N97 Nokia N97 - GPS Funktion drastisch verbessern...so gehts

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von logofreax, 13. Aug. 2009.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Achtung: Durch diesen Umbau erlischt die Garantie. Weder der autor noch faq4mobiles.de übernehmen eine Haftung für Schäden am Gerät. Der Umbau geschieht auf eigene Verantwortung.

    Man liest immer wieder das einige N97 Besitzer massive Probleme mit dem GPS Empfang haben.

    Jetzt hat ein User aus dem symbian-freak Forum einen Trick gefunden, wie man dieses Problem ein für alle mal löst.

    Dafür muss das Handy geöffnet und ein wenig umgebaut werden.

    Über den Link wird man auf die Seite umgeleitet, die den Umbau demnächst in allen Details erklärt.

    Mal sehen...vielleicht wage ich den Schritt, wobei ich eigentlich gar keine GPS Probleme habe.

    Also nichts für Anfänger oder Angsthasen ;)

    [video=youtube;Ypljg3MLAf8]http://www.youtube.com/watch?v=Ypljg3MLAf8[/video]

    Link: HACK: Modify Your GPS To Take On An Entirely New Level!

    cu
    logofreax
     
    #1 logofreax, 13. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2010
  2. checker72

    checker72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mal eine frage zum video. als der wieder die vorderseite zeigt kommen so effekte, es geht auch ein fenster auf wo irgend was steht mit effects und mann soll dafür auf die seite von symbian-fraek gehen. leider verstehe ich nicht alles, nur daß das handy gehackt werden muß. vll kann mir einer helfen. schon mal danke im vorraus.

    checker
     
  3. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ja, eine Übersetzung wäre klasse :)
     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  5. devil77

    devil77 Guest

    Hallo,

    ist die Frage ob es auch funktionieren würde das Drahtstück auf der Oberseite der Klebeantenne zu befestigen? So wie man es erkennen kann wird ja nur die Antenne vom Gehäuse gelöst und der Draht darunter geklemmt. Konnt jetzt keine Blanke Stelle an der Antenne erkennen um einen direkten Kontakt zwischen Draht und Antenne herzustellen.
     
  6. cpupsi88

    cpupsi88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @devil soweit wie ich das verstanden hab musst du wenn du die Antenne vom gehäuse gelöst hast, erstmal eine blanke stelle erzeugen, genau weiss ich nicht wie vielleicht mit einem messer oder wie auch beschrieben mit terpentin oder ähnlichem zumindest auch den kleber entfernen! Habe es ausprobiert an der oberseiter der antenne wo der kontakt ist ein Draht zu befestigen, hat aber keine merklichen Veränderungen gegeben. Wäre ja auch zu schön, somit hätte man immernoch seine (bestimmt bald für irgendwas anderes gebrauchte) Garantie.

    Gruß cpu
     
  7. ch_swat_89

    ch_swat_89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es diese Anleitung auch in deutsch und evtl. ein bisschen genauer?

    Mein N97 GPS nervt echt!
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Deutsch: Nein
    Genauer: Nein

    Ich werde den Umbau doch nicht machen, da ich mit dem GPS absolut zufrieden bin.

    Leider...
     
  9. Dennis83

    Dennis83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber es gibt doch eine einfachere Lösung mit der selbstgebauten GPS Drahtantennenverlängerung *lach*
    Ich habe es selber gemacht und es ist das gleiche wie die im Video nur muss man dabei nicht die ganze Antenne vom N97 ablösen...
    Wenn man den Akkudeckel abnimmt, ist oben an der Kamera, neben der GPS Antenne ein kleiner Spalt offen...
    Dieser behinhaltelt den Connector so wie es in anderen Foren erklärt wurde!!

    Man nehme nun ein dünnes Kupferdrähtchen und schiebe es genau in diese Ritze, bis man einen kleinen wiederstand merkt und es etwas fester sitz.
    Sodass es sich nicht löst. nun kann man den Draht ( eure neue GPS Antennenverlängerung ) um das Akku legen und den Deckel zu machen, fertig.

    Bei mir bringt es genau das wie im Video...

    Aber vielleicht ist euch dieser Weg ja schon bekannt, wenn ja, sorry für unnötigen Post
     
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Was für Basteleien:(
    Soviel ich weiß gibt es noch keine N97 die aus der Garantie fallen, oder? Da würde ich doch lieber das gerät zum Service bringen, und es dort "reparieren" lassen, oder liege ich da falsch?
     
  11. Bitronik

    Bitronik Guest

    wäre es nicht sinnvoller eine BT GPS mous mit SIRFIII Chip zu kaufen als da was kaputt zu fummeln?
     
    #11 Bitronik, 20. Apr. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Apr. 2010
  12. midi-fighter

    midi-fighter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    ja schon aber wer will geld ausgeben ? :) und so macht es auch noch spaß :)
     
  13. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Warum Geld ausgeben und eventuell sein N97 schrotten?!?!

    Beim N97 ist das mit dem GPS ein bekanntes Problem und wird von Nokia auf Garantie, also kostenfrei instandgesetzt. Solange natürlich kein Feuchtigkeitsschaden oder ähnliches vorliegt......
     
  14. david49

    david49 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Davon mal abgesehen das nicht jeder mehr garantie auf seinem n97 hat (ja, es gibt viele wege diese zu verlieren... ;) ) Macht es für nen bastler mehr fun... rate ma... genau, zu basteln xD Ick werde mir nach meinem umzug das ganze genauer anschaun un dann gerne mal testen ob dit oder das von dennis83 besser war, mein normales gps geht nich mal im freien, weder in der stadt noch im feld, ohne google maps wäre ick da aufgeschmissen...
     
  15. schnitzel05

    schnitzel05 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    genial! Hatte vorher auch die original antenne gelöst und den draht untergenschoben, was nicht wirklich gefunzt hat. Aber mit dem draht direkt am connektor, is ne top sache. Unauffällig und effektif. :)
     
  16. Julien141

    Julien141 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    habe mein Handy gestern zur Reparatur gebracht, und heute wiederbekommen, (GPS hatte gar keine Funktion höchstens 2 Satelliten) leider dauert es immer noch so 3-4 min bis er ein Signal hat da wundert es mich das logofreax das Signal in Sekunden hat...
     
  17. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Und ich habe nix getunt...alles auf Standard, nutze aber A-GPS (bei Nokia "netzbasiert" genannt)

    cu
    logofreax
     
  18. Julien141

    Julien141 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade den Beitrag gelesen und hab in meinen Einstellung gesucht da war Netzbasiert aus also ging ich schnell auf dem Balkon hab es angemacht und probiert..."ACH DU SCHEI*E"...nicht mal 10sek. Naja ich dachte "vill war es ja nur Glück" handy Neu gestartet und schon wieder "schwupps" und ich hab ein Signal

    und ich dachte das "Netzbasiert" muss aus...

    und schon wieder hat mir Faq4Mobiles bzw. logofreax geholfen danke!!!

    Grüße Julien
     
  19. AbuLeel

    AbuLeel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch Probleme mit meinem GPS. Das hat immer locker 20 MInuten gedauert bis ich Empfang bekam. Ab zum Nokia Service damit, dort wurde das komplette Rückteil getauscht.

    Nun vergehen bei mir auch nur maximal 10Sekunden bis ich GPS Emfang habe. Einfach perfekt!


    AbuLeel
     
  20. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Muss das unbedingt Kupferdraht sein? Geht da nicht jeder X beliebige dünne draht? Wenn nur Kupfer wieso?
     
Die Seite wird geladen...