N97 Nokia N97 Bluetooth Keyboard Mapping!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SHadowral, 18. Jan. 2011.

  1. SHadowral

    SHadowral Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Servus ;)
    Nunja wie ihr evnetuell im Titel schon gelesen habt betreibe ich ein N97 mit s60v5 und einer bluetooth tastatur. Nun hab ich 3 Probleme im Sinne von drei Tasten bzw. Tastenbelegungen die nicht vorhanden sind:
    -Windows Taste (ist ein ps3 keyboard was aber super mit dem Handy und auch Pc funktioniert, billiger war und mir generell sehr gut gefällt)
    -eine "zurück" taste (right softkey)
    -eine "menü" taste (left softkey)

    Nach sekunden hatte ich auch schon 2 vielversprechende Programme, wovon eines nicht auf s60 läuft (namen vergessen...) und VirtualKey. VirtualKey an sich funktioniert wunderbar und ich kann auf einfachste Weise ein "v" testweise zu einem "b" umwandeln, solange ich es auf der Handy internen Tastatur drücke. Sobald ich aber meine Bluetooth Tastatur (mit normalem BT Programm/Treiber)benutze, kann VirtualKey den Tastenanschlag nicht zuordnen und das Beispiels-"b" bleibt ein einsames "b".
    Habt ihr irgendwelche Ideen für meine ausgefallenen Wünsche oder Programme, die ich eventuell übersehen habe?

    P.S.: Lustigerweise kann ich die Tasten meines Zeemotes umprogrammieren also diese erkennt er auf wundersame Weise als interne Tastenanschläge?
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
  3. SHadowral

    SHadowral Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Nein das klappt nicht, was meines Wissens daran liegt, dass Symbian^3 mit integrierten BT Treibern daherkommt, wobei diese bei s60v5 fehlen und man an Drittanbietersoftware gebunden ist. Also wie gesagt diese Option habe ich erst gar nicht und in den Einstellungen meines BT Programmes geht das leider auch nicht. Achja sry für das falsche Forum aber ich dachte, blond wie ich bin, dass das unter jedem s60v5 Gerät funktionieren könnte und kein speziefisches Problem des N97 sei.
    Egal um zum Thema zurückzukommen: Es liegt also anscheinend an der BT software, die die Verbindung zu dem Keyboard herstellt, also kennt irgendjemand von euch Alternativsoftware für BT Tastaturen unter s60v5?
     
  4. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.570
    Zustimmungen:
    395
    Versuch dieses App.

    LG
     

    Anhänge:

  5. SHadowral

    SHadowral Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank aber diese app ermöglicht lediglich eine Verbindung zum N97 (und ich habe sie bereits drauf ;)) aber sie ermöglicht leider kein keymapping und wie gesagt scheint sie anders zu funktionieren als die software vom Zeemote (zeekey.sis), da diese ja seltsamerweise erkannt wird... .
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Naja nix Drittanbieter, der Treiber ist ja von Nokia selber. Den benutzt du auch ja?
    Was für 'ne option meinst du? Wenn funktionieren die hotkeys ohne einstellungen. Wenn nicht scheint Nokia das tatsächlich erst mit symbian^3 eingeführt zu haben.
     
  7. SHadowral

    SHadowral Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Na klar verwende ich diese Originalsoftware, da es meines Wissens auch keine Alternativen gibt. Daher auch meine Frage ob es Alternativsoftware gibt, die ich ausprobieren könnte aber wie gesagt gibt es anscheinend nicht. Ja mit Drittanbietersoftware habe ich mich falsch ausgedrückt gemeint war usätzlich zu installierende Software. Also mit den Optionen meine ich eben diese Nokia BT Originalsoftware. Ja Nokia hat es definitiv erst mit ^3 eingeführt(oder ich bin einfach vollkommen blond was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann :P).
    An dem was ich habe (BT Treiber, VirtualKey und s60v5 halt) liegt es soweit ich beurteilen kann nicht. Naja dann wird diese Tastatur anscheinend an meinen PC gebannt bleiben :( dennoch Danke für die viele Hilfe und falls jemand auf wundersame doch noch eine Lösung hat ist die Antwort immer gern gesehen ;) natürlich werde ich auch, sollte ich eine Lösung finden, sie hier posten.
     
  8. 5u3Pp(H3n

    5u3Pp(H3n Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SHadowral!
    vielleicht kann ich dir bei deinem Problem ein wenig helfen:
    es gibt eine Möglichkeit, wie du dir den BT-HID treiber selbst kompilieren kanst. Dort kannst du auch das Key-mapping ändern.
    Funktioniert hervorragend für das 5800, sollte daher auch für das N97 gehen.
    als Software nimmst du ,,Nokia wireless keyboard" für S60v3 und wirfst dem die deine eigene kbdlayout.dll hinterher. (oder packst sie gleich mit rein)
    wie genau du dir die .dll machst erfährst du hier https://github.com/liskin/btservices-kbdlayout-s60v5
     
  9. SHadowral

    SHadowral Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wow das ist klasse, vielen Dank.
    Gerade steige ich nicht durch aber ich werde mich die nächsten Tage mal daransetzen und mein Glück versuchen.
     
Die Seite wird geladen...