N97 Nokia N97 - GPS-fix dauert lange

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Lolkoenig, 2. Aug. 2010.

  1. Lolkoenig

    Lolkoenig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein N97 Fakten: - GPS schlecht - Suche dauert von 5-30min

    Frage: - ich hatte eins der ersten N97 - gibt es jetzt bessere BZW. wielang dauer bei euch die suche!?
     
  2. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    Es kommt darauf an, ob der GPS empfang bei dir gut oder nicht so gut ist.
    Mal Firmware Update gemacht?
    könnt helfen.
    Lass es mal öfters suchen, hat bei mir auch geholfen, am anfang dauerte es auch immer so 30 - 40 min und jetzt nichtmal 5min.
     
  3. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Mittels netzbasiertem GPS findet man noch schneller Empfang, meines ist nach ca. 0-3min einsatzbereit (bei schönem Wetter).
    In welcher Umgebung befindest du dich, wenn du probierst ein GPS-Signal zu empfangen?

    Lg
     
  4. Julien141

    Julien141 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wann hast du das N97 gekauft?

    Bei den älteren Modellen ist noch ein "schlechte" GPS Antenne verbaut wenn du noch Garantie hast könntest du Kostenlos eine stärkere nachrüsten lassen!

    (Dauert aber 1 Tag)
     
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Hardreset hilft auch oft;)
     
  6. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte damals auch ein schlechtes GPS beim N97 und da hat es geholfen wenn ich dass Handy den ganzen Tag am Balkon liegen gelassen habe damit es sich in Ruhe seinen Sat-fix machen konnte, das war ein Tipp den mir ein Servicepoint Mitarbeiter gegeben hat. Aber was mir am meisten geholfen hat, war dass ich mein altes iPhone 3G wieder verwendet habe weil das hat den Sat-fix egal draußen oder drinnen in paar Sekunden gemacht. Und wenn ich lese dass das N97 in 0-3 min einsatzbereit ist, das ist doch ein schlechter Witz von Nokia, beim SE Xperia X10 von mir dauert es auch nur ein paar Sekunden, ich habe es mir damals zum Erscheinungstermin gekauft und benutze es jetzt also 600 Euro teueren Briefbeschwerer.
     
  7. uwered

    uwered Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Nun muss ich mal ne Lanze für das N97 brechen:
    Ich habe eines vom Juli 2009 von der Telekom.
    Es hat bei mir IM Haus nach ca. 30 s. einen GPS-FIX ( mit A-GPS ), draussen unter freien Himmel fast sofort ( ca. 5 s.)
    Ohne A-GPS dauert es länger, jenachdem WANN und WO der letzte FIX erfolgt ist. Hat aber noch nie länger als ne Minute gebraucht.

    Was für A-GPS aber wichtig ist, sind die korrekten Einstellungen für den Strandortbestimmungsserver, da sollten schon korrekte Werte drin stehen.
    Mir ist nämlich aufgefallen, das nach FW-Updates die betreffenden Felder unsinnig belegt waren, und dann klappt auch A-GPS nicht.

    Prinzipielles zum GPS/A-GPS Verfahren
     
    #7 uwered, 6. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2010
  8. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    Prinzipiell mach ich meine SatFixes nur mit dem internen GPS ( um geld zu sparen :D )
    Die ersten 4 - 5 mal hat es lange gedauert, aber nachden versuchen, 3 - 4 Minuten und GPS ist da.
    vielleicht auchmal so probieren
     
  9. mac.j

    mac.j Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme grad auss'm Urlaub wieder, und ich hab mein n97 ständig als Navi in Gebrauch gehabt (Auto/Fahrrad). Also wenn ich es anschalte und auf Eigene Position drücke dauerts auch nur max 5 Sekunden und es hats.
    Ist A-GPS eingeschaltet wenn in den Einstellungen >Internet>Verbindung>Online eingeschaltet ist?
     
  10. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    Ja, ist an, bei AGPS sind 5sek aber normal.
     
  11. mac.j

    mac.j Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Thx.
    achja, bei mir isses aber OFF.(keine Flat) =p
     
  12. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Für A-GPS braucht man nicht wirklich ne flat. Es werden maximal 10kb gesendet und das kostet noch nichtmal 3 Cent. Das kann man glaub ich verkraften. Für die Netzbasiert funktion sollte man eine flat haben.
     
  13. Sanjan

    Sanjan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    hey ich hab das selbe Problem, bis eigentlich hab ich es bisher noch nie wirklich geschaft eine GPS verbindung aufzubauen. Ob beim Joggen nach ca 40 Minuten oder beim Autofahren klappt es nicht. Da ich kein Datentarif hab, hab ich das A-GPS auch deaktiviert.
    Wenn ich zuhause bin und ich W-lan an hab, findet der das sofort, aber wenn ich dann rauß geh, hat der wieder kein Signal. Ist das GPS Modlu vielleicht Defekt?

    Mfg Sanjan
    Gesendet von meinem N97
     
  14. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nein, das ist ein bekanntes Problem, wenn man A-GPS nicht aktiviert hat. Diese Erfahrungen musste meine Frau ständig machen, daher haben wir ihr jetzt eine "kleine" Flatrate dazu gebucht.

    Sie war vom Laufen teilweise schon wieder zurück, bis das Handy (egal welcher Hersteller) mal Empfang bekommen hat.

    cu
    logofreax
     
  15. Sanjan

    Sanjan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich es jetzt fast vergessen mit dem N97 zu Navigieren oder nen Sportstracker zu nutzen?
    Weil mit meinem Diamond hatte ich damit nie Probleme, das teil hatte nach spätestens 2 Minuten(ohen A-GPS!) empfang.
     
  16. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Einfach über Garantie reparieren lassen und danach sollt es laufen.
     
  17. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freunde

    Eine Frage zu diesen thread.
    Bei der Schutzfolie auf dem N97 mini, ist doch so etwas wie ein stück Alufolie drauf, was meint ihr hat das etwas mit GPS Signal zu tun?

    MfG
     
  18. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ist die schutzfolie aus plastik hast du nichts zubefürten. Erst Metall schirmt wirklich ab...schutzhülle mit Magneten etc. Wie auch immer, hatte nie probleme mit schutzfolien/schutzhüllen, solange das geraet nicht vollstaendig von einem bleimantel umgeben ist!

    Lg
     
  19. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut weil nach dem Update auf die FW 12.0.110, ist der SatFix etwas langsammer als vorher. Und und die schutzfolie die mit kommt, hab ich weg und neu drauf. Deswegen hab ich gedacht könnt auch daran liegen. Jetzt ist es aber gut A-GPS in 1-3sec schon SatFix.

    MfG
     
Die Seite wird geladen...