N97 Nokia N97 4*5 Gittermenü nachträglich installieren

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Gnomecoder, 15. Dez. 2010.

  1. Gnomecoder

    Gnomecoder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe grad ne CFW installiert die mir gut gefällt und die ich gerne behalten würde, nur leider ist da das schön 4*5 Gittermenü nicht integriert.
    Habe irgendwo gelesen, dass das nachträglich mit nem Patch machbar ist. Stimmt das? Wenn ja, hat jemand nen link zu sonem Patch? oder habe ich da keine Möglichkeit außer mir ne andere CFW zu suchen?

    Danke

    --- Edit ---

    habs gefunden, war ne ziemlich blöde frage, sorry^^
    falls jemand mal über die suche hier landen sollte
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-n97-forum/64057-menue-vom-n97-modden-so-funktioniert-es.html
     
  2. Gnomecoder

    Gnomecoder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hab dann aber doch noch ne frage dazu: ists normal dass es nach jedem neustart weg ist, und erst wieder da ist nachdem ich mit dem y-browser in dem ordner c:\resource war?
    ist irgendwie ziemlich merkwürdig^^
    naja, normalerweiße wird das handy eh nicht so oft neugestartet...
     
  3. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja da ist normal, alles geht verloren nach einem Hardreset.

    Ein HardReset bedeutet Handy auf fabrikneu.

    mfg
     
  4. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    @linuxelo..., er schreibt von "jedem neustart" des handy u. nicht von einem reset. ich versteh das so, abends handy aus, morgens wieder an u. dann muß er erst mit dem ybrowser wieder in die datei um sein gitter wieder zu haben. meiner meinung nach ist das aber dann nicht normal sondern ein fehler in der autostartdat.



    korrigier mich wenn ich mich irre;), aber ich war bisher der meinung ein softreset ist das zurückstellen auf werkseinstellung da dabei nichts gelöscht oder neugeschrieben wird, sonder "nur" alle konfigurationen u. personalisierungen zurückgesetzt werden.

    hingegen beim hardreset der telefonspeicher "C" formatiert und die vorhandene firmware neu geschrieben wird. aus meiner erfahrung sind dann auch einige dinge nicht mehr auf`m handy, die bei neuerwerb (werkseinstellung) noch zu finden sind.

    was in diesem fall e unrelevant ist, weil der themenstarter ja eine cfw benutzt.

    aber bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, dann geb ich beim nächsten mal keinen mist weiter;)


    in diesem sinne

    proofman
     
  5. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Er muss denn C2Z patch auf auto stellen, sonnst wird auch nichts davon, weil, wen der patch nicht auf auto ist, startet es auch nicht.

    Ob das jetzt eine CFW ist oder nicht, weiß ich auch nicht, Hauptsache ist, das es nach einem Hard alles weg ist.

    Diese 4*5 ist nicht eingebaut in die CFW, es wird danach eingefügt proofman ;)

    mfg
     
  6. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo @linuxelo...,

    ich glaub das war für @Gnomecoder die entscheidende aussage, jetzt weis er was er ändern muß.


    hast natürlich recht wenn es auf das gittermenue bezogen ist, das 4*5 menue ist weg. die cfw bleibt aber natürlich auch nach einem hardreset als firmware erhalten. und ja er hat ne cfw, hat er ja im ersten post geschrieben.

    ich glaub wir zwei haben uns etwas mißverstanden;)

    gruß und einen schönen tag


    in diesem sinne

    proofman
     
  7. Gnomecoder

    Gnomecoder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Jo genau das war das Problem, der autostart hat irgendwie nicht richtig funktioniert.
    habs jetzt aber erstmal abgestellt weil ich damit nen paar Probleme hatte. Lag vllt auch an nem anderen Patch, keine Ahnung, jedenfalls konnte ich keine Programme mehr installieren, und nach dem Versuch eines zu intstallieren waren andere Weg, die erst nach einem Neustart wieder da waren.
    Mit einem Neustart meine ich jetzt, genau wie im letzten Beitrag lediglich das Aus und wieder Einschalten des Handys.

    Schade irgendwie, mit mehr Icons im menü hat das Handy auf mich nen hochwertigeren Eindruck gemacht :D:D
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi gnomecoder.

    Schau mal hier rein
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-forum/65009-unerwuenschte-nebenwirkungen-des-c2z-patch.html
    und du wirst genau dein (Fehl-)Verhalten des Handys wiederfinden.
    Der c2z bewirkt so einiges, leider auch negatives. Aber man kann gut vorab und temporär testen. Muss man sich mit abfinden, oder diese gewünschte Besonderheit mit in die CFW einbinden.

    Und ja, der c2z muss auf autostart stehen, um das 4x5 direkt zu aktivieren. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man den c2z nach dem Laden des Grid wieder abschalten (ohne Gewähr, teste mal selber bitte). Und damit sind dann die negativen Eigenscahften wieder weg.
     
  9. Gnomecoder

    Gnomecoder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ah danke, jetzt weiß ich mehr.
    Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, wenn das nicht funzt werde ichs mit dem c2z patch lassen, so wichtig ist mir das 4*5 grid auch wieder nicht. Ich bin froh das mein N97 mit der CFW einigermaßen ordentlich funkioniert und ich die Probleme der OFW nicht mehr habe. :)
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist schon richtig, es kann abgestellt werden, es genügt das eine mal, damit das 4*5 aktiviert wird.

    mfg
     
  11. Gnomecoder

    Gnomecoder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    sicher? habs grad getestet, sobald ichs deaktivier ist auch sofort das 4*5 wieder weg...
     
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja da ist das Problem, also geht es ohne C2z patch nicht.

    Ich kenne es von denn Theme Effekten, da kann man denn C2z aktivieren und danach deaktivieren.

    mfg
     
  13. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Und genau da ist die wahre Lösung zu suchen, linuxelo.

    Gnomecoder, hast du irgendwelche Themeneffekte mit im c:/resource/effects Ordner?
    Ich tippe mal nein. Denn diese Effekte werden beim Ausführen in den Speicher geladen und sind dann persistent bis zum nächsten Neustart. d.h. jeder Effekt, der einmal ausgeführt wird (drehen, Menü öffnen, ...) bleibt dann auch ohne c2z. Dies war anfangs über eine andere Variante die einzige Möglichkeit, Effekte dauerhaft (bis Neustart) zu puffern.

    Also teste das erst mal bitte nur mit dem 4x5 Effekt und aktiviere unter Menu/Einstellungen/Themen/Allgemein-Optionen/Themeneffekte auf Aus und dann wieder Ein mit aktiviertem c2z. Dann gehst du ins Menü und siehst 4x5. Danach deaktiviere den c2z und geh wieder ins Menü.
    Wenns immer noch da ist, dann ist das die Lösung.
    Wenn du dann wieder normales Menü hast, musst du wohl auch andere Themenefeekte von C laden. Ich packe dir hier meine damals genutzten Effekte mit rein. Die waren nett anzuschauen und haben die wenigstens Probleme verursacht. Player ging noch und sonst auch fast alles, nur Programme installieren und der Prog.-Man. geht definitiv nicht.
    Nach nem Neustart muss man machmal/immer die Themeneffekte deaktivieren und wieder aktivieren für einige Effekte, der Dreheffekt ging immer.

    Viel Erfolg. Sonst meld dich nochmal.

    P.S.: kriegs nicht hier rein. Nimm dir den zip file aus oben verlinktem Thread post #6. Sorry :confused:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...-nebenwirkungen-des-c2z-patch.html#post581851
    P.P.S.: dann eben so :)
    http://www.faq4mobiles.de/forum/att...hte-nebenwirkungen-des-c2z-patch-resource.zip
     
    #13 peterleinchen, 17. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2010
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hei peterleinchen, das ist doch eigetlich nicht das Problem und das ganze hat mit den Theme Effekten nichts zu tun, oder versteh ich das auch jetzt falsch?

    Jetzt verwiren wir uns alleine:confused:

    mfg
     
  15. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey gnomecoder.

    Habe mein N97 gerade nochmal getestet.
    Ist so, wie du sagtest. Das 4x5 Menü verschwindet wieder, wenn der c2z deaktiviert ist. Hatte ich dann mit den Themeneffekten verwechselt, denn die bleiben (einmal geladen) auch dann noch aktiv.
    (Selbst das 4x5 bleibt beim einfachen Öffnen/Schließen des Menüs erhalten. Verschwindet erst, wenn es in die Unterordner geht.)

    linuxelo, schon mal von "side effects" gehört? Ansonsten geh mal auf die Suche nach Seiteneffekten der Themeneffekte beim N97 mit Garmin Mobile XT (http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...-fehlerhafte-software-auf-massenspeicher.html) ...
     
    #15 peterleinchen, 19. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dez. 2010
  16. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist alles Richtig, das 4*5 verschwindet, wen Du das Handy aus machst.

    Hab bei emmaGoogle nichts gefunden, kannst du es mir sagen?

    mfg
     
  17. Gnomecoder

    Gnomecoder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das 4x5 Menü gibts auch als Themeneffekt? konnte ich nirgendwo finden. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :?
     
  18. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...