht immer... leider reine Glücksache mit der USB-Verbindung und dem N97.

    Neu ist nun ein Problem mit einem nicht erkannten "MTP-Device" im Gerätemanager unter dem Punkt "Portable Device".

    Ich werde dauert aufgefordert den PC neu zu starten damit die "geänderten Hardwareeinstellungen" übernommen werden.

    ... das werde ich nun mal tun :)

    21:13 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    @ peterleinchen: ne wird ausgeschaltet natürlich nicht als Laufwerk erkannt, aber zumindest läd es bei ausgeschaltetem Handy über den USB-Port
     
  13. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    teste das bitte mal an einem anderen PC
    würde jetzt auch wie logo eher auf PC tippen
     
  14. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    auf meinem XP-Laptop habe ich das Problem, auf meinem Win7-Desktop-PC läuft alles
     
  15. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Na diese Info kommt ja reichlich früh! Hättest auch mal früher schreiben können, das Dein Handy OK ist!
    Also bist Du dir wirklich sicher das Du alles auf Deinem Laptop aktuell hast? NET Framework 3.5, etc.?
    Denn gerade unter XP macht es am wenigsten Probleme. Daher gehe ich mal davon aus, das Problem liegt an der Konfiguration Deines Laptops.

    Gruss Clusterhead
     
  16. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habe das auch erst gerade ausprobiert mit dem anderen PC. Manchmal denkt man an die naheliegensten Dinge nicht *schäm*

    Ja auf meinem XP ist NET Framework 3.5 drauf.
     
  17. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Tja, also irgenwas ist an Deinem Laptop "faul"! Denn gerade unter XP gibt es eigentlich so gut wie nie Probleme. Es scheint so, als wenn die Konfiguration Probleme mit Deinen USB Anschlüssen hat! Du kannst mal folgendes probieren: Systemsteuerung und dort sämtliche USB Anschlüsse deinstallieren. Nach dem neustarten werden die in der Regel alle neu installiert. Lass dabei einfach mal Dein Handy am Rechner hängen.

    Gruss Clusterhead
     
  18. tebulot

    tebulot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint ein generelles Treiberproblem mit dem MTP-Device zu sein. Nach 1000-mal Neustart hat er es einmal geschafft statt eiinem MTP-Device den richtigen N97-Treiber zu finden.
    Unter Treibereigenschaften finde ich auch die Dateien:
    C:\Windows\system32\drivers\wpdusb.sys
    C:\Windows\system32\drivers\wudfrd.sys
    Nun sind sie identifiziert und können zugewiesen werden falls Windoof XP wieder herumzickt...
    Ich hoffe Windoof weiss das noch nach dem 1001en Neustart...
    :crazy:
    Ich werde es jetzt versuchen...

    Update: Na so einfach war es dann nicht...
    Der Treiber wurde wohl akzeptiert ... nach einem Neustart erkennt nun WinXP leider das N97 nicht mehr über das Datenkabel (CA-101)!
    -> Es fängt also alles wieder von vorne an und wir drehen uns im Kreis, toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :mad:
    So etwas kann echt nicht sein / Warum schafft es Nokia nicht einen vernünftigen Treiber aufzusetzen der reibungslos mit WinXP funzt...???? :banging:
    Bin ratlos...
    Was kann ich noch machen ausser schon wieder den Cleaner drüberzujagen und alles neu zu installieren *grummel*
    tebulot
     
  19. Clusterhead

    Clusterhead Guest

  20. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Alternativ kannst du dir einfach die Samsung New PC-Suite runter laden und installieren. Danach sollte dein MTP-Gerät funzen. Dann kannst du das Teil ja wieder deinstallieren.
    Hat bei mir einwandfrei gefunzt!!!

    B.R.
    Jomafi:D
     
Die Seite wird geladen...