N8-00 Nokia N8 Sprachausgabe Navigation über FSE

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von firstcomander, 21. Feb. 2011.

  1. firstcomander

    firstcomander Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man die Sprachausgabe der Navigation über die FSE aktivieren? funktioniert bei mir leider nur über Handylautsprecher
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Welches Naviprogramm?

    LG
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    welche FSE ??

    Orginal Nokia Parrot etc. ??

    Autoradio mit BT FSE ??

    Mal wieder die Glaskugel befragen :cool:

    mfg
     
  4. firstcomander

    firstcomander Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze die Nokia CK7W funktioniert mit dem N96 ohne Probleme. Als Software benutze ich die orginal Ovi Software
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ah jetzt gut die FSE hatte ich selbst auch schon, und da die org. Nokia FSE´s das Handsfree Profil für BT nutzen wird die Sprachausgabe vom Navi über den internen LS des Handys wiedergegeben da sonst bei einem Telefonat nicht beides möglich ist, war bei meinem N95 und beim 5800 XM so.

    Du kannst einen ext. LS an dem Audioausgang am N8 anstecken wenn es dir weiterhilft das funktioniert !

    mfg
     
  6. Sareth86

    Sareth86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mir auf der Arbeit selber eine Halterung für mein N8 gebaut und kann das per klinken stecker an mein radio anschließen. Das funktioniert ohne probleme, ich versteh alles und werde gut verstanden.

    mfg
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ja schon klar über Klinke/Audio-Video Ausgang geht das schon aber es geht hier denk ich um die BT-Verbindung von der CK-7W und da ist es nicht möglich Naviansage über den LS der FSE wiederzugeben sondern nur über den LS vom N8 da das BT-Profil das nicht unterstützt.

    mfg
     
  8. TonyRalf

    TonyRalf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es würde schon über Bluetooth gehen, allerdings nur mit einem Trick. Wenn der Musicplayer läuft, dann werden auch die Navi-Ansagen über BT gesendet. Man erstellt sich also eine lautlose MP3-Datei, im Player dann auf ständige Wiederholung und dann den Player in den Hintergrund. So hat es jedenfalls mit der vorherigen Firmware funktioniert, mit der neuen FW habe ich das noch nicht getestet!

    Tony

    Dazu noch eine kleine Anleitung aus dem usp-forum, der Author dort nennt sich "Gastlichkeit":

    Da also somit (warum auch immer) die Sprachausgabe während der Playfunktion funktioniert, hier mal ein kl. Workaround:

    1.) mit einem Audioeditor (z.B. Audacity) auf dem PC einen MP3 Song mit ca. 1 min Stille erzeugen.
    Nennt ihn "Stille" ( wird ca. 480kB/64Bit groß!)

    2.) diesen Song auf das N8 kopieren

    3.) den Player starten und diesen Song auswählen.

    4.) Unter Player/Optionen auf dauernde Wiederholung des Songs einstellen

    5.) Das Programm des Player verbergen

    6.) Navigation starten

    fertig!

    Die Sprachausgabe wird so lange umgeleitet, wie der Player abspielt!
     
    #8 TonyRalf, 23. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2011
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ähm na ja das mag ja funktionieren solange kein Anruf kommt weil dann gehts ja ganz schön durcheinander :D

    Gut der Workaround mag funktionieren aber es nutzt ihm nicht viel da sein Gerät ja an die FSE per BT gekoppelt ist weil dann, wenn ein Anruf kommt, ist die Naviansage ganz stumm so gehts am Handylautsprecher wengistens mit Ton fürs Navi weiter.

    Auch wenn über die Klinke ein seperater LS angschlossen wird, das hab ich mal mit meinem N95 probiert weil ich die selbe FSE hatte und die Naviansage in einem Kleintransporter auf der Autobahn schwer zu hören war und das hat tadellos funktioniert mit dem seperaten Lautsprecher auch während eines Anrufes.

    mfg
     
  10. TonyRalf

    TonyRalf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Unsinn, da geht gar nichts durcheinander. Die FSE übernimmt den Anruf und schaltet den Player solange stumm. Nach Gesprächsende schaltet das Handy wieder den Player ein, also die Navi-Ansagen wieder über BT-FSE.

    Übrigens, auch der externe Lautsprecher würde sich so verhalten, wenn ein Anruf kommt! Dem Treadersteller geht es um Navi-Ansagen über BT, wenn ich das richtig lese und darauf habe ich mich bezogen!

    Tony
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ja das prozedere ist bekannt, ja fast, dem Treadersteller geht es darum die Naviansagen über den LS von der FSE bei BT Verbindung zu hören.

    Darum der Vorschlag mit dem seperaten LS bis du mit deinem Workaround für den Player gekommen bist, wenn es dem Treadersteller so reicht dann passt es ja.

    Nachdem ich mein N8 an einer Alpine FSE via Radio betreibe kann ich es nicht testen da diese das Headsetprofil nutzt und ich auf BT Audio umschalten muß um die Naviansagen oder Musik vom Player über die FSE zu hören, da kommt aus dem Handylautsprecher gar nix.
    Aber bem N95 mit der CK-7w hat das funktioniert.

    mfg
     
  12. firstcomander

    firstcomander Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim, N96 funktioniert beides parallel habe ich nochmal ausprobiert (allerdings mit Garmin Software) schade dass die guten Sachen bei einer Weiterentwicklung nicht übernommen werden.
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das könnte auch noch entscheidend sein!
    Parallel Naviansage aus dem Handy-LS und wenn ein Anruf kommt hörst du beides richtig ?
    War bei meinem N95 auch so allerdings mit Nokia Maps 2.0 und wenn ich nen LS an dem Klinkenstecker angesteckt habe dann ging das auch !

    Also sollte das beim N8 auch funktionieren !

    mfg
     
  14. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Also ich kann beim N8 übers Headset Musik hören und Navianweisungen anhören gleichzeitig.

    LG
     
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    aha Headsetprofil aber nicht mit BT verbunden oder ??

    mfg
     
  16. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Müsste ich nur testen. Ist ja ein BT Headset. ;)

    Naja des Headsetprofil hab ich selber angelegt.

    LG
     
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Das wär mal intressant, kannst du auch das BT-Protokoll ändern für das Profil ??

    mfg
     
  18. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Glaube nicht.

    Aber mein Headset unterstützt wohl jeden Sch... ist das BH-905i. :D

    LG
     
  19. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann sogar 2 Handys gleichzeitig connecten. Hab das ice
     
  20. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Aktiv connecten? Also 2 Geräte aktiv am Headset gekopppelt?

    Weil weiß nur, dass es mehrere Geräte speichern kann.

    LG
     
Die Seite wird geladen...