N8-00 Nokia N8 Nokias Improvment Programm

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Malte_Mcdonald, 16. Dez. 2011.

  1. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Ich habe eben eine neue Einstellung in meinem N8 gefunden. Ich bin erstaunt, dass Nokia in den Einstellungen einen neuen "Service" einführt ohne dass ich diesem explizit zugestimmt hätte. Selbstverständlich werden lt. Nokia keine sensiblen Daten übertragen. Nur mein Nutzungsverhalten ........ :mad:

    Ich finde das nicht OK, dass der "Service" grundsätzlich aktiv ist.

    Seit wann gibt es diesen Service, mit welchem Update wurde das eingeführt und welches Nutzungsverhalten wird übermittelt?

    Weiss da jemand von euch etwas?
     
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Um welche Einstellung handelt es sich denn? Wie heißt die Einstellung bzw. Service? :confused:
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    meinst du den Analytics Collector ??

    mfg
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Mag gut sein, denn etwas anderes kann ich auch nicht finden!

    mfg
     
  5. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Wenn ich auf die Menue-Taste unten links drücke, dann auf Einstellungen gehe habe ich als letzten Eintrag unter Programmeinstellungen den besagten Eintrag "Improvment program". Dieses Programm war standartmäßig aktiv, ohne dass ich dem wissentlich zugestimmt hätte.

    Wenn es unklar ist, dann kann ich auch Screenshots hochladen. Allerdings erst morgen, weil ich gleich auf eine Weihnachtsfeier fahre. :)
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also welche Firmwareversion hast du drauf und hast du ein Providerbranding ??

    Mein N8 Euro2Germany blau FW025.007 inkl. ServicePack Anna hat als letzten Eintrag bei Programmeinstellungen den SettingWizard das von dir besagte Programm ist hier nicht zu finden.

    Mach mal nen Screenshot und schau dir mal die Funktion an !

    mfg
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Belle, das kam mit Belle dazu....Hab ich auch...
     
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Ah danke für die Info mal sehen ob der TE ebenfalls Belle nutzt :cool:

    mfg
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ganz danach aber halt nach der Englischen Belle Version, weil er es ja so nennt und die Deutsche Version halt "Produktverbesserung"
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Wo denn da? Find es nicht....

    Nokia Analytics Collector 2.03(6).sisx


    das?
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ja der Analytics Collector ist da mit drin schon klar, aber bei Symbian Anna nicht als Programmeintrag aufgeführt sondern nur im Programm Manager zu finden.
    Also liegt der Schluss nahe das dieser erst mit Symbian Belle aktiviert wird !

    mfg
     
  12. mja

    mja Guest

    Jep, genau das.
     
  13. Fifaheld

    Fifaheld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
  14. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Also ich habe Belle in keiner Variante auf meinem N8 installiert. :confused:
    Es müsste daher mit einem Update oder einer anderen Nokia Software installiert worden sein. :eek:

    Meine letzte Installation war der Nokia Store Client. :o

    Es ist allerdings müßig zu spekulieren, weil ich nicht nach jedem Nokia Update prüfe ob ausser der Software noch kleine "Agenten" installiert werden. :mad:

    In der Anlage sind entsprechende Screenshoots.
     

    Anhänge:

    #15 Malte_Mcdonald, 17. Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2011
  15. Fifaheld

    Fifaheld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es nicht wie bei dir Direkt unter Einstellungen sondern unter Programm Einstellungen zu finden und nicht auf English sondern auf Deutsch..Auch der Text auf den beiden letzten Bildern ist bei mir Komplett Deutsch
     
  16. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fifaheld

    mmmhh...... weist du noch, mit welcher Software oder Update es bei dir installiert wurde?

    --- Edit ---

    Moin Moin

    Ich habe scheinbar des Rätsels Lösung. Ich habe eben die neueste Version von Nokia Maps Suite installiert.
    Nun ist das "Improvment Program" verschwunden. Dafür steht es jetzt wie von Fifsheld beschrieben unter Menue, Einstellungen, Programmeinstellungen und komplett in deutscher Sprache.
     
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also ich hab die Nokia-Mapssuite auch drauf aber dieses Improvment Programm ist bei mir nicht zu finden !

    mfg
     
  18. Fifaheld

    Fifaheld Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Die Neuste Map Version? Meine Vermutung ist weiterhin das es irgendwie was mit Belle zu tun hat...
     
  19. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    ne die neue Beta hab ich noch ned drauf sondern die letzte Version wo noch alle Apps in der Suite drin sind !

    mfg
     
Die Seite wird geladen...