N8-00 Nokia N8 via SFI flashen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von todesbreit, 22. Mai 2011.

  1. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,



    Das Firmwarepaket das du flashen willst mit span. Sprache drin hast du das Sprachpaket selbst hinzugefügt oder bei Navfirm eine entsprechende Firmware gefunden und diese verwendet ??

    Ausserdem kannst du beim Flash im DEAD Modus dein Gerät gar nicht auslesen da es ja eigentlich gar nicht angeschlossen ist daher auch die Fehlermeldung !

    Lies doch mal bitte die Anleitung ganz genau durch da für den DEAD USB Flash noch ein Nachtrag dabei steht wenn du diese Anleitung meinst http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...m-firmware-flashen-mit-dem-sfi-flashtool.html

    mfg
     
    #21 teleoase, 8. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  2. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Navifirm, PC 0599892 EURO 1 (enthält Spanisch - bestätigt) für BLU ALPS

    Zum INFO Auslesen habe ich DEAD noch nicht angetickt (s. auch Anleitung pommesmatte)

    Genau die meine ich. Der von Dir stammende Nachtrag ist aber nicht einschlägig, weil es nicht um eine C6-FW geht, sondern um eine "normale" N8-FW.
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ok hab ja nicht alle Versionen im Kopf

    Richtig hab das ja vorhin wegen der Use.Ini editiert.
    Weil beim Dead USB kannst du die Inf nicht auslesen.

    Wenn du das Gerät normal anschließt ohne Dead-Usb kannst du dann die inf auslesen ??
    Hab das eben ma probiert im Normalen Modus auf Inf geklickt und mein Gerät wird ohne Fehler ausgelesen !

    Welche Windows Version verwendest du ??
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Beiträge übersehen :o

    Der TE macht es doch Falsch tele, das siehst du doch.

    Wen er will kann ich per ICQ und TeamViewer helfen.

    mfg
     
  5. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Genau das geht eben bei mir nicht - dabei kommt die genannte Fehlermeldung

    VISTA - versuche eben noch einen weiteren Rechner (Netbook mit XP) mit SFI "auszurüsten".

    @ linuxelo: was mache ich falsch, wenn ich mich akribisch an die Anleitung halte? Wenn das so ist, müsste die Anleitung selbst berichtigt werden

    Danke Euch in jedem Fall - wird schon noch!!
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    SFi in Kompatibilitäts Modus XP SP3 und als Admin ausführen!!!

    Falsch ist bei dir die Reihenfolge. Mach dein Handy aus, schließe es ans USB, dann haken bei Conect, dann Dead-USB, haken weg von Normal Mode, haken bei Manual Flash und dann INI.

    Dann wird es ohne Fehler erkannt!

    mfg
     
  7. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt SFI auch noch auf meinem XP-Rechner installiert und mir sowohl die Anleitung von pommesmatte als auch die von teleoase im gleichen Thread nochmal genau angesehen. Der Unterschied zwischen beiden liegt wohl darin, daß "pommesmatte" im "normal mode" flasht und "teleoase" im "dead".

    Frage dazu: Ist die anwendbare Methode abhängig vom Handy-Modell?

    @linuxelo: wenn ich das N8 in ausgeschaltetem Zustand per USB an meinen XP-Rechner hänge und SFI öffne, ist "connect" ausgegraut - ich kann also nicht zuerst den Haken bei "connect" machen wie von Dir vorgeschlagen, sondern muß zuerst "dead usb" anticken", erst dann ist "connect" antickbar. Ausgegraut bleibt dabei aber das Feld "Interface selection" (in dem lt. Anleitung "USB" erscheinen sollte), das sich auch nicht automatisch füllt!! Ich hoffe, das ist kein Problem? - Status/log sagt zeigt allerdings an "Using USB Phone connection".
     
    #27 imagomundi, 8. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    pommes und tele Flashen sowohl in dead und normal mode, es gibt zwei Möglichkeiten, aber ist egal jetzt.

    Ich Flashe so, wie du im Bild siehst und es geht immer!

    Ich Flashe zwar mit JAF aber das ist das selbe.


    mfg
     

    Anhänge:

  9. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern ausführlich getestet und glaube danach (fast) an Geister: Getestet habe ich mit zwei N8 - meinem eigenen (mit FW 14 und PC 0599762) und dem meiner Frau (neu - noch ohne jegliche persönliche Konfiguration, noch FW 11 und PC 0599894).
    Nachdem Letzeres erstmals am VISTA-Rechner hing, wurde erst einmal eine lange Reihe von Gerätetreibern geladen. Danach SFI geöffnet, NICHT dead usb, sondern nur normal mode bei eingeschaltetem Handy, (zunächst) auch kein manual flash angetickt - danach auf INF und siehe da, die Infos wurden genau so ausgelesen wie in den Screenshots von pommesmatte zu sehen.
    Danach mein eigenes an den selben (VISTA)Rechner angeschlossen: selbe Meldung wie weiter oben "imei error - stoped".
    Heute morgen noch einmal das selbe N8 (meiner Frau) an den selben Rechner mit dem selben SFI gehängt und auf INF gedrückt und - mich laust der Affe- selbe Meldung wie schon immer bei meinem eigenen: "imei error - stoped".

    Heute noch einmal beide Geräte an einen anderen Rechner (mit XP) angeschlossen. Bei beiden nach "INF" die selbe Meldung "imei error - stoped". Wieso klappte das INFO Auslesen nur beim ersten Mal und nur mit einem N8? Warum ich hier so insistiere: das Auslesen der INFOs zeigt mir, daß das Handy von SFI erkannt worden ist und
    Kann denn das N8 überhaupt mit "dead usb" geflasht werden? Hatte mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum gelesen, daß dies bei bestimmten NOKIAs nicht geht (war, glaube ich, das N95 dabei und das 5800).
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    beide Geräte lassen sich im Dead USB Modus flashen ;)

    Leider kann ich dir mit deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen da bei mir am Rechner alles normal funktioniert !

    mfg
     
  11. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vllt ein anderes Nokia Programm am laufen?

    Hast du vllt ne Speere aktiviert im Handy, bin jetzt nicht sicher ist ne reine Vermutung !?

    Klar kann man es mit DEAD USB Flashen, hab es einem User vor ner Woche gemacht, es meckert zwar aber es geht. Denn ein Totes Handy kannst du ja nur über DEAD Flashen ;)

    Also echt kp warum das mit Info geht, aber da ist auch nichts was du gebrauchen könntest.

    Wen du dein PC=Produkt Code ändern willst dann musst du ein haken unter Service Settings bei Product Mgr setzten und dann auf Service Settings drücken. So kannst du dein PC ändern.

    mfg
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ähm Productcode ändern geht bei S^3 nicht mehr ;)

    mfg
     
  13. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Speere völlig vergessen :cool:

    Naja, ist ja auch nicht nötig wen man es Flashen kann.

    Mir ist auch nicht klar warum er es nicht Flashen kann und was er mit INF anfangen will.

    mfg
     
  14. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ja, was waren das für schöne Zeiten mit NSU! Produkt Code ändern und danach direkt vom NOKIA Server auf das neue Sprachpaket "upgraden". In 5 Minuten wäre das selbe Thema, an dem ich hier rumdoktore, erledigt gewesen.

    @ linuxelo: Der VISTA-Rechner, an dem gestern abend die INFOs EINES N8 ausgelesen wurden, wurde über Nacht nicht abgeschaltet - auch keine zusätzlichen Programme installiert o.ä. Heute morgen ALLES GLEICH wie gestern abend (Rechner, Handy usw. - nur die Raumtemperatur dürfte unterschiedlich gewesen sein und die Belichtung - kleiner Scherz) - dennoch: gestern abend alles anstandslos ausgelesen, heute morgen "Error_imei stoped"????????????? Da laust einen doch der berühmte Affe, oder??

    Übrigens: Phönix liest bei beiden Geräten problemlos alle Infos aus, die unter "Product - Phone information" zu erhalten sind.
     
  15. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Es ist NSS, mit NSU macht man das Update :D

    Was soll ich dir sagen, ich bin da mit meinem Latein auch am ende. Mir Fällt da auch nichts mehr ein, ich hatte wirklich nie Probleme damit, außer Stop, da Fällt mir was ein, wechsel mal den USB-Port wo du USB-Kabel angeschlossen hast. Damit hatte ich auch mal Probleme!!!

    mfg
     
  16. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Klar - da siehst Du, wie lange das schon her ist! Oder was aus meinem Langzeitgedächtnis in kurzer Zeit geworden ist.
     
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    tja aber zu Phönix gibt es hier leider keinen Support aber flash halt die FW damit ;)

    mfg
     
  18. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    BINGO - das war's! Glückwunsch und DANKE - bin an dem kleinen XP-Rechner - an anderem USB-Port werden sogar die INFOs aus meinem N8 ausgespuckt, die bisher noch nie geliefert worden sind.

    Nochmal zur Erklärung: Die INF-Geschichte interessiert mich nur deshalb, weil ich damit sicher bin, daß der Rechner/SFI das Handy erkannt hat.

    Nun noch die tatsächlich allerletzten 2 Fragen: Andere FW flashen will ich auf dem N8, auf dem derzeit noch die 11er FW ist - ist es zweckmässig bzw. geht das, direkt die 14er mit dem gewünschten EURO1-PC zu flashen? Oder sollte ich erst mit dem vorhandenen Original-(EURO2-)PC auf die 14 updaten und danach die EURO-1-14er mit dem anderen PC flashen?
    und
    Flashen (manual flash) mit eingeschaltetem Handy und "normal mode" oder kommt überhaupt nur "dead usb" in Frage?
     
  19. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Aber bitte doch, gerne ;)

    Ne musst du nicht, du kannst es sofort machen ;)

    Du kannst beides machen, ich mache es immer im Dead USB ohne normal mode, also ich schalte das Handy aus!

    mfg
     
  20. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Zu früh gefreut - Leidensweg ist noch nicht ganz zu Ende. Habe heute 2 Flashversuche gemacht. Ergebnis Versuch 1: N8-Flash1.jpg ,
    Versuch 2: N8-Flash2.jpg

    Habe nach dem Ergebnis des 2. Versuches (Archive korrupt oder unvollständig) erst einmal das neueste NAVIFIRM (1.3) installiert und damit die gewünschte FW - EURO 1, PC 599892, genauer angeschaut. ALLE in Navifirm aufgeführten FWs=PCs sind dort 2-fach vorhanden (könnt Ihr sicher einfach selbst nachstellen). In dem ersten sind 19 Archive enthalten, in dem darunterstehenden 2. nur 9.

    Jetzt wüsste ich ja gerne, wo der Unterschied ist (außer daß die 19 Archive mit 1,64 GB natürlich weit mehr Umfang haben als die 9 mit 234 MB) - vor allem aber: mit welcher flashe ich???
     
    #40 imagomundi, 10. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
Die Seite wird geladen...