Sonstige Nokia N95 und Windows 3.1 brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Sawaz, 29. Jan. 2010.

  1. Sawaz

    Sawaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ien Problem.
    Auf dieser Seite ist ein Tutorial S60 3rd Windows 3.1 auf N95 - ************
    weiter unten. Nur versteh ich nicht wie das gehen soll. Das ist zu kompliziert geschrieben.
    Kann mir und damit auch andere die danach suchen ein Tutorial schreiben?!;)

    Vielen Dank
     
    #1 Sawaz, 29. Jan. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Jan. 2010
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
  3. Sawaz

    Sawaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also nach meinen Kentnissen ist xxxxx nicht illegal
     
    #3 Sawaz, 29. Jan. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Jan. 2010
  4. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Stimmt, Warez ist ja nicht illegal. :rolleyes::cool:
    Die Seite ist definitiv illegal.

    Aber nun BTT.

    LG
     
  5. Sawaz

    Sawaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nun kann jemand ein tuts chreiben weil z.b ich hab kein Ordner mit dem Namen dos
     
  6. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
  7. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hi

    bin mir nicht sicher, ob der link hier erwünscht ist, also ADMINS
    und das ganze thema ist auch ein diffiziles und sowohl für laien als auch versierte anwender nicht so einfach
    zudem ist das ganze auch nicht so stabil und sinnvoll, habs einmal zum rennen gebracht und wieder verworfen

    übrigens
    SUFU verwendet?
    na klar: http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia/45819-microsoft-windows-3-1-auf-dem-nokia-n95.html

    aber dennoch
    -------------------------------------------------

    Using new version of DOSBox you can allocate up to 12MB RAM for Windows 3.1 on Nokia 95-1 or similar phones. Also you can disable standard Windows Shell (Program manager) and use only Calmira II.

    1. Do all steps from instruction.
    2. Edit 'e:\Data\dosbox.conf' file and change memsize=8 or more.
    3. Edit 'e:\Data\dosbox.conf' file ane change end line to:

    c:\windows\win.com /s

    4. Edit 'e:\Data\Windows\system.ini' file to include:

    ;shell=progman.exe
    shell=c:\Programs\Calmira\Calmira.exe


    INSTALLATION GUIDE v1.2 (ENGLISH)


    I. DOSBox v0.72 for Symbian by kolijoco (release 20090305)

    1. Uninstall previous DOSBox versions.
    2. Unpack 'DOSBox_s60.rar' archiwe to your Memory Card
    3. Install ALL aplication from 'Install' directory.
    4a. Install 'dosbox.sisx' on Nokia N95-2, N82 or similar (with 128 MB RAM).
    4b. Install 'dosbox_slim.sisx' on Nokia N95-1 or similar (less RAM mamory).


    II. Windows 3.1 for Symbian (included Norton Commander 5)

    1. Unpack 'Win31en.rar' archive to your Memory Card.
    2. Run installed DOSBox.


    III. changes from release 1.0:

    - Added MCGA (320x200) Driver
    - Added Win32s v1.30c with OLE


    IV. Suggestions

    1. To change DOSBox allocated 2MB RAM edit line 'memsize=2' in file 'e:\Data\dosbox.conf'.
    2. If your mobile phone have enough RAM memory you can install Sound Blaster 16 driver:
    Control Panel -> Drivers -> Add -> Creative Lab Sound Blaster 1.5 -> Restart


    V. Using T9 Keypad

    Receive Call (Green) - Switching Mode
    End Call (Red) - Exit from DOSBox
    Pen Key - Shift
    Delete (C) - Backspace
    Thumb Pad - Arrow Keys, Enter
    Right Key - Escape
    Left Key - Space

    Mode 1:

    First line keys = a d g j m p t w space
    First line keys + Pen =: A D G J M P T W space
    Second line keys + * = b e h k n q u x .
    Second line keys + * = Pen + * B E H K N Q U X
    Third line keys + # = c f i l o r v y \
    Third line keys + Pen + # = C F I L O R V Y |
    Fourth line keys + 1 = s z
    Fourth line keys + Pen + 1 = S Z

    Mode 2:

    Numbers = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
    Numbers + Pen = ! @ # $ % ^ & * ( )

    Mode 3:

    Thumb Pad - Moving mouse
    * = Right mouse button
    # = Left mouse button
     
  8. Sawaz

    Sawaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1.ich hab diesen Ordner nicht.

    2. Und wie sollte ich wissen das ************ illegal ist. Ich hab eingegebn windows 3.1 auf n95 und da kam die Seite.
     
  9. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    was man nicht hat, hat man nicht ;)

    @deadman
    link ?!
     
  10. Sawaz

    Sawaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja deshalb bin ich hier. Muss ich den Ordner erstellen oder soll ich dosbox ausführen damit das erstellt wird.
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    lies dir mal den thread durch, den deadman und ich gepostet haben und dann beschäftige dich mit der materie
    das ganze ist nicht so ohne und kann auch nicht schritt für schritt erklärt werden (zumindest kann/weiss ich es nicht (mehr)), musst halt mal selber rumspielen

    ein tipp:
    wenn der ordner nicht da ist, was macht man dann? warten, bis ihn einer erstellt? ;)
    wohl kaum, selber erstellen ist die devise
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Naja dass du keinen Windows Ordner hast, wird daran liegen dass du um Windows 3.1 auszuführen du auch erstmal überhaupt ein Windows 3.1 haben musst. Und das muss dann in diesen Ordner. ;)

    Das was du brauchst gibt es aber alles hier:
    This is freakin' AWESOME: Windows 3.1 on a Nokia N95
     
  13. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
    Mal vorab bevor ich mir das mal installiere:

    Kann man mit dem etwas anfangen oder ist das nur gut für eine Show ?
    Wenn ersteres:
    Kann man Programme insofern hinzufügen, in dem man weitere einfach in den "Programs" Ordner kopiert und die ausführbaren EXE Dateien dann mit dem Programm-Manager oder der Calmira Shell verknüpft ?

    (ich habe Win3.1 und habe MS-DOS 6.22 mit WfW3.11 auch physisch auf einem Laptop installiert samt Usb- Fat32/Ntfs Support für externe Festplatten Usb Sticks und Usb CD/DVD Rom, Pcmcia Massstorage, Pcmcia Wlan, animierten Fenstern etc..
    Der Umgang mit Dos und Win3.1x ist mir also vertraut, nur um mal das gleich vorwegzunehmen. :) )
     
  14. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Eher nur so, um zu zeigen, dass es geht.
    Obwohl man natürlich alles ausführen kann, also (fast) alles, was auf DOS läuft. Sogar mit sound.
    Der NortonCommander ist z.B. große Klasse

    Aber mir ist es nie gelungen, die dosbox.conf so einzustellen, dass die Auflösung passte und damit die Maus (unser Touch) auch vernünftig reagierte.
    Außerdem ist das ganze schnarchlangsam, und das ist das Schlimmste, da jeder Test ellenlang dauert.
    Aber spaßig war es trotzdem. Vielleicht bist du ja erfolgreicher, bitte Rückmeldung.
     
  15. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
    So laufen tut's.

    Mit der Dosboxslim.sisx läuft's besser auf meinem N95-8GB.
    Soundtreiber hab ich keinen installiert, weil der bremst die ganze Emulation zusätzlich.
    Klar, überhaupt wenn man weiss, wie zügig Win3.1x ansonsten auch völlig aufgetunt auf einem x86 läuft,
    kommt einem die Arm Emulation wie in Zeitlupe vor.
    Aber immerhin...

    Z.B. Chips Challenge kann man sogar recht brauchbar spielen..
    Taipei auf einem Handy ist überhaupt der Hammer. :D
    [​IMG]
    Ich werde noch ein paar Spiele testen und wenn dann vielleicht von den brauchbaren Interesse besteht, könnte ich die hochladen. :)

    Ich hatte das Win3.1x Original als Hilfestellung am Laptop im Hintergrund laufen, um zu sehen, wo man die Fonts bei Calmira auf grösser ändern kann, weil am Handydisplay kann man ja bezüglich der Optionen nichts zum Lesen erkennen. :D
     
    #15 AquaX, 9. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2011
  16. DDK-Player

    DDK-Player VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja mal Anno 1602 versuchen zu Installieren :D Genug RAM hat das N95-2 ja und von der Grafik her
    müsste es auch locker hinkriegen :D
     
  17. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
    Ich habe auch RPG Rendering Spiele die mit Win32s laufen und die man unter einem P200 eher nicht spielen sollte. :D Das Gleiche bei den Anwendungen mit Adobe Premiere 4.0-32.
    Soviel Power hat das N95-2 nun doch nicht-g-

    Aber im Ernst:
    Für die Arm Emulation selektiere ich eher die kleinen ganz einfachen Win16 Games aus und mit manchen von denen hat das S60 Win3.1 schon Mühe..

    Edit:
    Nun, eh irgendwie klar, muss doch Symbian als Multitasking OS selbst noch ein Multitasking System emulieren..
    Der 206 Mhz Prozessor hat auch scheinbar mit dem Symbian OS schon genug zu tun, weshalb nicht mehr viele Zeitscheiben für das S60 Win 3.1 übrig bleiben.
     
    #17 AquaX, 10. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2011
Die Seite wird geladen...