N900 Nokia N900 WebOs 1.4.5 installieren Anleitung+Video

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Hello moto @V980, 21. Aug. 2011.

  1. Hello moto @V980

    Hello moto @V980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Wir wissen ja alle dass WebOs Spiele auf dem N900 laufen.
    Aber wusstet ihr dass das ganze Betriebssystem auf dem N900 laeuft?
    Der Nutzer javispedro von tmo hat es moeglich gemacht.

    Hier der Beweis.
    [video=youtube;XbYX0-5fddM]http://www.youtube.com/watch?v=XbYX0-5fddM[/video]




    Und hier die Anleitung.
    Leider verstehe ich sie ncht.

    maemo.org - Talk - View Single Post - Palm WebOS on N900
     
    #1 Hello moto @V980, 21. Aug. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Aug. 2011
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    216
    Wie genial muss das denn laufen... Wær spannend zu høren ob alles funktioniert, inkl. Tastatur etc.
    Das System an sich ist das benutzerfreundlichste und intuitivste was mir bis jetzt untergekommen ist.
     
  3. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ich wollte grade fragen:
    welche vor- und nachteile gegenüber unserem tollen maemo5 hat das palmos?
    und ich verstehe die anleitung null. dateien auf ne parition kopieren, und dann? welche daten überhaupt? wie boot ich das? hääää?
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ist doch easy zu verstehen, du brauchst erstmal eine neue partition (egal ob im emmc oder auf einer µSD..), diese sollte wohl in ext3 sein.
    Palm 1.45 auf diese partition kopieren, und eine kopie der libx11fb.so Datei in das / verzeichnis der ext3 partition erstellen.
    Dann ausserhalb des chroot (denke das ist im normalen terminal?)
    Code:
    x11fbd -w 320 -h 480
    ausführen, und dann im chroot folgendes skript ausführen:
    Code:
    export LD_PRELOAD=/libx11fb.so
    
    rm -f /var/run/dbus/pid
    dbus-daemon --system --fork
    dbus-daemon --session --fork
    
    sleep 1
    
    hidd &
    java-serviceboot start &
    luna-prefs-service &
    BrowserServer &
    PmNetConfigManager &
    nappmgr &
    fileindexer &
    extractfs -f /var/luna/data/extractfs &
    
    sleep 3
    
    LunaSysService &
    LunaSysMgr &
    Die libx11fb.so datei liegt in der verlinkten gitorious-repo weiß jetzt gerade nicht wie man da dran kommt, protector könnte da helfen (glaube das geht im terminal per git://gitorious.org/preenv/libx11fb.git oder so in der art...)

    Hoffe das ist verständlich so, ich selbst habe es NOCH nicht probiert :p

    Russe
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Tjoar, da ja Nokia meint, mein in die Rep geschicktes N900 gegen ein E7 tauschen zu müssen hab ich natürlich jetzt kein N900 mehr -.-

    Aber: Um das ganze mal bisschen abzukürzen:

    Um git nutzen zu können, einfach im Linux ein neues Verzeichnis erstellen und dann via
    das Repo syncen und dann die entsprechende Datei extrahieren.

    Möglich, dass da noch bisschen was extra fehlt :fresse
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    //Sorry wegen OT...
    Nokia hat dein n900 gegen ein e7 getauscht? ich hätte gesagt n900 oder geld zurück :fresse

    ich finde das ist ein schlechter tausch :D
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ich auch kurz OT:

    Geht schlecht: Nokia hat des N900 direkt in die Presse geschmissen ;) Und Geld zurück? Des Teil sah völlig zerschrammt aus...da ist mir ein nagelneues E7 doch lieber :fresse

    Vielleicht tauscht des ja einer gegen ein relativ neues N900 :D

    So und zurück zum Thema:

    Hast des mal ausprobiert?
     
  8. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    e7 verschweist lassen und in amazon / egal verkaufen
    wenn du n netten preis nennst, wirds vielleicht jemanden aus meinen kreisen interessieren ;)
    okay, cool. wär aber mal nett, wenn jemand das mal ausprobieren würde und eine knappe anleitung und feedback schreiben würde ;)
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Nix, des E7 ist schon in Gebrauch :fresse Nur mal so zum bisschen rumspielen.

    Anyway. Probiers doch einfach mal selbst aus :) Nicht immer nur die anderen -.-
     
  10. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    verstehe net ganz die anleitung, zumindest net, wie ich im n900 ne neue partition erstellen soll...
    viel interessanter ist nach wie vor nitroid oder mehr darkvinmod. aber auch meego, dass es endlich mal rauskommt verdammt nochmal
     
  11. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    3
    Nitdroid is super! Habs gestern mal wieder drauf gemacht, gar ned schlecht ;)
    Und SMS funktionieren ja auch schon :D
     
  12. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dann muss ich es mir nochmal anschauen :fresse
     
  13. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    3
    SMS werden aber nur in folgendem Format erfolgreich gesendet: 0123 1234567 und nicht +49 123 1234567 und auch nicht 0049 123 1234567.
    Also noch nix mit internationaler Vorwahl ;)

    Aber sonst, relativ stabil, muss ich sagen.

    Aber back to topic:
    Würd mir gerne das PalmOS draufwerfen, sieht interessant aus. Außerdem sind 2 OS sowieso zu wenig :D

    Aber ich peil leider auch die Anleitung nicht... :(

    Kann das jemand (z.B. die pros Prot & Russe :D ) vll detaillierter beschreiben?
     
  14. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde es mal am sonntag ausprobieren, gleich bin ich übers wochenende weg, danach setze ich mich dran, mein TS scheint ja wieder heile zu sein ;)

    Russe

    (PS: ich ein pro? :fresse )
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Die Anleitung ist doch detailliert :fresse

    Du brauchst also nur WebOS 1.4.5 (das dürfte wohl die meist erwartete Frage sein wo man das herbekommt).

    Dann eine ext3 Partition, vollkommen egal ob auf dem 32GB internen Speicher oder auf einer extra SD-Karte. Und dann eben direkt nach Anleitung in Post 1 gehen oder Russes deutscher Übersetzung :)
     
  16. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, wo bekommen wir WebOS 1.4.5 her? Vll von Tom? :D
    Also ich muss gestehen dass ich nicht weiß, wie ich ne ext3 partition auf meiner SD karte erstelle, denn da is schon Nitdroid drauf...
     
  17. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    216
    braucht ihr ne ROM oder nur das root Dateisystem oder oder ? ;)
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das komplette entpackte WebOS 1.4.5 ;) Steht doch da -.-

    Wenns nur des Root Dateisystem wäre, würde des auch da stehen lol :D
     
  19. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    216
    ich schau mal...
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Irgendwie muss man ja auch des Pre zb flashen können, also muss es ja komplette Images von geben :)
     
Die Seite wird geladen...