N8-00 Nokia N8 / C7 - Probleme mit SMS über Dialoge im E-Plus Netz

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von larsn78, 17. Nov. 2010.

  1. larsn78

    larsn78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit beschweren sich meine Freunde, dass sie längere SMS (über die 160 Zeichen) nicht vollständig erhalten, sondern nur bruchstückhaft. Die Zustellung dauert auch ziemlich lange. Ich nutze bislang zum SMS schreiben die Funktion "Dialoge" und nicht die Standardeinstellung.

    Hat jemand auch schon die Probleme festgestellt?
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    was für einen Provider haben deine Freunde bzw. Du ?
    Hast du die Probleme auch Netzintern ?
    Habe es eben mal im o2 Netz von mir /N8 Dialoge zu o2 Nokia 6500 classic getestet mit 185 Zeichen kam die SMS ganz normal an.

    Ich schreibe SMS am N8 nur über Dialoge auch die Sendedauer war normal.

    mfg
     
  3. larsn78

    larsn78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich selbst habe base und es tritt besonders oft auf, wenn ich zu base schreibe. Aber halt unregelmäßig. Heute Nachmittag haben sich 2 SMS zu base verzögert und eben ist sie gleich rausgegangen. Auch an base. Inzwischen habe ich die Standardfunktion für SMS benutzt und da sind die beiden Verzögerungen von heute Nachmittag ebenfalls aufgetreten. Scheint also nicht zwangsläufig an "Dialoge" zu liegen. :(
     
  4. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Änder mal in Deiner Kurzmitteilungszentrale die +49177061... in +49177062...
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    entweder liegt es an der Nummer der Kurzmitteilungszentrale oder Base hat Probleme mit SMS die länger als 160 Zeichen sind oder Netzüberlastung.
    Folge mal dem Tipp von allmächd ob sich was ändert.

    mfg
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte das Problem auch schon im E+ Netz. Eine Dreier-SMS - 1 und 3 sind sofort angekommen, Nr. 2 erst zwei Tage später. Und das bei einem Handy, was definitiv noch keine Thread- oder Dialogdarstellung beherrscht hat.
    Also müßte es doch mit dem Netz bzw. der SMS-Zentrale zusammenhängen und nicht vom verwendeten Gerät.
     
  7. larsn78

    larsn78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal danke für eure Antworten! Also ich habs mit dem Tipp von allmächd versucht und es hat nicht geholfen. Trotzdem kommt es weiterhin zu Verzögerungen und stückhaften Übertragungen.
     
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    haste eventuell mal ne neue Sim beantragt könnte auch daran liegen wenn die schon älter ist !

    mfg
     
  9. larsn78

    larsn78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nee die SIM ist von diesem Jahr, da ich den Vertrag erst jetzt abgeschlossen habe. Und es hat auch kein SIM-Lock oder ne Providersoftware drauf.
     
    #9 larsn78, 18. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2010
  10. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem wegen dem Widget Benachrichtigungen, dass neue Mitteilungen nicht mitgeteilt oder angezeigt werden. Sieht man dann nur, wenn man die Tastensperre drin hat und auf die Menü-Taste drückt. Hilft dann nur ein Neustart des N8. Und das teilweise mehrmals am Tag. Hab ich das Widget aus, hab ich das Prob nicht.
     
  11. larsn78

    larsn78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nee das Widget nutz ich gar nicht. Hat sonst niemand eine Idee woran das Problem liegen könnte? Ich hab auch schon nen Hardwarereset gemacht und es ist keine Besserung eingetreten.
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    schau mal bei den Einstellungen für SMS, Menü-Mitteilungen-Option-Einstellungen-SMS ob eventuell das ändern der Zeichenkodierung Speicherdauer Verbindung etc besserung bringt.

    Das Widget funktioniert bei mir ohne Fehler und es zeigt dir auch Name Nummer Bild vom Versender an bei ankommenden SMS Anrufen, eigentlich sehr praktisch.
    mfg
     
  13. skopru

    skopru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi larsn78
    ich hab das gleiche Problem aber es hat nix mit dem Handy (N8) zu tun! Iwie liegt das Problem bei E-plus ...
    Ich habe gestern meine Karte bei N97 reingetan und habe eine SMS versendet , die gleichen Probleme zeigen sich dort auch auf !
     
  14. larsn78

    larsn78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem bisher keine Besserungen eintraten, habe ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetztt und alle Daten neu aufgespielt. Unter den Einstellungen bei SMS--> Zeichenkodierung stand danach "eingeschränkte Unterstützung". Vorher hatte ich das irgendwann mal auf "volle Unterstützung" geändert. Ob mein Problem nun mit dieser Änderung zusammenhängt oder eplus den Fehler behoben hat, kann ich nicht sagen. Aber zumindest kommen meine SMS nun ohne Verzögerung und vollständig an.

    ich werde das weiterhin im Auge haben und berichte euch nach. Vielen Dank für eure Tipps!

    Grüße
    larsn78
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Das Problem tritt bei mir auch auf dem C7 auf, beim Schreiben über Dialoge. Netz ist E+ und ich hab auch volle Zeichenunterstützung gewählt. Ich werde mal ein wenig rumexperimentieren.
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei Pommes,

    scheint so als ob E-Plus keine volle Zeichenunterstützung verwenden kann, ein Freund von mir hat auch das N8 und gestern mit der gleichen Meldung angerufen, habe ihm auch die Einstellung auf eingeschränkt gestellt und nun geht es ohne Probleme.

    Bei o2 geht es ohne Probleme eventuell ein S3 Problem mit EPlus ??

    mfg
     
  17. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja das muss irgendwie mit S^3 zusammenhängen, bei meinem N79 hat das trotz voller Zeichenunterstützung immer geklappt.
     
  18. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Vielleicht, weil es über Dialog anderst verschickt wird?

    Vielleicht weil da auch die Antwortenzentralle irgendwie anderst geregelt wird?

    Man müsste halt wissen wie es bei anderen Geräten ist, die so eine Funktion haben wie iPhone oder Galaxy Tab. Dort sind es auch immer Dialoge.

    LG
     
  19. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wundert mich eigentlich, da ich dachte, dass er die SMS einfach nur anders anzeigt. Aber irgendwas ist da im Busch. Naja ich teste jetzt erstmal mit eingeschränkter Zeichenunterstützung und dem Dialog.
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin Pommes,

    hatte auf meinem X6 das Conversations vom SE Vivaz drauf und das hat auch ohne Probleme funktioniert, ich denke mal nicht das es was mit dem Progi zu tun hat oder wie die SMS verabreitet werden beim senden weil bei einem anderen Netzbetreiber funktioniert es ja auch.

    @Deadmann,

    Na ja IPhone und Galaxy sind andere Systeme drauf, das Problem trat bis jetzt ja nur beim N8 via E-Plus auf was nutzt du D1 D2 ??

    mfg
     
Die Seite wird geladen...