Nokia N95 oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von game360, 1. Okt. 2008.

  1. game360

    game360 Guest

    abend,

    ich bin auf der suche nach einem Multimedia Handy (Gps, W-Lan,5MP..).
    Momentan komme ich auf die Nokia Modelle. Hier eine Liste :

    - Nokia N95
    - Nokia N82
    - Nokia N78
    - Nokia 6220 classic

    Das 6220 fällt weg, ich hatte das mal in der Hand und kann es gar net leiden. Es hört sich komisch an aber ich find das Handy kommt so billig rüber. Als wärs ein Spielzeug :D
    Das N78 und das N82 fällt raus (alleine wegen der Tastatur) also bleibt nur das N95.
    Das Nokia N96 ist mir zu teuer und das N79 was bald kommen wird wäre Ideal nur kann ich mir schon den Preis vorstellen.

    Ich hab mich mal informiert über das N95 und habe da meine bedenken beim Akku. Gps will ich onboard nutzen und manschmal meine emails checken. Telefonieren tu ich sehr oft (Base).

    Habt Ihr erfahrungen mit dem N95? Hab den Testbericht vom 8GB hier im Forum gelesen doch ist es net das 8GB was ich mir hollen möchte.
    Oder kennt jemand ne alternative zu diesem Handy bzw. meinen Wünschen?
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Bei deinen Vorstellungen bleibt echt nur noch das N95 übrig...ich habe es selber und nach wie vor finde ich das N95 absolut genial.

    cu
    logofreax
     
  3. game360

    game360 Guest

    Wie ist das mit dem Akku? Ich habe nur "sehr" schlechtes darüber gelesen. Mir kommt es greade so vor als würde der Akku nur 2 Stunden halten :D
    So schlecht kann der Akku doch nicht sein?

    Navi (onboard) funzt das gut?
     
  4. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem N95-1:

    Kontra's:
    - Slideroberteil verkratzt das Slideroberteil (also knapp über der Tastatur)
    - die ganzen "Spaltmaße" sind recht groß (die Beleuchtung scheint an manchen Stellen durch)
    - sehr staubanfällig, wenn nicht in einer Schutztasche
    - Displayglas ist recht "weich" verkratzt sehr schnell
    - an der Kamerabdeckung nutzt sich die hauchdünne Farbschicht schnell ab
    - alle Cover sind sehr "kratzeranfällig"
    - Nokia Maps (2.0) stürzen recht oft ab, hinken mit der Navigation nach oder frieren während einer Route ein
    - *.sis und JAVA-Anwendungen recht langsam
    - Bootzeit lange, Reaktionszeit von Programmen / Apps. lange
    - Sprachqualität ohne Freisprechanlage krächzig
    - das ganze N95 knarzt überall
    - Fotoqualität wird nach einiger Zeit schlechter (blaustichig)
    - GPS-Signal teilweise sehr schwach, wg. eingebautem GPS-Empfänger
    - ohne Handytasche schiebt sich mal ganz gern der Slider nach oben oder unten
    - mein Neugerät hatte nur noch einen Standby nach 3 Monaten bei normaler Nutzung von max. 2 Tagen
    - Akkuanzeige hinkt (zeigt 3/4 voll an, ist aber nur noch 1/4 voll)
    - schaltet sich einfach ab, stürzt ab, hängt fest, friert ein
    - alle Galerien sind total lahm



    Pro's:
    - 5 MP Carl-Zeiss-Objektiv
    - Fotoqualität (anfangs)
    - "All-In-One": Handy, Navi, MP3-Player, 5 MP-Cam etc.
    - Stereo-Lautsprecher absolut top
    - Empfang sehr gut (bei mir alle Netze)
    - man kann zig Programme installieren
    - MP3-Player auch ganz gut
    - Zubehör gibt's massenweise
    - keine Speicherbegrenzung bis 8 GB (da mit microSD erweiterbar - 32 GB??)
    - Display sehr gut
    - Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt
    - Videoqualität absolut top, sehr guter Klang!!! (Bei 640 x 480)


    Habe mein N95-1 welches ich im Mai 08 gekauft habe (489,- Euro :eek::) ) 2 x zum Nokia-Service bringen müssen. Ein Freund von mir hat mittlerweile schon sein 3. Tauschgerät.

    Auch wenn Du das 6220 classic nicht leiden magst, schneidet es doch sonst besser als das N95 ab. Jedenfalls erzählt mir das so ein Kumpel (Selbständiger Vertreter), der sein 6220 jeden Tag nutzt. Er hat keine Probleme mit dem Teil. Deswegen wird mein nächstes Handy auch ein 6220 classic.

    Fazit:

    Das N95-1 ist eigentlich ein geniales Handy, wenn es nicht so viele Kontra's hätte. Daher hab ich mein auch verkauft und freue mich auf das 6220 classic (OHNE Slider!). ;)
     
  5. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    Der Akku hält bei vollem Betrieb mindestens 1 Tag. Für viele ist 1 Tag kurz, auch für mich :)

    Ansonsten hält es locker 3-4 Tage ;)
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Mit dem Akku ist das so eine Sache. Mit der aktuellen Firmware und normaler Nutzung komme ich auf 3 Tage Standby.

    Erst nachdem ich etliche Programme installiert habe geht der Standby in Richtung 2 Tage.

    cu
    logofreax
     
  7. game360

    game360 Guest

    Hmm.. also eher empfehlenswert oder was anderes suchen?
     
  8. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Tipp? Such was anders... ;)
     
  9. game360

    game360 Guest

    Leider find ich nichts, was an ein N95 ankommt.
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Von daher kaufe dir das N95.

    Mache deine eigenen Erfahrungen. Ich selber habe bis vor wenigen Monaten Nokia gehasst...der logofreax und ein Nokia??? Now way...das war einmal. Das N95 hat mich vollends überzeugt.

    Ist doch logisch das man mit der Fülle an Funktionen keine lange Standbyzeiten erreichen kann. Ein Ferrari ist auch kein Spritsparer aber ein tolles Auto :D

    cu
    logofreax
     
  11. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eben der Haken. Aber was hälst Du von dem SE C905? (8,1 MP Cam etc.). Warum nicht doch das 6220 classic? Ich würde es an Deiner Stelle mal testen. ;)
     
  12. Chain Gang

    Chain Gang VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nicht? Das N96 xD. Ist doch schon in Österreich verfügbar, oder?
     
  13. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    Hier in Deutschland auch ;) In manchen Media Markts gibts schon für 759€ ohne Vetrag und ~200€ mit Vetrag.
     
  14. game360

    game360 Guest

    1. C905 gibts das schon? 2. Ist sicherlich zu teuer
    2. N96 ist sicher zu teuer :D
    3. 6220 hab ich getestet, deshalb entferne ich mich ja so vom Handy ...
     
  15. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    Nimm das N95...glaub mir, du machst damit nichts falsch...;)
     
  16. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
  17. game360

    game360 Guest

    Ja, das 6220 ist zwar kleiner aber es hat ja net mal Wlan :s

    Wenn bloß beim n78 diese kleine radirgummitastatur net wäre :( Das N82 wäre auch sehr gut, nur da ist es das selbe Problem. Also werd ich wohl zum N95 greifen müssen.
     
  18. game360

    game360 Guest

    Noch eine Frage, wieviel GB kann ich das N95 erweitern?

    Danke
     
  19. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    Das N95 unterstuetzt SDHC. Es kann die groessten microSD Karten, die es gibt, verarbeiten.
     
  20. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    32 oder waren es 40 GB? Hmm... ;)
     
Die Seite wird geladen...