N8-00 Nokia N8 via SFI flashen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von todesbreit, 22. Mai 2011.

  1. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hii,

    Ich glaube teleoase hatte einmal erwähnt das diese Größe 1,64Gb wegen der Contentdaten vom Massenspeicher ist.

    Du kannst die von 234Mb nehmen weil das Handy ja vorher funktioniert hat.

    mfg
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn du nur ein Update machen willst dann reicht die FW willst du einen Fullflash machen brauchst du die Contentdaten vom Massenspeicher dazu !

    mfg
     
  3. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Handy ist "jungfräulich" mit PC 599894. Diese FW enthält das Sprachpaket EURO 2, in dem für meine Zwecke SPANISCH fehlt. Sprachpaket EURO 1 (mit Spanisch) ist jedoch z.B. im PC 0599892 (blu_alps) enthalten. Habe mittlerweile beide in den "products" von Phoenix gespeichert.

    Deshalb klare Frage: Mit welcher FW-Version (1,64 GB oder 234 MB) des PC 0599892 (mit EURO-1-Sprachpaket) von Navifirm muß ich für diesen Zweck flashen?

    Danke für eine ebenso eindeutige Antwort
     
  4. tele und linuxelo, nur zur info man kann die S^3 Geräte nicht mehr Deadflashen, da diese automatisch starten sobald man das Handy anschließt, aus diesem Grund wurde SFI mit der funktion ausgestattet das Handy selbstständig auszuschalten und beim startvorgang wird dann mit dem Flash begonnen.

    @imagomundi geh bei navifirm oben links auf Production External und nehm von da die daten, das sind die reinen Update files die du ja anscheinden brauchst.
     
  5. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Automatisches Ausschalten und erneutes Einschalten durch den SFI-Ablauf habe ich auch beobachtet - kann man glaube ich in meinen Screenshots auch erkennen: "rebooting to flash mode - Waiting for the phone to reboot"

    Hmm .. ich bewege mich ohnehin nur unter "production external" - aber genau da finden sich ja bei jedem PC (zumindest fürs N8) die ZWEI von mir dargestellten unterschiedlichen Dateien. Kann das vielleicht mal einer von Euch selbst nachgucken? Bitte aber mit NavifirmPlus 1.3, das erst sei 2 Wochen "auf dem Markt" ist. Bisher war das ja nicht so und deshalb musste auch ich erst zweimal hinsehen und sehe zwar (erheblich) unterschiedliche Dateien wie beschrieben, erkenne aber deren unterschiedliche Zwecke nicht - vor allem nicht, welche ich für meinen Zweck nun nehmen muß.
     
    #45 imagomundi, 10. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Handy vor 2Wochen mit TeamViewer über DeadUsb geflasht!!!

    mfg
     
  7. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Bin wieder da - aber leider immer noch dort wie in # 40 beschrieben und per Screenshot (Versuch 1) dargestellt. Dort wird das Gerät zum Flashen gefunden, der Flashvorgang selbst wird jedoch gleich beendet mit dem Hinweis: Dateien korrupt oder fehlen!

    Bei der Suche nach der Datei, die evtl. fehlt, ist mir aufgefallen, daß bei allen hier per Screenshot von Euch dargestellten Flashvorgängen in meinen Versuchen das Häkchen nicht bei "APE Variant" erscheint und über "use ini" auch nur 3 fpsx-Dateien geladen werden:
    prd.core, rofs2 und rofs3.

    Kann es sein, daß hier eine 4. fpxs-Datei (prd.uda.fpsx) fehlt? In den mit NavifirmPLUS (1.3) nicht unter "Production External", sondern unter "Nokia Care Suite" heruntergeladenen BEIDEN weiteren FWs (mit 9 bzw. 19 Einzelarchiven) mit dem selben PC findet sich eine solche "prd.uda" mit jeweils 56,9 mb Größe. Wenn ich nun diese "prd.uda" in die unter "Production External" heruntergeladene (nur Update?)FW (mit nur 6 Dateien) hineinkopiere, findet SFI nach Aktivierung von "use_ini" nicht mehr nur 4 (s. Screenshot in #40) "subdirectories", sondern 5, es wird zusätzlich auch das Häkchen bei "APE Variant" automatisch gesetzt und es werden nicht nur wie zuvor MCU, PPM und CNT als "File" geladen, sondern zusätzlich auch ein "APEV" File = die genannte "prd.uda.fpsx".

    Da ich mir ungern das nicht gerade billige N8 zerschiessen möchte, hätte ich gerne Eure Meinung zu diesen Vorgängen gehört. Soll ich mit der FW einschliesslich der zusätzlich einkopierten "prd.uda.fpsx" einen Flash-Versuch unternehmen oder evtl. doch gleich mit der über die "Nokia Care Suite" aus der Navifirm heruntergeladenen 9 Dateien enthaltenden FW? Oder gibt es gar noch andere Überlegungen oder Vorschläge?

    Danke Euch vorab

    EDIT: Hier noch der Screenshot nach "use_ini":
     

    Anhänge:

    #47 imagomundi, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    beim Nokia Flash Programm neue Version ist es so:

    FW Update reichen die normalen FW Files

    Fullflash braucht mann die Contentdaten für den Massenspeicher

    Das könnte der Haken sein warum es nicht geht bei SFI oder eben der Vorgang wie von dir Beschrieben abgebrochen wird !

    Lad mal die Contentdaten für den Massenspeicher bei Navfirm mit runter !

    mfg
     
  9. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Könntest Du einem Laien bitte noch sagen, wie ich die Contentdaten erkenne = wie heisst das File bzw. die Files?
     
  10. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ist das größte File, steht auch dabei.
     

    Anhänge:

  11. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    So, hab's mir jetzt mal für morgen so vorbereitet, daß in meinen "products" unter rm-596 insgesamt 5 fpsx-Dateien sind:

    -prd.core
    -prd.rofs2
    -prd.rofs3
    -prd.uda
    -M010_16G

    Hinzu kommen je eine DCP und 1 VPL sowie schliesslich noch die VCL (.bin) - insgesamt also 8 Dateien. Meint Ihr, das ist so in Ordnung und flashbar? Möchte morgen möglichst keine Überraschung erleben - und schon gar keine unerfreuliche.
     
    #51 imagomundi, 17. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    diese Dateien wurden runtergeladen für einen Fullflash bei Pr.1.1 mit dem Nokia Programm !

    mfg
     

    Anhänge:

  13. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Verwendet wurden aber nur die 9 angetickten für den Fullflash? = refurbish? oder (Full)Flash mit SFI?

    Habe jetzt genau die gleichen 9 Dateien (aus der von mir benötigten FW mit PC 0599892) im Ordner "rm-596" in den "products". Kann/soll ich es damit wagen?

    EDIT: Da ich ja eigentlich nur das Spanisch-Sprachpaket brauche: kann das nicht evtl. einzeln geflasht werden ohne gleich die große Kanone des Fullflash mit anderer FW+PC benutzen zu müssen?
     
    #53 imagomundi, 17. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist in Ordnung ;)

    Nein man kann es nicht machen, nur Fashen.

    mfg
     
  15. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    HEUREKA! Dank an LINUXELO und TELEOASE. N8 läuft seit heute mit Sprachpaket EURO1 aus dem "Alpen"-ProduktCode 0599892 und "spricht" anstelle von Niederländisch und Türkisch jetzt SPANISCH (der Anlaß für die gesamte Aktion) und PORTUGIESISCH.

    Warum konnte ich vorher trotz genauer Befolgung der Anleitung nicht flashen?

    Beim Booten des an USB angeschlossenen Handys meldete PC Suite oft "Handy befindet sich in nicht kompatiblen Modus". Schliesslich habe ich den Modus mit SFI ausgelesen, Ergebnis: Handy wurde als im "Soft Reset"-Modus befindlich angezeigt - SFI-Befehl, das Handy in "normal mode" zu ändern, wurde nicht ausgeführt. Dazu musste ich dann doch ein anderes (;) ) Programm nutzen.
    Mit Handy im Normalmodus lief dann der Flash beim zweiten Versuch problemlos durch.
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    es freut uns zu hören das es gelappt hat, aber schildere doch bitte mal den genauen Ablauf wegen des "Soft Reset Modus" könnte auch ein Fehler/Bug von SFI sein ! :cool:

    Weil normal sollte mann die PC-Suite beenden auch im Autostart bevor mann SFI startet ! ;)


    PS: Fürs N8 sollte mann die OviSuite verwenden ;)

    mfg
     
  17. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert mich jetzt auch, weil ich das bei SFI nicht sehen kann, es gibt nur: Local, Test, Normal und Offline. Das sind die 4 Phone Mode.

    Hast dann, das "Nicht Supportete" Programm genutzt :D

    mfg
     
  18. Soft reset modus gibt es gar nicht, bei keinem der 3 Flashprogrammen^^
     
  19. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl wie teleoase sagt ein Bug oder Fehler :cool:

    mfg
     
  20. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ich antworte hier jetzt erst einmal pauschal Euch allen dreien mit diesen Screenshots:

    1. Auslesen des Phone Mode durch SFI einschl. Ausklappen: SFI-Phone Mode AUSGEKLAPPT N8 imagomundi.jpg

    Außer den hier sichtbaren Modi befinden sich in der "Klappe" oberhalb von "normal" noch "TEST" und "LOCAL". SFI liest also mehr als 4 Modi aus.

    2. Versuch, Phone Mode mit SFI auf "normal" umzustellen: SFI-Mode -change to NORMAL-N8 imagomundi.jpg

    gelingt nicht - waiting...................................

    3. Auslesen des Phone Mode durch ein hier nicht supportetes Programm: AnderesProg-Auslesen-N8imagomundi.jpg

    Modus wird als "normal" erkannt

    Dennoch noch einmal "umstellen" auf "normal" mit diesem Programm durch "change + reset"

    4. Danach erneutes Auslesen des Phone Mode mit SFI: SFI-Reading(...) Phone Mode(2) N8 imagomundi.jpg

    Mode war und blieb auf "normal" umgestellt - bei diesem Modus konnten sowohl die INF(os) ausgelesen werden als auch der Flash-Vorgang erfolgreich durchlaufen

    Fazit: SFI hat das Handy im "Soft Reset" Modus erkannt - ein anderes Programm hat dagegen problemlos den "Normal" Modus erkannt. Ein Umstellen des (zutreffenden oder von SFI nur falsch ausgelesenen) Modus "Soft Reset" auf "Normal" MIT SFI war nicht möglich. Nachdem mit einem anderen Programm der ohnehin schon erkannte NORMAL Modus noch einmal mit "change + reset" quasi bestätigt worden war, erkannte auch SFI das Gerät im "Normal" Modus.

    Wo liegt da welches Problem? Liest SFI den Modus falsch aus? Oder doch richtig - kann dann aber das Telefon nicht umstellen auf "Normal"?
     
    #60 imagomundi, 19. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2011
Die Seite wird geladen...