N8-00 Nokia N8 USB Modus - Akku laden deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von hakkewauwau, 28. Mai 2011.

  1. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi leute. weiß einer von euch ob man bei dem nokia n8 das laden des akkus im daten modus (usb verbindung) deaktivieren kann? konnte bis her nichts in erfahrung bringen und das ist schon der zweite akku den ersten hats aus diesem grund schon nach 1nem monat gekillt. viel daten modus genutzt wegen mp3 player usw. hat der akku sofort bös genommen. habe einige geräte bei denen man das laden via usb per software am gerät deaktivieren kann::):)(
     
    #1 hakkewauwau, 28. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  2. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da müsstest du die Pins blockieren. Aber ich denke das hält der Akku aus. Wenn er voll ist, wird er nicht voller :=)
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    meine ich auch...das sollte dem Akku nichts schaden.
     
  4. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    warum sollte es nicht schaden? da ein lithium-ionen akku nicht vor memory effekt geschützt ist. und wie gesgat mein erster akku da hatte ich das handy in sämtlichen akkuladezuständen im datenmodus fast täglich und der akku war nach einem monat soweit runter das das telefon im standby nur noch ca 8 std hielt. darauf hin wurde der akku durch gemessen in service werkstatt und siehe da aufnehmekapazität war nur noch bei 3-4%
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Dann hatte der Akku von Anfang an einen Schaden... ich wuerde den versuchen zu tauschen bei Nokia oder dort wo du das Geræt gekauft hast. Vielleicht sind sie ja kulant.
    Ich hab meine Geræte auch dauernd am Rechner egal in welchen Ladezustænden und bis jetzt ist mir noch kein Akku abgeraucht.
     
  6. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ist ja schon ein austausch gerät. da laut telekom nokia anfang des jahres wo das ganze war lieferengpässe hatte wegen neuen akkus. seim dem nutze ich nur noch bluetooth verbindung allerdings wird diese nicht von allen geräten unterstützt zb ps3 und desweiteren dauern 200 mb über bluetooth schon einige zeit
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
  8. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    geht das datenmodus via wlan? ein pan via bluetooth ist ja seind win vista auch nicht mehr möglich
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    keine Ahnung :) war ne Vermutung... muesste man mal die S^3 Profis fragen, da laufen hier einige rum...
     
  10. Man kann über WLan daten schieben, vom Handy zum PC und andersherum. Das programm nennt sich Dukto. Nutze es zur zeit selbst.

    Man musste das USB-Kabel umbauen damit nur noch ein Datentransfer zustande kommt oder die USB Buchse am PC, die am handy muss man lassen sonst tut es gar nicht mehr laden, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich die kabel die zur stromzuführ ein meine Front USB einfach rausziehe^^ damit ich den Ladevorgang umgehen kann. Ich werde es mal machen und berichten ;)
     

    Anhänge:

  11. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich zitiere mal aus einem vorhandenen Thread zu genau diesem Thema!
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...ber-pc-usb-laden-deaktivieren.html#post799200
     
  12. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke werds später mal testen
     
  13. Ich habe laut meinem boardhandbuch + und - abgeklemmt aber jetzt wirds gar nicht mehr erkannt^^, vllt sind es doch die falschen pins bei 4 anschlüssen ist es nicht schwierig^^ als nächstes werde ich mal schwarz und rot (im IT bereich eigentlich immer + und -) abzuklemen, vllt lügt mein Handbuch^^
     
  14. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hauptsache hast auch nen lötkolben zu hause ^^
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also würde mich wundern wenn das klappt.

    USB braucht Strom!! Man muss halt nur irgendwie den High-Power Modus umgehen.
     
  16. @hakkewauwau für was einen Lötkolben, habe mein frontpanel nachgerüstet brauche immer nur das Kabel von den Pins ziehen.

    @pommesmatte, ja das ist das Problem, ich habe hier ein E7 liegen was einfach nicht will. Normalerweise wird über den datentransfer die gebrauchte strommenge abgerufen, dadurch passt der PC die Stromstärke an und es kommt entweder der standartstrom an (z.B. bei einfachen USB Sticks) oder der High-Power Modus wird gestartet, das ist der Fall bei Geräte die aufgeladen werden oder externen festplatten die den USB anschluss als Stromquelle nutzen. Jetzt kommt aber das Problem: Wird gar kein Strom verwendet (das was ich versuche) sperrt das Board den USB Port und das Handy wird nicht erkannt.
     
  17. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kann man das nicht indem man ich sag mal einfach die textdatei (ist ja meistens eine die sowas regelt) editiert?
     
  18. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Nein, das so etwas über Textdateien geregelt wird, wäre mir nun wirklich nicht bekannt.
    Das ist ein Frage der Firmware in den USB-Mikrocontrollern und der Treiberansteuerung desselben.
     
  19. hakkewauwau

    hakkewauwau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    naja ich mein eher die systhemdatei die lassen sich ja oft mit dem editor öffnen. ich stelle mir gerade das ganze ein wenig so vor wie zb einen mod bei pc spielen wo einfach die standartwerte zb von 0 auf 1 gesetzt werden
     
  20. Das ist nicht soeinfach, das ist eine treiber sache also müsste man in die Core und das ist bei Symbian nicht möglich.
     
Die Seite wird geladen...