N95 8GB Nokia N95 8GB Bewegungssensor Problem

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von PytonB!tch, 21. Mai 2010.

  1. PytonB!tch

    PytonB!tch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute. Ich habe ein Problem mit meinem Bewegungssensor.

    Ich habe das N95 8GB gebraucht von meinem Bruder bekommen. Letztes jahr in Juni oder so.
    Alles ging perfekt doch eines Tages war ich Baden und wollte mein Code eingeben und das Handy stürzte ab und startete immer neu. Nach einigen Hardresets fand ich herraus das der Sensor im ***** war, da das Problem immer kam, wenn ich das Automatische drehen meines Handys einschaltete!
    Ich fand mich damit ab die kamera nicht mehr nutzen zu können und war über das Handy deprimiert...

    Früher kam immer eine fehlermeldung wo "RRSENSORSERVER.EXE" angegeben war. So ging ich davon aus das der Sensor im Handy ein an der Klatsche hat.
    Im Februar dieses Jahres habe ich dann ein Firmware update gemacht. Es ging immernoch nicht.
    Jetzt wird mir aber nicht mehr der Fehler angezeigt.

    Nun hatte ich vor 2-3 Wochen mein Handy gehackt. Zwei Tage später sah ich das meine Kamera wieder ging und der Sensor vollfunktionsfähig war. Gestern habe ich aber mein handy aus Testzwecken wieder unhacked gemacht und nichts geht mehr. also Sensor ist wieder Defekt. Rehack hilft nichts...

    Also anscheind muss iwas mit der Firmware fürn ***** sein. Könnt ihr mir helfen? Oder kann jemand mir ggf eine RRSENSORSERVER.exe hochladen (muss vom N95 8GB sein wo die Kamera geht).
    Wäre sehr Dankbar

    lg
    PytonB!tch
     
  2. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hi
    was hat denn der bewegungssensor mit dem kameraproblem zu tun? verstehe da deine beschreibung nicht so ganz.

    hört sich für mich aber eher nach einem hardware denn einem software problem an
    wie alt ist das gute stück denn? könnte ja gut und gerne noch garantie haben! dann ab zum NSC und dort prüfen lassen!

    oder hat das wort 'Baden' (wasser) etwas damit zu tun?
     
  3. peter dogi einsteini

    peter dogi einsteini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hallo hatte auch das problem mit b-sensor, ich hab bei mir themen gelöscht da hab ich festgestellt der b-sensor geht wieder aber welches es war weiss ich auch nicht ps: kann sein irgent eine software -programm stört deine handy-software
     
    #3 peter dogi einsteini, 21. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  4. PytonB!tch

    PytonB!tch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Kamera des N95 8GB benötigt den Bewegungssensor um Portait oder Landschaftsfotos zu erkennen. Dementsprechend dreht er dann auch die Bilder. Du kannst die Kamera auch total auf den Kopf halten, die Bilder sind richtig rum gedreht durch den Sensor.

    Ich verstehe deine Aussage nicht ob es ein Hard- oder Software problem ist.
    Also ich habe jetzt gestern so ein wenig das Handy durchforstet und habe gesehen das die RRSENSORSERVER.EXE auf dem ROM Laufwerk ist. Das heisst, ich kann da so einfach nichts machen da ja ROM's READ-ONLY-MEDIUM bedeutet... Ergo nichts mit schreiben. Somit komme ich auch schon auf den nächsten Verdacht das bei einem Firmware Update, dieser ROM nicht bearbeitet werden kann. Ergo da ist irgendwas im ***** und um es zu lösen muss das ganze Teil (Handy) einmal richtig geflasht werden.

    Und das mit dem Baden war eher Optional. Das Handy ist bestimmt schon an die 3-4 Jahre alt. Aufjedenfall mit dem Baden, das habe ich nur genannt weil das dazu kam. Aber das Handy war die ganze Zeit im trockenen und ich habe darüber auch nur Musik gehört.

    Also ich habe mir natürlich erstmal dein Post zu Herzen genommen und folgendes gemacht:

    JEGLICHE SOFTWARE, also ALLES was Installiert war, SELBST NPS SACHEN habe ich De-Installiert.
    Außer folgende Programme/Spiele (dahinter habe ich geschrieben ob es zu deinstallieren ging oder ob ich es behalten wollte!):

    StartUpChanger (Behalten)
    HandyClock (Behalten)
    iON BatteryTimer (Behalten)
    Opera Mobile 10 (Behalten)
    Shutdown_Animation (Behalten)
    ROMPatcher Plus (Behalten)
    SwicertStoreUpdaterD (Ich schätze mal es gehört zum hack, kam wohl nach der ganzen De-installation hinzu)
    HelloOx2 (Behalten)
    Bounce out Ball (De-installation fehlgeschlagen)
    Call-of-Duty-3D (De-installation fehlgeschlagen)
    Dj Mixer (De-Installation Fehlgeschlagen)
    AlcoholCalculator (Fehlgeschlagen)

    Nun habe ich aber noch zig. Themes die ich aber nicht Löschen kann, da kein Deinstallations Programm vorhanden ist und ich sie DIREKT NICHT löschen kann.


    Fazit:

    Ich bin mir Langsam ziemlich Sicher das dieses Stück von ******** geflasht werden muss. Solange aber nichts an der Festplatte gemacht wird, kein Ding.
    Allerdings will ich das jetzt nicht einfach machen (Natürlich würde ich zu nen 'Profi' gehen und es nicht selber machen) sondern eher auf Antworten aus einem Professionellen Forum warten. Also dieses hier.

    Was würdet Ihr zu folgendem Sagen:

    Ich habe schon seit längerem vor, meine Festplatte zu formatieren. Wäre diese Idee vielleicht ein kleiner Schritt ins Gute?

    lg
    PytonB!tch
     
  5. peter dogi einsteini

    peter dogi einsteini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    ja das mit der kamera meinte ich nicht bei mir ging der b-sensor durch ein Theme nicht mit der kamera das weiss ich nicht was das ist ich wollte einfach nur sagen einige Themen oder sonstige software kann die handy-software b-einträchtigen
     
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    da hat er recht
    und du hast ja auch so einiges an sw installiert
    und manchmal hilft auch die deinstallation nicht komplett (zudem ließ/läßt sich ja auch nicht alles deinstallieren bei dir)

    also würde ich dir doch mal zuerst einen hard reset (*#7370#) empfehlen ((vorsicht, alle daten werden gelöscht, erst kalender, kontakte, mitteilungen/notizen, bookmarks sichern))
    da beim N95 8GB aber der erweiterte speicher intern verbaut ist und einige programme sich auch dem reset sofort wieder von der "speicherkarte" installieren wollen, würde ich auch die wichtigsten daten von laufwerk E: sichern und dann E: formatieren. also wirklich mal rein schiff machen...

    ein fw update flasht dir das laufwerk Z:, d.h. es werden die neuen dateien der neuen fw auf Z abgelegt beim fw update
     
  7. PytonB!tch

    PytonB!tch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jo gut.
    Dann werde ich mir jetzt mal meine Festplatte sichern (natürlich nur das was ich brauche) und werde dann vermutlich ein Hardreset durchführen. Tut mir zwar ein wenig weh da leider das Nokia iwie Inkompatibes ist in Thema SMS sichern aber naja.

    (Mit Inkompatibel meine ich, wenn ich die SMS über NPS sichere und dann wieder aufs Handy ziehe, sind sie nur im Ordner "Entwürfe". Und es lässt sich nichts verschieben. Das suckt ein wenig.)

    Ich hoffe wirklich das die Kamera danach wieder geht. Es wäre wirklich das beste... wirklich... Die Kamera ist wirklich das allerbeste auf dem Handy. Der Lagesensor ist auch Affengeil. Aber die Kamera. Einfach ein Gaumenschmaus.

    Danke für die Antwort. Wenn jemand noch was sagen will kann er das gerne machen.
    Pyton
     
  8. PytonB!tch

    PytonB!tch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also. Ich mache gerade den Hardreset. Bis jetzt habe ich die Festplatte formatiert und meine Daten gesichert. Eben waren Keine Themes mehr da. Ergo es war wirklich alles gelöscht.
    Sicher das dies ein hardreset ist und nicht einfach nur Werkseinstellungen?

    €.

    Alles gemacht wie gesagt. Kein Erfolg... Kamera bzw Lagesensor geht nicht... Toll...
     
  9. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    ok. oder leider nicht so gut
    jetzt kannst du nur noch mal versuchen die fw mit dem NSU selber upzudaten
    vllt hilft das, glaube aber eher nicht
    ist aber der letzte schritt, den du noch selber machen kannst. danach hilft nur noch Nokia selber (hw reparatur)
     
  10. PytonB!tch

    PytonB!tch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache ist ja das das Modul Vollfunktionsfähig sein muss! Der Denkt sich doch nicht 'Oh ********... bin kaputt. Oh Handy wurde gehackt! Ich funktioniere wieder. Oh Handy Unhacked. Ach Keine Lust mehr. Bin ich halt Defekt!'
    Ergo es muss ja irgendwas mit der Software sein. Ich werde schaun das ich mal die Firmware neuinstalliere. Oder ich suche mir wirklich jemanden der mir das Teil mit ner Box flasht.
     
  11. Johny123

    Johny123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe möglicher weise einen trick gefunden dieses problem zu lösen bei mir war genau das selbe problem vorhanden dan han ich gegoogelt und etwas merkwürdiges gefunden...

    Lösch mal alle SMSe alle e-mails und alles was du gesendet hast.
    Bei mir hats geklappt und camera geht wieder :O komisch woll?
     
  12. PytonB!tch

    PytonB!tch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Durch den Hardreset ist ja alles leer. Gut jetzt gewesen. Aber dennoch hatte ich bis vorhin keine Einzige SMS im Eingang oder Ausgang. E-mails empfange ich nur über mein Web account.
     
  13. Johny123

    Johny123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hmm bei mir funzt die camera wieder nicht und der sensor auch net ...

    was ne kacke-.-
     
  14. PytonB!tch

    PytonB!tch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also haben sich nun zwei Leute hier gefunden die das Problem haben...
     
  15. Johny123

    Johny123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    yop bewegungssenor funzt auch net also wen ich die funktion Bildschirm drehen auf automatisch stelle dan rebootet er die ganze zeit .

    Da hilft nur soft reset am anfang *,3,grüne taste und einschalten...

    btw. probier mal ob deine kamera mit dem barcode scanner funktioniert. Programme->office->Barcode->codescannen bei mir funzt dort die kamera :/ scheint ein softwareproblem zu sein ....
    ___
    So ich hab mein n95 8gb mal geflasht und das Branding entfernt (t-mobile)

    Jez kann ich mir die neueste firmware laden :) 35.0.001 (hatte vorher irgend ne 20iger)
    ___
    So die kamera geht wieder bei mir :)

    Wen du willst kann ich dir zeigen wie man das macht^^
    __

    Der sensor funzt auch wieder .. :)
     
    #15 Johny123, 25. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  16. Johny123

    Johny123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So seitdem ich alles gemacht habe funzt alles :)

    ist schon so 3 tage her aber es klappt immernoch.

    Kamera 1A und Bewegungsensor 1A :)
     
  17. LX300

    LX300 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Tach zusammen.
    Ich weis, Thema ist uralt.
    hab aber immer noch N95 8GB in Gebrauch.
    Letze Woche ging beim aktuellen Fon das Display nicht mehr.
    Den Slider vom Fon mit Bewegungssensorstörung aber funktionierendem Display ins aktuelle gebaut. Display geht wieder, B-Senor nicht. Display drehen stand natürlich auf auto.
    Also ständig reboot.
    Formatieren ist aber nicht nötig. Die Seite mit den Multimediatasten aufschieben und eine Taste festhalten. Wärend dem Festhalten ins Menü und Autodrehen deaktivieren.
    Kamera funzt mit der Orginalsoft natürlich nicht. Barcodescanner geht.
    Ergo: bei mir liegt der Fehler im/am Slider. Ich vermute der Fehler kommt von einem starken Magneten den ich ganz in der Nähe vom Fon hatte.
    Werd weiter forschen.
     
    tomauswustrow gefällt das.
Die Seite wird geladen...