N8-00 Nokia N8 Speicherschwund seit Ovi-Store- und Firmwareupdate

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von mak381, 3. Juli 2011.

  1. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute hat mir die Ovi Suite angezeigt, dass eine Aktualisierung für mein N8 verfügbar ist und natürlich habe ich das Update sofort installiert (leider ohne mir zu merken, was das genau für ein Update war, v014.002 hatte ich aber vorher schon drauf). Nach dem Update habe ich mal unter Aktualisierungen im Handy geschaut und da wurde mir noch ein Update für den Ovi-Store angezeigt, das ich ebenfalls installiert habe (843 KB).

    Dann wollte ich den Ovi-Store öffnen und habe festgestellt, dass eine akutellere Version v2.08.042 installiert werden muss. Dann zeigte mir das Handy wieder unter optionale Update für den Store unter Aktualisierungen an und auch das habe ich wieder installiert, um dann am Ende wieder den neuen Store installieren zu müssen. Ich habe also zweimal den Ovi-Store neu installiert obwohl ich vorher schon die aktuellste Version drauf hatte. Den Ovi-Store-Installer deinstalliere ich immer manuell um Speicherplatz auf C zu sparen. Aber durch die 2 Installationsläufe sind mir heute ca 10 MB abhanden gekommen.

    Ich vermute also, dass mein N8 irgendwas auf C installiert oder zumindest abgespeichert hat, was ich nicht brauche oder nicht richtig geklappt hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich suchen muss, um den verlorenen Speicherplatz wieder freigeben zu können. Das ärgert mich ganz schön und einen Hardreset möchte ich vermeiden.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen...
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    unter Programm-Man. kannst du gucken was so denn Speicher Verbraucht.

    mfg
     
  3. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Aber im Programm-Man. ist ja nix neues dazugekommen. Aber seit den zwei Neuinstallationen vom Ovi-Store fehlen mir halt fast 10 MB. Vorher waren ca. 123 MB belegt, jetzt sind es 133,3 MB. Ich fürchte, dass irgendwo Kopien vom Ovi-Store-Installer oder sowas ähnliches abgespeichert wurden oder die Dateien beim Download falsch oder fehlerhaft benannt wurden.

    Gibt es eine Möglichkeit sich alle an Datum X geänderten Dateien vom Laufwerk C anzusehen?
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja es sollte gehen, auch unter Prog.-Man. und dann Protokoll zeigen da sollte alles stehen was du zu letzt gemacht hast.

    mfg
     
  5. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    sind den die 10mB die mühe wert o_O?
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    Wo wird dir das so angezeigt ??
    Normal wenn du den Dateimanager öffnest wird dir der freie Speicher angezeigt !

    mfg
     
  7. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich über das Programm "Memory Status" von Offscreen. Da werden mir für das Laufwerk C jetzt 133,3 von 254,4 MB als belegt angezeigt.
     
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Ah stimmt ja hab ich ja auch drauf ;)

    Hab auch den Store upgedatet auf die neurere Version hab aber immer noch 148 MB frei auf C: Gerät schon mal neugestartet ??

    mfg
     
  9. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe schon mehrfach neu gestartet aber es ändert sich nichts. Das Handy zeigt mir unter Aktualisierung an, dass ein optionales Update für den Ovi-Store verfügbar ist, wenn ich das installiere funktioniert der Store nicht und ich muss die aktuellste Version installieren. Wenn ich das jetzt nochmal mache gehen mir sicher weitere 5 MB verloren. Vielleicht muss ich das Handy doch mal komplett zurücksetzen und neu installieren!
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
  11. mak381

    mak381 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Nov. 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht schwer irre habe ich schon die 4.7.3 und die Mobility Verison 1.1.3 installiert. Der Store mit den Updates von installierten Programmen funktioniert ja auch einwandfrei.
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Ah ja war nur etwas verwirrend mit dem optionalem Update...

    Da ich den Store durch öffnen selbigen upgedatet hab bei mir kam da über Softwareaktualisierung gar nix !

    Eventuell ist es ein Fehler in der Aktualisierungssoftware da ja nix mehr geht wenn das update installiert wurde und wieder die aktuellste Version installiert werden muß !

    mfg
     
Die Seite wird geladen...